Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm

 · 
Gepostet: 30.06.2022 - 16:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vor einem halben Jahr habe ich meine Geigenfeige gekauft. Es ging ihr sehr gut. Dann allerdings ist mir der Fehler unterlaufen, dass sich Staunässe gebildet hat. Ich habe das leider sehr spät gemerkt. Sie hat viele Blätter verloren (sie sind zunächst braun angelaufen und dann abgefallen). Die Staunässe habe ich inzwischen behoben. Leider hat sie trotzdem weiter Blätter verloren und jetzt sind alle weg.
Komisch ist allerdings, dass sich weiße "krusselige" Fäden am Stamm bilden. Man kann sie ganz leicht entfernen, aber innerhalb eines Tages bilden sie sich erneut. Ich habe leider kein Bild gefunden, was dem ähnelt und weiß nicht, was es noch sein könnte. Deshalb hier ein Foto.

Auf den Blättern haben sich kleine weiße klebrige Bällchen gebildet. Auch hier ein Foto.

Kann mir jemand helfen?
Freund haben zunächst vermutet, dass es Wollläuse sind. Das Gegenmittel hat keine Wirkung gezeigt. Wir haben auch schon ein Pilzmittel versucht, welches leider nichts geholfen hat. Umgetopft haben wir auch schon.

Viele Grüße
Findus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 14:31 Uhr  ·  #2
Nässe und weißer Belag: Kann das schimmel sein?

Woll-und Schmierläuse sind nicht nur wollig, sondern auch schmierig daher der Name. und die sind auch etwas fest wenn man sie anpackt. Die sitzen auch meist in Grüppchen und nicht so verteilt...

Wie sehen/sahen denn die Wurzeln aus? Hell und prall ist gut. Brüchig faulig matschig gar nicht.
Ist der Stamm im unteren Bereich weich?

EDIT: bei schildläusen sieht man die Behandlung auch nicht gleich da die toten Löuse an den Pflanzen kleben bleiben. Man merkts dann wenn sie beim Abkratzen trocken sind, nach einiger Zeit...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm

 · 
Gepostet: 01.07.2022 - 15:37 Uhr  ·  #3
Hey,

in der Erde habe ich ein bisschen Schimmel gefunden. Da wir aber die ganze Erde ausgetauscht haben, sollte das eigentlich erledigt sein.
Die Wurzeln sahen ganz gut aus. Eher hell.

Schmier/ -Wollläuse bewegen sich ja aber, oder? Das waren eher wie Klebereste wie bei Tau...

Beim Stamm denke ich eher nicht, dass es Schimmel ist. Es sind wirklich wie weiße Fäden, auch nicht weich, sondern hart und brüchig. Das kann man aber schon die ganze Zeit einfach abkratzen. Wie gesagt es kommt nur direkt wieder..

Komisch ist auch, dass sich die Rinde leicht lösen lässt. So als hätte sich der Stamm innen zusammengezogen und jetzt wäre zu viel Rinde da.
Der Stamm ist auch ein bisschen weich, ja.

Hier nochmal 2 neue Bilder.
Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm
IMG_0019.JPG (529.71 KB)
Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm
IMG_0020.JPG (496.34 KB)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Hilfe: Geigenfeige hat alle Blätter verloren und komische weiße Fäden am Stamm

 · 
Gepostet: 04.07.2022 - 15:26 Uhr  ·  #4
"Schmier/ -Wollläuse bewegen sich ja aber, oder? Das waren eher wie Klebereste wie bei Tau... "

Das klingt doch sehr nach läusen. Die meisten Läuse setzen sich einmal fest und bewegen sich dann nicht mehr. Wenn es sich tatsächlich klebrig anfässt. mach dich doch nochmal über die Läuse schlau... Ich find die Läuse auch irgendwie hart beim Abwischen. Sitze die vor allem an/unter den Blättern( Stielen).

Hart und Brüchig kann aber auch kristallin sein. Dann könnten es auch Kalkausblühungen sein. Wäre nichts schlimmes.

Das die Rinde sich löst gefällt mir gar nicht. Irgendwie alles seltsam. Mach doch bitte mal ein Foto der gesamten Pflanze und schau noch mal in den Blattachseln ob sich dort "Häufchen" bilden.

EDIT: Das die rinde sich löst kann auch Arttypisch sein, vielleicht meldet sich ja noch ein Besitzer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.