Glückskastanie Pachira Aquatica hat Ameisen

Wie bekommt man die Ameisen dauerheft weg?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2022

Blüten: 5
Betreff:

Glückskastanie Pachira Aquatica hat Ameisen

 · 
Gepostet: 29.04.2022 - 08:05 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Glückskastanie (Pachira Aquatica), die bisher alles überlebt hat (Umzüge, Temperaturschwankungen, Lichtverhältnisse). Seit ein paar Monaten fallen mir Ameisen an deren Topf und Substrat auf. Vor 2 Wochen habe ich mir das genauer angesehen und festgestellt, dass in der Erde richtig viele Ameisen sind.
Meine ersten Maßnahmen waren Kaffeepulver auf der Erde verteilen, Orangenschalen drauf und ein mit Zitronensaft getränktes Tuch drauflegen. Gestern hab ich dann noch frisch aufgebrühten Kaffee über die Erde gegossen. Zudem vorgestern richtig gut mit Wasser gegossen.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ameisen dadurch sehr aufgeschreckt werden und es abartig wuselt. Der Versuch alle zu zertreten und zerdrücken ist auch nur von kurzer Dauer, wahrscheinlich sind Eier drin für Nachkömmlinge.
An den Blättern hat die Glückskastanie ja üblicherweise so klebrige Tropfen, dort hab ich die Ameisen auch schon gesehen, vielleicht ist das die Ursache.

Hat Jemand eine Idee was nachhaltig hilft?
Es gibt wohl eine Ameisenstraße zur Balkontüre, aber ich müsste die ganze Sockelleiste entfernen in der Mietswohnung, das mache ich nur ungern. Und das ändert ja nichts im Substrat.
Die Erde auszutauschen wollte ich vermeiden, zudem könnten ja immer noch Larven und Eier an der Wurzel dran bleiben?
Schadet der ganze Kaffee der Pflanze nicht? Heißes Wasser geht schlecht und überhaupt verträgt die eher weniger gut intensives wässern.
Einfach jede Menge Zitronenschalen, Nelken, Kaffee ins Substrat geben? Ich meine was muss passieren, dass die Ameisen entscheiden "hier ist nicht mehr gut, wir verschwinden"?
Glückskastanie Pachira Aquatica hat Ameisen
Kastanie_1.jpg (420.18 KB)
Glückskastanie Pachira Aquatica hat Ameisen
Kastanie_2.jpg (414.87 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.