Orchideen - Alle Gattungen III

Herkunft: Niedersachsen

lelaina

@ All
Schöne Fotos

@ Mell
Vormittags besprühe ich die Wurzeln und Blätter der Vanda und 1-2 mal die Woche tauche ich sie.

@ Gerda
Eventuell wird das bei Deiner Dendrobium, bei der abgeblühten Bulbe ein Kindel.

@ Kaa
Könnte sein, das Deine Phal zu wenig Wasser bekommt. Du gießt sie, oder? Hast Du schon mal gedüngt?

@ Grunzi
Ich tippe da auch mal eher auf eine Wurzel.

@ Janine
Wer kauft denn schon eine 0815 Phal für 7,90 Euro, wenn die dann noch nicht mal blüht!
Ich hab schon Phal Jungpflanzen für 1,50 ersteigert, ist aber Glückssache. Ich hab aber auch schon für eine besondere Orchi über 30 Euro bei ebay ausgegeben. Es kommt auch immer darauf an, an welchen Wochentag und um welche Uhrzeit die Auktion endet.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

huhu,

war die letzten zwei Tage ned gut drauf (Magenschmerzen).

grunzi: Das ist ne Wurzel; freu dich deine Orchi lebt... Die Flecken auf den Blättern stufe ich als mechanische Schäden ein.

Kaa:
Zitat
(Man macht sich nur immer Gedanken wenn irgendwas schrumpelig aussieht, gerade wenn man die
Pflanze noch nicht so gut kennt. Und als vollblühendes Geschenk frisch aus'm Blumenladen sah'
die eben sehr knackig und imposant aus...)

Hat deine Orchi eventuell Zugluft bekommen? Schau ma in den Topf wie die Wurzis aussehn........; das sieht mir nach zuviel oder zu wenig Wasser aus.
P.s.: Neuaustriebe an einem vorhandenen Blütenstiel fallen wesendlich kleiner aus; ned entäuscht sein...

Janine,

dein Beispiel ist ned gut gewählt, da 08/15 Orchi. Orchi-Schnäppchenjäger ergattern bei ebyäää nie ne Orchi für'n Euro, wiel sie besonderes suchen. Da kann der Preis scho ma an die 50€ gehn.

Gerda,

sorry das ich jetzt erst antworte. Frage: Wann sprühst Du?
Das sollte möglichst in den Morgenstunden erfolgen, damit die Orchi bis zum Abend abgetrocknet ist. Desweiteren darf die benetzte Pflanze keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Wie auf der menschlichen Haut fürt das zu Verbrennungen. Ich denke das deine Maska deshalb gefleckt ist.
Herkunft: Bad Kreuznach

MellRingsTheBell

Hallo,

ich hatte euch ja von meinem Experiment der Phalaenopsis in Glaskultur erzählt. Heute habe ich entdeckt, dass beide wie verrückt Wurzeln treiben es scheint ihr wohl zu gefallen dass sie im Glas steht! Hoffentlich kommt bald ein neuer BT, da würde ich mich riesig freuen!
Tut sich also doch was bei mir

Gestern war ich nochmal im Obi, die haben zur Zeit schöne große blaue Vandeen (?) im Sortiment, allerdings für 45 Euro. Die Vanda ist zwar eine sehr besondere und schöne Pflanze, aber 45 Euro sind bei aller Liebe und Faszination nicht drin jetzt schleiche ich schon die ganze Woche um die rum und hoffe, dass sie irgendwann runtergesetzt werden. Alle Knospen sind auf, die Pflanze wirkt aber super gesund! Es wird aber bestimmt so sein, dass die nicht verkauft werden und in der Mülltonne landen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 589

Gerda007

Petra,
danke. Wenn ich schon mal sprühe, dann genau so, wie Du es beschreibst. Ich denke mal, dass die Vanda runtergetropft hat...

Mell...,
mach Dir keine Hoffnung mit der Vanda...Gerade bei Obi habe ich es mal bei einer Vanda versucht, deren Blüten vollkommen trocken waren und die Wurzeln beschädigt. Originalpreis 39 Euro, runtergehen wollten sie um 5 Euro......
Beim nächsten Besuch war sie weg, wahrscheinlich weggeschmissen.
Ich versteh sowas nicht.

LG Gerda

Janine-K.

Das ist aber das was ich meine das Orchideen da für 1 Euro weggehen.

Wenn man mich richtig am Anfang verstanden hätte - da habe ich ja geschrieben das es keine Besonderen sind.

Dennoch gehen sie für 1 Euro weg, das Porto ist nur der Wahnsinn. Wenn ich aber in der Nähe wohne bekomme ich die für 1 Euro.

Und das sind nunmal die, die es bei uns im Baumarkt für 7,99 Euro gibt und da finde ich es schon krass.

Ich hoffe nun versteht man was ich gemeint habe.

Zitat Janine 29.August:
Zitat
Ja, Besondere nicht, aber die ganz normalen bekommste da für 1 Euro.

Davon abgesehen finde ich es echt übel wenn eine Pflanze, die mehrere Monate braucht um so schön auszusehen als 0815 bezeichnet wird.

Hat eben nicht jeder im Lotto gewonnen...

Gerda007

Janine,
nun sei mal nicht so deprimiert und sauer. Manchmal kommt eine Antwort schon mal etwas schräg rüber, aber wirklich böse meint´s keiner, glaub mir.
Ich selber habe auch sehr wenig Geld, auch wenn man das manchmal bei meinen Neuanschaffungen denken könnte, nix da, das muß ich woanders einsparen.
Darum versuche ich immer, zu handeln oder gehe hin, wenn sie ausgeblüht sind . Schade nur, dass viele die Pflanzen lieber wegschmeißen, als billiger abzugeben

LG Gerda

Peg01

Janine-K,

so war des ned gemeint. Mir geht's da wie Gerda. Für was besonderes muß ich halt und damit Du ned mehr sauer bist was für's Auge [img]http://www.uploadagent.de/files/1315051201/zwinkern[1].gif|18[/img]
72.jpg
72.jpg (70.1 KB)
72.jpg

Janine-K.

@ Gerda:
Ja schon klar, aber mein erster Post zielte ja nur darauf hin das Orchideen so verhöckert werden wo wir damals noch viel Geld für bezahlt haben. Meine erste Orchidee war auch nur gelb und trotzdem hat meine Mutti sie mir für mein Abi gekauft und das für 15 Euro. Das war viel Geld, sowas gab es nicht einfach zwischendurch.

Aber nun sind einige Sorten eben nix "Besonderes" mehr weil es sie in Massen gibt oder warum auch immer und da werden sie in Discountern nicht mehr gegossen oder einfach weggeschmissen wenn sie nicht mehr blühen.

Aber sie deshalb 0815 zu nennen... sozusagen habe ich demnach nur 0815 Orchideen zu Hause und da tut es mir echt leid das ich Euch damit vielleicht belästigt habe indem ich hier auch noch Bilder von denen gezeigt habe.

PS: Ich habe einen Schäferhund mit Knickohr, deshalb war er billiger. Er wird vielleicht auch als 0815 bezeichnet, aber gerade deshalb habe ich ihn so lieb. Nur mal so zum Vergleich.

EDIT:
@ Peg01: Die ist wunderschön. Wenn Du mir jetzt sagen würdest das ist eine von den Besonderen würde ich sagen - super - wenn Du aber sagst das ist eine 0815 würde ich auch - super - sagen.
Ich sehe das keinen Unterschied. Ich finde sie einfach nur wunderschön.

Peg01

Freut mich das sie dir gefällt.

Das besondere an dieser Phal. ist, das man die niergends kaufen kann, weil sie pelorisch ist und aus einem Privatbestand kommt. Ich hab ne Schwäche für pelorische Orchis und die sind oft leider ziemlich teuer

P.s.: Ich gebe dir Recht und find es ooch ned schön das Orchideen auf Grund der Massenproduktion weggeworfen werden. Kannst mir glauben das bei mir schon einige solche Opfer eingezogen sind; die standen sogar am Straßenrand zum Entsorgen.

Gerda007

Menno Janine,

nun ist aber gut, oder ???
Ich zumindest hatte Dich sehr gut verstanden, früher waren sie was Besonderes und heute halt nur noch "o815".Deswegen ist trotzdem jede Orchi schön, und belästigt hast Du niemanden hier. Also immer her mit Ochis, egal ob für nen Euro oder 50 Euro
Ich zumindest freue mich über jede gezeigte Orchi hier.

Petra,
wie immer, wunderschön . Habe heute bei Kauf...d eine gesehen, die genauso, beinahe wie Deine aussah. Aber 7,99 Euro, bißchen teuer, und außerdem, ich hab keinen Platz mehr , seufz

LG Gerda

lelaina

Mit 0815 sind nicht alle Phals gemeint, aber weiße Phals bekommt man wirklich überall und in diesem Fall war sie ja auch noch abgeblüht.
Und wenn Leute ihre Phals für einen Euro verkaufen, dann ist das doch besser, als wenn sie die einfach entsorgen würden. Es gibt halt Leute, die können damit nix anfangen.
Inzwischen stehen wirklich in sehr vielen Fenstern Orchis, ist halt so. Finde ich auch schade! Aber andererseits können wir uns ja auch darüber freuen, sonst könnten wir uns auch nicht so viele schöne Orchideen kaufen.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Janine, ich kann Gerda da nur zustimmen. Jede Orchi ist schön, ob nun 0815 oder "was Besonderes".
Viele Orchis, insb. Phalaenopsis, sind nun mal Massenware, weil sie ja einfach zu halten und zu pflegen sind. Also auch geeignet für den 0815-Hobby-Zimmerpflanzengärtner.

Früher dachte man, dass man Orchideen gar nicht als Zimmerpflanze halten kann. Da gab's nur eine Blütenrispe "als was Besonderes" in einen Blumenstrauß eingebunden. Unten hatten die dann so ein Plastikröhrchen dran, wie heute der "Glücksbambus" Dracaena sanderiana bzw. neu braunii), wenn man ihn neu kauft.
Und die Orchideenblütenrispen waren sauteuer.

Dann hat irgendjemand - zum Glück! - festgestellt, dass man eine Phalaenopsis bzw. ihre Hybriden hervorragend in Rindenstückchen kultivieren kann. Also wollte jeder so eine haben und schon ging's los mit der Massenproduktion. Und Massenproduktion ist dann im Prinzip irgendwann 0815. Aber deshalb muss das ja nix Schlechtes sein.

Ich sage nur:
CD-Player, DVD-Player, Handy, Digitalkamera, Flachbildfernseher....
Als die rauskamen, waren die quasi unerschwinglich. Braucht man nicht. Aber durch Massenproduktion wurden und werden neue Geräte immer billiger - und jeder will sie haben und kann sie sich leisten.
Ist es heute noch was besonderes, das jemand ein Handy hat? Wohl eher nicht. Ich weiß noch, wie fasziniert ich war, dass ein Bekannter vor 20 Jahren ein Autotelefon hatte.
Meine erste Digitalkamera gab's zu Weihnachten 2003. Die hatte 4 Mio Megapixel, allen möglichen Schnickschnack und hat weit über 400 EUR gekostet - und war schon echt günstig, wenn man sich die Anfangspreise anschaut. Die war was Besonderes, weil (noch) niemand in unserem Bekanntenkreis überhaupt eine Digitalkamera hatte. Aber ist sie das heute auch noch?! Auch wohl eher nicht. Die Funktionalitäten, Einstellmöglichkeiten, Größe, Gewicht und Schnelligkeit wird heute von jeder 0815-79,-EUR-Kamera übertroffen. (Die Bildqualität nicht unbedingt )

So ähnlich ist das auch mit den Orchis (und vielen, vielen anderen Pflanzen). Eben 0815-Standard-Pflanzen. Aber deswegen sind sie doch nicht weniger schön.

.................und belästigt oder auf den Keks gegangen bist du hier bestimmt niemanden.

MellRingsTheBell

Anke, ich gebe dir recht. Ich finde es auch weniger schlimm, dass die Orchis bei ebay so günstig weggehen. Die haben alle bestimmt auch mal mehr gekostet, und es ist allemal besser, die Orchis günstig weiter zu verkaufen, damit so Verrückte wie wir was zu tun haben als wenn die armen Pflanzen einfach so in den Müll geworfen werden, das macht mich viel wütender!
Natürlich waren die Phals damals teurer, und trotzdem, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sind sie wunderschön! Ich komme aus dem Staunen nicht raus wenn ich sie mir immer mal genauer betrachte!

Eben beim Einkaufen ist mir ein seltsames Wachstum an einer Phal aufgefallen, die gibts ja zur Zeit im Angebot bei Lidl. Ein neuer Blütentrieb ist aus der Mitte der Pflanze heraus gewachsen, das komische war aber, da war ein Blatt um den Blütentrieb gewickelt. Das sah insgesamt so aus wie die Blüte einer Calla mit Blütentrieb drin. Ich hatte leider kein Handy dabei, sonst hätte ich euch das mal fotografiert, hab auch erst überlegt die mitzunehmen, aber die Farbe hat mir nicht so zugesagt. Kennt jemand von euch solche "Phänomene"??

lelaina

Mell, das war ein Herztrieb und die haben oft Blätter am Blütentrieb. Durch den Herztrieb können die Phals keine neuen Blätter mehr bekommen, deswegen sollte man darauf immer achten, wenn man sich eine Phal kauft.

MellRingsTheBell

Danke für die schnelle Antwort, dann war es wohl doch gut, dass ich die nicht gekauft hab. Sah aber schon verrückt aus. Was passiert denn dann mit der Pflanze? Geht die dann ein oder dauert alles nur ein bisschen länger bis neue Blätter kommen?
Dafür ist dieses hübsche Schätzchen heut mit mir heim gefahren
DSC00427.JPG
DSC00427.JPG (62.63 KB)
DSC00427.JPG
DSC00428.JPG
DSC00428.JPG (73.15 KB)
DSC00428.JPG