Hallo zusammen,
Ich bin "Icon" aus dem verlinkten
AmeisenWiki, der ebenfalls schon verlinkte Artikel "
Schwarmflug" stammt von mir.
In der Zeit zwischen Mai und Oktober schwärmen die Geschlechtstiere der Ameisenkolonien aus, um sich zu verpaaren. Oft merkt man erst dann, dass man etliche Ameisenkolonien im Garten beherbergt.
Bei der hier beschriebenen Ameise handelt es sich vermutlich um
Lasius flavus, die Gelbe Wiesenameise. Diese schwärmt in diesen Tagen vermehrt.
Diese ist nicht schädlich für Haus und Garten, und tritt auch nur beim Schwarmflug in sichtbare Aktion. Den Rest des Jahres lebt diese Ameisenart unterirdisch, und ernährt sich mittels einer Symbiose mit Wurzelläusen. Diese sind nicht schädlich für die Pflanze, nicht sichtbar, und ohne Ameisen sowieso vorhanden.
Lasius flavus ist auch nicht schädlich für das Haus, sie ist keine sogenannte Hausameise, kann also im Haus nicht überleben, und auch nicht im Gemüuer oder Gebälk nisten.
Einzig die oftmals auftretenden "Hügelchen" sind im Garten meist nicht gern gesehen.
Ameisen ohne die chemische Keule (nicht Baumartdöschen) loszuwerden ist meist nicht ohne schwere Umgrabaktionen zu schaffen. Im Endeffekt ist dies sowieso nur in einer begrenzten Zeitspanne realisierbar, da die Beseitigung einer Kolonie nur vergrößerten Lebensraum und Nahrungsangebot für eine andere bedeutet. Ebenfalls gibt es Jahr für Jahr den erwähnten Schwarmflug, der jährlich auf den Quadratmeter etliche Geschlechtstiere niederlässt.
Für mich gilt es in meinem Garten die Vielfalt der Ameisenarten zu erhalten, denn je mehr Ameisenarten man im Garten beherbergt, desto ausgeglichener auch die Koloniegrößen und das Aftreten der einzelnen Kolonien. Treten viele Ameisen im Garten auf, ist das ein Zeichen für einen gesunden vitalen Garten, und für das ein oder andere Auge auch ein Hinweis auf einen insektizid- und biochemiefreien Garten.
Für mich ist ein solcher Schwarmflug zwar immer eine große Freude, selbstverständlich verstehe ich auch, dass dieses Ereignis sehr zulasten der Nerven gehen kann. Es ist darauf zu achten, dass sämtliche Geschlechtstiere die im Sommer in die Wohnung fliegen aus dieser entfernt werden. Einige Ameisenarten haben nämlich so gar kein Problem mit dem Leben im Haus.
Liebe Grüße
Campo alias Icon