Problem mit Ameisen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Lorraine

Hallo Jenny, gerade gestern Abend gab es dazu einen interessanten Beitrag bei ARD plus in "Einfach genial".
Da ging es darum, wie man ohne Gift Ameisen und Mücken fernhält.
Herkunft: Muc

großeSchwester

Schade, das habe ich leider verpasst. Mittlerweile sind die fliegenden Ameisen nicht mehr da.
Herkunft: Herrenberg

camponotus

Hallo zusammen,

Ich bin "Icon" aus dem verlinkten AmeisenWiki, der ebenfalls schon verlinkte Artikel "Schwarmflug" stammt von mir.

In der Zeit zwischen Mai und Oktober schwärmen die Geschlechtstiere der Ameisenkolonien aus, um sich zu verpaaren. Oft merkt man erst dann, dass man etliche Ameisenkolonien im Garten beherbergt.

Bei der hier beschriebenen Ameise handelt es sich vermutlich um Lasius flavus, die Gelbe Wiesenameise. Diese schwärmt in diesen Tagen vermehrt.
Diese ist nicht schädlich für Haus und Garten, und tritt auch nur beim Schwarmflug in sichtbare Aktion. Den Rest des Jahres lebt diese Ameisenart unterirdisch, und ernährt sich mittels einer Symbiose mit Wurzelläusen. Diese sind nicht schädlich für die Pflanze, nicht sichtbar, und ohne Ameisen sowieso vorhanden.
Lasius flavus ist auch nicht schädlich für das Haus, sie ist keine sogenannte Hausameise, kann also im Haus nicht überleben, und auch nicht im Gemüuer oder Gebälk nisten.
Einzig die oftmals auftretenden "Hügelchen" sind im Garten meist nicht gern gesehen.

Ameisen ohne die chemische Keule (nicht Baumartdöschen) loszuwerden ist meist nicht ohne schwere Umgrabaktionen zu schaffen. Im Endeffekt ist dies sowieso nur in einer begrenzten Zeitspanne realisierbar, da die Beseitigung einer Kolonie nur vergrößerten Lebensraum und Nahrungsangebot für eine andere bedeutet. Ebenfalls gibt es Jahr für Jahr den erwähnten Schwarmflug, der jährlich auf den Quadratmeter etliche Geschlechtstiere niederlässt.
Für mich gilt es in meinem Garten die Vielfalt der Ameisenarten zu erhalten, denn je mehr Ameisenarten man im Garten beherbergt, desto ausgeglichener auch die Koloniegrößen und das Aftreten der einzelnen Kolonien. Treten viele Ameisen im Garten auf, ist das ein Zeichen für einen gesunden vitalen Garten, und für das ein oder andere Auge auch ein Hinweis auf einen insektizid- und biochemiefreien Garten.

Für mich ist ein solcher Schwarmflug zwar immer eine große Freude, selbstverständlich verstehe ich auch, dass dieses Ereignis sehr zulasten der Nerven gehen kann. Es ist darauf zu achten, dass sämtliche Geschlechtstiere die im Sommer in die Wohnung fliegen aus dieser entfernt werden. Einige Ameisenarten haben nämlich so gar kein Problem mit dem Leben im Haus.

Liebe Grüße
Campo alias Icon
Herkunft: Neumünster

bethik

Einfach gechillt abwarten. Sobald die geflügelten Ameisen ausgeflogen sind, geht die Population des Volkes zurück und das Problem hat sich ausgeproblemt Ich hatte auch eine ganze Menge Ameisennester im Garten und am schlimmsten auf der Terrasse. Nun ist Ruhe seit sie ausgeflogen sind. Jetzt muss ich nur noch ein paar Steine wieder richten, wel die mir den ganzen Sand unter den Pflastersteinen geklaut haben aber damit kann ich leben.

großeSchwester

Vielen Dank für deine tolle Nachricht.

Genau diese Ameisenart ist es. Mein GG stimmt dem auch voll und ganz zu. Das ist natürlich schön zu wissen, das diese dem Gemäuer nichts anhaben. Sind super Nachrichten. Die "Hügelchen" kenne ich auch zu gut und kann diese nun auch gut zuordnen. Danke!

Also in die Wohnung ist dank Flittergittertür keine der fliegenden Ameisen. Und wie gesagt, sie sind mittlerweile auch nicht mehr da. Aber Danke trotzdem für den Tipp. Werden wir beherzigen.

Liebe Grüße Jenny

camponotus

Nein, bethik, das stimmt nicht ganz.

Die Aussenaktivität einer Ameisenkolonie nimmt nach einem Schwarmflug sehr stark ab, bzw. vor einem Schwarmflug enorm zu. Die Volksstärke bleibt anders als bei den Bienen unabhängig von Schwarmflug und Jahreszeit gleich, man sieht die Ameisen nur nicht mehr.

Gruß Campo

Edit: Keine Ursache. Diese "Hügelchen" entstehen dann, wenn die Geschlechtstiere im Bau schlüpfen, und dementsprechend viel Platz untertage brauchen. Dann entsteht viel Aushub. Da du beobachten konntest wie sie abflogen hat sich das hügelchenmachen für dieses Jahr erledigt, bzw. eingeschränkt. Wir haben Anfang August, also werden viele Ameisenarten noch schwärmen, bzw. erneut schwärmen. Da heißt es einfach abwarten. Übrigens kann ein solcher Schwarmflug ganz interessant werden, wenn man sich einmal ein bisschen in die Materie eingelesen hat.

Und ganz nebenbei zahlen viele Leute auf der ganzen Welt (siehe früher verlinktes Ameisenforum) einen Haufen Geld für eine solche begattete Ameisenkönigin, jährlich werden da Millionen umgesetzt. (Klingt schräg, nicht wahr?)

Grüße Camo

großeSchwester

Also das klingt ja wirklich mega schräg. Wieso braucht man so eine denn? Ist ja der Wahnsinn. Aber anstatt Geld damit zu machen, würde ich sie lieber in freier Natur leben lassen.

Die Hügelchen hatte ich schon längere Zeit bemerkt. Die fliegenden Ameisen allerdings kamen erst später raus. Und jetzt habe ich schon 3 Tage keine mehr gesehen.

Gluggsmarie

Es gibt auch Arten, die es in Deutschland nicht gibt (oder die hier nicht die geeigneten Bedingungen vorfinden) und diese kann man dann zu Hobby und/oder Forschungszwecken in Formicarien halten. Sowas ist wirklich faszinierend anzusehen.
Ich habe damals eine befruchtete Königin gefunden, die nicht nach Deutschland gehört, und sowas darf man dann halt auch nicht aussetzen. Entweder man tötet sie, oder man pflegt sie daheim.

großeSchwester

Ja wahnsinn. Nicht schlecht. Und hast Du diese immernoch?

Gluggsmarie

Ja, mein Mann hat sie noch. Er pflegt seine Ameisen und ich liefere die nötige Samenernte im Sommer. Das sind nämlich Körnerfresser.

großeSchwester

Das ist ja super. Finde ich richtig klasse. Auch wenn ich selber es vielleicht nicht machen würde, aber ich finde es trotzdem super, das es Menschen gibt, die sowas machen.

Gluggsmarie

Siehste mal, da erstellst du einen Thread, wo du von Ameisenproblemen berichtest, und plötzlich kannst du dich für die Kolonien begeistern

großeSchwester

So schnell kann es manchmal gehen. Sie stören mich ja auch im Garten in keinster Weise. Nur hatte ich Angst, sie könnten ins Haus kommen. Das wäre dann für mich schon ein Problem gewesen. Damit hätte ich mich nicht arrangieren können. Aber wenn sie nur so im Garten rumflitzen, ist das für mich völlig in Ordnung und stört mich nicht im Geringsten.

camponotus

Sehr interessant,

Die Ameisen von denen Gluggsmarie spricht sind wohl Arten der Gattung Messor, höchstwahrscheinlich Messor barbarus, eine in Europa viel gehandelte Ameise.

Die Haltung von südeuropäischen Arten ist in Deutschland durchaus üblich, exotische Ameisenarten sind oft recht umstritten, und meist nur aus Zoos bekannt.

Ich selbst "halte" bzw. beherberge momentan eine einheimische Ameisenart, auch diese macht sehr Spaß und ist wahnsinnig interessant zu beobachten. Interessant ist, dass das größte Ameisenforum im deutschsprsachigen Raum knapp ein viertel so viele Member hat wie das größte deutschsprachige Aquariumforum, also ein vermeintlich verbreiteteres Hobby.

Nach eigenen Angaben verkauft der größte "Ameisenshop" der Welt ca 55000 Ameisenköniginnen im Jahr, das ist eine enorme Menge.

All diese Zahlen sind sehr interessant, was mich allerdings viel mehr fasziniert sind Ameisn in der Natur und im Garten zu beobachten.
Allerdings hat das zur Folge, dass ich in fremden Gefielden, besonders im Urlaub kaum den Blick vom Boden bekomme.

Liebe Grüße
Campo

Apropos, ich kann solche Wendungen während meiner Autorenschaft im AmeisenWiki sehr häufig verfolgen. Der Hauptstrom der Leser landet durch den Artikel "Bekämpfung" auf der Seite, entdeckt allerdings dann dass man auch Ameisen halten kann. Rund 40% sind folgend enorm interessiert. Was am Ende dabei herauskommt weiß ich selbstverständlich nicht, allerdings finde ich es toll manchen Menschen neben dem verklärten Bild der "Biester" im Garten noch ein anderes Bild in den Kopf zu setzen. Erzählt man den Leuten vom Sozialleben und der "Intelligenz" die von einer solchen Kolonie ausgeht kann man immer auf offene Ohren zählen. Oft wissen die Menschen aum etwas über die Ameisen, sind aber sehr geneigt sich dieses Wissen anzueignen. Das finde ich klasse, und hoffe dass das so weitergeht. Und ganz nebenbei erachte ich das in vielen Bereichen für hilfreich und auch notwendig.

Gluggsmarie

Richtig, es handelt sich um Messor barbarus. Da die so groß sind, kann man die als Laie auch sehr gut beobachten und fotografieren. Wir freuen uns schon auf die ersten Major-Arbeiterinnen

Ich finds wunderbar, dass du versuchst, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen, sodass Ameisen mehr als die bösen Lästlinge sind!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3