Mandarinenbaum hat ein Problem

Blüten: 5

bimbutze

Mandarinenbaum hat ein Problem
Schönen guten Tag,

wir haben seit mehreren Jahren einen Mandarinenbaum bei uns im beheizten Wintergarten (Wohnraum) stehen, welcher nicht richtig gedeiht. Irgendwie hat er immer Probleme. In Zitruserde wollte er nie und nun haben wir ihn seit 2 Jahren in Seramis stehen und es klappt schon besser.

Nun hat er wieder ein Problem und die Blätter haben eine komische Farbe und wenn ich das richtig sehe, dann hat er an der Unterseite der Blätter so winzige weisse "Eier" (?? = vermute ich)..

Anbei die Bilder zur besseren Einschätzung. Kann jemand helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Hans M.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo Hans

Deine Mandarine leidet unter Milbenbefall. Ich würde meinen, da sind auch mindestens zwei auf dem einen Foto zu erahnen.

LG
Vroni
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Mein Tipp kommt natürlich für dieses Jahr zu spät. Ich habe mehrere Kumquats, Calamansi und Zitronen, die bei mir von Mai bis Ende Oktober oder sogar Mitte November auf der Terrasse stehen. Erstens lieben sie Sonne und viel Licht, zweitens werden sie etwas resistenter gegen Schädlinge und drittens werden die Früchte größer. Blöd ist nur, dass sie meistens in der Wintergartenzeit blühen, dann muss ich immer mit dem Pinsel Biene spielen. Da trotz allem Blattläuse und Spinnmilben immer wieder mal ihr Glück versuchen, hab ich's dieses Jahr mal mit einem neuen Abwehrtrick versucht: Zündhölzchen kopfüber rund um die Stämmchen in die Erde gesteckt. Bis jetzt wirkt es. Mal sehen.
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 3950

GrüneVroni

Hallo Marieluise
Zitat geschrieben von Grünhilde
… dann muss ich immer mit dem Pinsel Biene spielen.
Das ist bei Citrus eigentlich nicht nötig. Die meisten (alle?) bilden ihre Früchte auch parthenokarp (ohne Bestäubung) und/oder durch Selbstbestäubung.

LG
Vroni
Herkunft: Frankfurt, Klimazone…
Blüten: 60

Grünhilde

Zitat geschrieben von GrüneVroni

Hallo Marieluise
Zitat geschrieben von Grünhilde
… dann muss ich immer mit dem Pinsel Biene spielen.
Das ist bei Citrus eigentlich nicht nötig. Die meisten (alle?) bilden ihre Früchte auch parthenokarp (ohne Bestäubung) und/oder durch Selbstbestäubung.

LG
Vroni

Da! Schon wieder eine Illusion weniger! Bisher dachte ich, ich wäre der Vater aller meiner Zitronen und Kumquats. Na, dann lasse ich sie das nächste Mal halt unabhängig stäuben. Hoffentlich sind sie nicht frigide, in meinem kühlen Wintergarten ... ;)