Problem mit meiner Efeutute - Schimmel auf der Edre

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, Leute!

Ich habe seit einiger Zeit eine Efeutute (Epipremnum), es war eine Pflanze meiner inzwischen verstorbenen Großmutter und bedeutet mir daher sehr viel. Vor ca. 1/4 Jahr begann die Pflanze auf einmal, abzusterben. Auf der Erde im Topf bildete sich eine weiße Schicht, die etwas an Schimmel erinnert. Ich konnte zum Glück einen Ableger nehmen, der nun auch gerade angewachsen ist. Jetzt habe ich heute wieder festgestellt, dass sich eine Schicht so wie Schimmel auf der Erde ausbreitet (Die Erde ist komplett neu und auch in einem anderem Topf; zuviel gegossen habe ich auch nicht).
Was kann das sein und vor allem: Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jens
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Jens,
ist das wirklich Schimmel oder Kalkablagerung vom (Leitungs-)Wasser?
Benutze lieber weiches (Regen-)Wasser.
Riech mal an der Erde - wenn sie muffig riecht, dann ist es wohl Schimmel. Vielleicht waren in der Erde schon die Sporen? Dann würde ich die austauschen, die Wurzeln komplett ausspülen und dann in die frische, andere Erde setzen.
Bist Du sicher, daß sie nicht zu feucht steht?
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Odenwald

AnjaE

Hallo Jens,

es ist definitiv ein Pilz / Schimmel. ich habe es im feuchtwarmen regnerischem August auch fast in jedem Topf bekommen.

Grund dafür ist:
* Sporen in der Blumenerde
* feuchte Erde u.U. zu häufiges giessen
* zu wenig Licht

Du kannst sie Umtopfen, aber wenn die Sporen in der frischen Erde sind dann ist es nur eine frage der Zeit bis der Pilz wieder hervor tritt (unter Umständen)
Du kannst dir in der Apotheke dieses Chinosol (?) besorgen und die brausetabletten in dein Gieswasser geben. dies desinfiziert und tötet den Pilz ab.
Schimmel heißt nicht, dass du ZU viel giesst (nicht automatisch), es ist eben eine verkettung. bei mir wird einmal in der Woche gegossen (im Sommer) ist es dann nach dem giessen wieder kühler und regnerisch dauert es länger, bis die Erde wieder trocken ist. schliesslich nimmt die Pflanze nicht gleich alle Feuchtigkeit auf einmal auf.

Wenn die erde nicht muffig riecht - wie es Ruth beschreibt - dann würde ich nciht umtopfen. einfach die obere schicht erde abtragen, neue auffüllen und ohne die Wurzel zu beschädigen etwas mit der Topferde mischen. Wenn du sie heller stellst und die feuchtigkeit der Erde kontrollierst sollte es so schnell nicht mehr schimmeln.

wünsche dir viel Glück mit deiner Efeutute.
Herkunft: Bremen

umh01

Hallo Jens,

bei mir trat dieses Problem auch bei fast allen Pflanzentöpfen mit Erde auf. Ich habe dann, wie Anja es auch beschreibt, mit einem Löffel die oberste Schicht Erde (ca. 3 - 5 cm) abgetragen und durch neue Erde ersetzt. Bei allen Pflanzen, bis auf zwei, hat es geholfen. Den Fehler bei den beiden erneut befallenen Pflanzen habe ich durch Anja (danke!) nun auch erkannt. Sie standen auf dem Wohnzimmerschrank und damit wohl zu dunkel. Ich habe also sofort wieder die oberste Schicht Erde ausgetauscht und die Pflanzen nun an einen helleren Ort in der Wohnung gestellt. Nun hoffe ich, dass alles bestens ist.
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Egal, bei welchen Pflanzen, wenn sie denn mit Schimmel befallen sind müssen sie nicht nur neu getopft werden. Viele vergessen, den Topf auszukochen. Denn auch am Topf befinden sich Sporen. Da kann man dann 10 mal die Erde austauschen, es wird immer wieder schimmeln.
Herkunft: Wien
Blüten: 10

Schwarzer_Daumen

Aber sind diese Sporen dann nicht auch an den Wurzeln und der Pflanze? Die kann ich ja nicht auskochen...
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Nein, kannst Du nicht aber gründlich abwaschen, abtrocknen lassen in neue, möglichst desinfizierte Erde (Mikrowelle) und dannach nicht mehr so nass halten.