Orchideen - Alle Gattungen III

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 18:50 Uhr  ·  #136
Ich habe hier mal ein Ganzkörperfoto meiner Masdevallia. Sie sieht so richtig knackig und gesund aus.
Die verbraucht im Gegensatz zu den Phalaenopsis sehr viel Wasser. Gesprüht wird sie allerdings nie.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Orchideen/Masdevallia/slides/IMG_9799-01092011%20(1%20von%201).jpg|719[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1113
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 19:08 Uhr  ·  #137
..Danke Gerda das Bild hier ist für Dich

LG Simone
..Bild für Gerda.JPG
..Bild für Gerda.JPG (153.64 KB)
..Bild für Gerda.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 20:15 Uhr  ·  #138
71.jpg
71.jpg (157.94 KB)
71.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 20:37 Uhr  ·  #139
Heute ist die letze Blüte von meiner Oncidium Hybride abgefallen...Schade schade, die Farben waren doch so toll! Ich hab jetzt ein bisschen gestöbert und gelesen, dass es die Orchi nach der Blüte etwas kühler mag. Was meint ihr, raus auf den Balkon?
Temperatur nachts würde ich zwischen 10-15 Grad schätzen, kann ich ihr das zumuten?
Bin ehrlich gesagt momentan auch ein bisschen frustriert
Ich kümmer mich sooo liebevoll um all meine Orchis, nur dass noch nie eine neu geblüht hat, das, was jetzt blüht ist alles so gekauft. Geduld ist eine Tugend, ich hab leider zu wenig davon
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 01.09.2011 - 20:39 Uhr  ·  #140
Die wirst Du bei Orchis aber haben müssen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 12:31 Uhr  ·  #141
Hi Ihr,

Simone
DANKE, Mannomann, das sind aber auch schöne
Petra,
einfach nur
Lorraine,
oh, was ist die schön .Mache mit meiner "Sorgen-Maasdevilla" genau das, was Du geschrieben hattest. Habe die befallenen Blätter, waren 6, abgeschnitten und lasse sie in Ruhe. Hoffe, dass sie bald wieder so knackig aussieht wie Deine.
Wenn es ein Pilz wäre, hätte mir Petra bestimmt geantwortet......
Mell
irgendwann werden auch Deine explodieren, bin mir ganz sicher. Wer mit so viel Liebe pflegt, wird auch belohnt. Ein bißchen Geduld ist natürlich nötig

LG Gerda
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 17:52 Uhr  ·  #142
Mell,

ich musste auch gaaaaanz doll geduld haben. Meine erste phal hab ich letztes Jahr im August blühend geschenkt bekommen und nach kurzer zeit ist sie abgeblüht. Die Blütenrispen sind ausgetrocknet und ich musste sie ganz weit zurückschneiden. Heute morgen, nach genau ein Jahr hab ich nun das entdeckt:
DSCF0408.JPG
DSCF0408.JPG (108.5 KB)
DSCF0408.JPG
ist das ein Blütentrieb?
DSCF0406.JPG
DSCF0406.JPG (93.23 KB)
DSCF0406.JPG
DSCF0405.JPG
DSCF0405.JPG (95.92 KB)
DSCF0405.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 18:31 Uhr  ·  #143
Ach ja, was ich euch noch Fragen wollte...die phal hat auf einmal ein paar weiße Punkte bekommen. Aufgefallen ist mir, dass es besonders die neuen Blätter betrifft, die dieses Jahr gewachsen sind. Waren noch babyblätter da war schon ein fleck da. Wegwischen kann ich die net. Wenn ich sie wegkratzen würde, enstehe wahrscheinlich irgwann ein loch
seit dem Bestprüh ich die Blätter auch nicht mehr. Ich hab sie sonst immer etwas besprüht, da die Blätter zu trockenen Spietzen neigen.

Ich hoffe, dass ihr mit weiterhelfen könnt.
DSCF0413.JPG
DSCF0413.JPG (109.39 KB)
DSCF0413.JPG
DSCF0409.JPG
DSCF0409.JPG (99.61 KB)
DSCF0409.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 18:38 Uhr  ·  #144
Hi, grunzi.

Zu den hellen Flecken kann ich dir leider nix sagen,
aber bei dem neuen Trieb an deiner Phal scheint es sich um eine neue Wurzel -
und keinen Blütentrieb - zu handeln .

Kanns aber auch net so gut erkennen, so langsam komme ich in das Alter, in dem Bilder schon etwas größer sein müssen..........

Gruß, Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 18:54 Uhr  ·  #145
leider hat es meine Kamare net geschafft bessere Bilder zu knipsten, aber dieser Trieb ist ja auch noch klitzeklein. Dann warten wir mal ab, bis es größer geworden ist.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 20:12 Uhr  ·  #146
Hallo Ihr Lieben,

hoffe dass ich hier richtig bin...habe nur eine einzige Orchi und bin mir gerade nicht sicher ob's Ihr
gut oder schlecht geht (habe auch nicht so die Erfahrung mit den Hübschen, diese war ein Geschenk).

Also: abgeblüht ist Sie gerade, und seitdem werden die älteren Blätter so schlaff (sieht 'n bisschen aus und fühlt sich an wie "Oma's Haut" ...sorry Oma )
ABER: neue Blätter hat Sie 2 gemacht, die sind knackig grün und es sieht so aus als ob jetzt ein neuer Blütentrieb folgt.
Ist das normal dass die alten Blätter so schlapp werden? Fallen die irgendwann ab?
Stehen tut Sie auf Fensterbank (Ostfenster) kriegt jede Woche wenig Wasser in den (durchsichtigen)
Topf aber dafür öfter mal Dusche aus der Sprühflasche.

Anfangs mochte ich die gar nicht so, aber irgendwie fasziniert Sie mich und ich will Sie gut pflegen...
... hoffe das wird nicht das nächste Suchtobjekt ...

Für Ratschläge dankbar ist
Kerstin
bilderbuch 063.jpg
bilderbuch 063.jpg (152.5 KB)
bilderbuch 063.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 20:14 Uhr  ·  #147
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 20:53 Uhr  ·  #148
Kaa,

ich finde, die sieht gar nicht so schlecht aus. Bei meiner ersten orchi, (auch ein geschenk) war das genauso. Nachdem sie verblüht war hat sie drei Blätter verloren. Bei mir hat das dann noch fast ein halbes Jahr gedauert bis sich etwas getan hat. Sie bekam ihr erstes Blatt und dann noch drei hinterher. Und nun ein ganzen Haufen neue Wurzeln. Beim neusten Trieb (siehe Bild oben) weiss ich noch net genau was es wird.
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:06 Uhr  ·  #149
Danke grunzi,
ich denke auch meine bisherige Pflege ist nicht verkehrt gewesen wenn Sie neue Triebe und Blätter
schiebt - mach' ich mal so weiter!
(Man macht sich nur immer Gedanken wenn irgendwas schrumpelig aussieht, gerade wenn man die
Pflanze noch nicht so gut kennt. Und als vollblühendes Geschenk frisch aus'm Blumenladen sah'
die eben sehr knackig und imposant aus...)
Außerdem habe ich entdeckt, dass anscheinend schon die nächsten Blüten am abgeblühten Stengel
in den Startlöchern stehen, oder?
Schönen Abend an alle!
bilderbuch 060.jpg
bilderbuch 060.jpg (185.31 KB)
bilderbuch 060.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 02.09.2011 - 21:58 Uhr  ·  #150
@grunzi

Jau, weiter beobachten. Aber ob Blütentrieb oder Wurzel ist doch eigentlich auch egal -
Hauptsache, es wächst



@Janine-K.

Na, ja. Jetzt mal ehrlich - auf eine 0815-Phlopse, die mir im Gartencenter um die Ecke für 5 Euro hinterhergeschmissen wird, würde ich auch nicht bieten, wenn alleine der Versand EUR 6,90 kostet.
Ich versteh auch gar nicht, daß sowas zum Versenden angeboten wird .
Da muß man als Anbieter auch ein bißchen realitätsfremd sein....


Gruß, Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.