Orchideen - Alle Gattungen III

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:45 Uhr  ·  #16
und noch ein paar....keine sorge, das sind die letzten
DSCF0381.JPG
DSCF0381.JPG (115.13 KB)
DSCF0381.JPG
DSCF0379.JPG
DSCF0379.JPG (119.56 KB)
DSCF0379.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:49 Uhr  ·  #17
Zitat

order haben sich bei dieser Orchischau ein paar andere dazwschen gemoggelt? Ich hab nämlich keinen Ahnung was es alles an verschiedenen Arten von Orchideen gibt

_________________
LG
Liana







Ja, ein paar "Einblätter" und eine Menge "Bromelien" sind auch dabei. (Keine Tillandsien)

LG BiggiW
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:50 Uhr  ·  #18
zzzz...ich fand ja die Ausstellung so schon zu mager und dann auch noch sowas
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:53 Uhr  ·  #19
Lina,

Tillandsien werden oft in Gemeinschaft mit Orchideen gehalten, weil sie die Luftfeuchte verbessern
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 18:58 Uhr  ·  #20
achso is das also...jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer geworden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 20:57 Uhr  ·  #21
hab mal ne frage an die spezialisten hier:
meine gemusterte phal schiebt einen niegelnagelneuen blütenstiel, und da ist unterhalb der knospen dieses teilchen hier zu sehen. wird das ein nebenzweig mit blüten oder ein kindel? ( )
sowas hab ich nocht nicht gesehen (oder es ist mir noch nie aufgefallen)
IMG_2194.JPG
IMG_2194.JPG (294.54 KB)
IMG_2194.JPG
nebenzweig oder kindel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 21:35 Uhr  ·  #22
pokkadis,

wenn ich ehrlich bin: sowas hab ich ooch noch ned gesehn. Könnte.... , ich mag mich da ned festlegen. 'Es' ist noch zu kleen. Von Ausehn her sieht das wie ne Blüte aus. Welche Fare hat die Phal. denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 21:49 Uhr  ·  #23
so, schau her.
aber das dingelchen ist noch so klein (vielleicht 2mm) und die knospen haben eine ganz andere farbe und form, die sind viel dunkler und runder. das hier sieht ja wie ein miniblättchen in rot aus
IMG_0351.JPG
IMG_0351.JPG (342.03 KB)
IMG_0351.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 21:57 Uhr  ·  #24
Mir fällt da grad was ein: Das sieht aus wie ne Blüte die an der Rispe nicht mehr ernährt wird. Hat man manchmal bevor die Knospe gelb wird und abfällt. Naja, warten wir mal ab; halt mich auf dem Stand der Dinge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 22:00 Uhr  ·  #25
da bin ich ja mal gespannt, ich halt dich auf dem laufenden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Wahnsinn

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 12:18 Uhr  ·  #26
Ich muß euch das einfach nochmal zeigen heute. Ich hab 2 orchideen und die wachsen mir buchstäblich übern Kopf. Habe sie diesjahr schon 2 mal umtopfen müssen weil sie einfach sprießen und gedeihen.
Heute wässer ich meine Grösste und was seh ich sie treibt schon wieder 4 Knospenstängel. Ich dreh noch ab hier vor freude ))
100_2277.JPG
100_2277.JPG (122.48 KB)
100_2277.JPG
Mein anderer Stolz auch mit mehreren Knospentrieben wobei da auch aus einem gleich 3 kommen
knospe2.JPG
knospe2.JPG (72.15 KB)
knospe2.JPG
Knospentrieb2
knospe3.JPG
knospe3.JPG (81 KB)
knospe3.JPG
Knospentrieb 3
knospe 1.JPG
knospe 1.JPG (89.52 KB)
knospe 1.JPG
1. Knospentrieb da kommen aber aus einem 2 Triebe
100_2275.JPG
100_2275.JPG (112.97 KB)
100_2275.JPG
100_2274.JPG
100_2274.JPG (124.19 KB)
100_2274.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 12:27 Uhr  ·  #27
@Schumiline: Du kannst das auch gerne im Orchideen-Stammtisch posten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 14:51 Uhr  ·  #28
@Schumiline

Die sehen toll aus!

Meine, d. h. eigentlich Buntspechts Miniphal blüht. Er reichte sie an mich weiter, da seine Pflanzeninteressen in eine andere Richtung gehen!
Blüte Miniphal.JPG
Blüte Miniphal.JPG (377.7 KB)
Blüte Miniphal.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 16:13 Uhr  ·  #29
Schöne schöne Blüten hier

Meine sind zurzeit schlafen und keine ahnung wieso^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen III

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 17:21 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Peg01
Mir fällt da grad was ein: Das sieht aus wie ne Blüte die an der Rispe nicht mehr ernährt wird. Hat man manchmal bevor die Knospe gelb wird und abfällt.


Stimmt, das hatte ich auch schon, weiß jetzt aber nicht genau, ob es wirklich SO aussah, so groß wie auf dem Foto sieht man das mit normalem Auge allerdings sonst ja auch nicht.

Meine von der Sorte macht ja auch einen neuen Blütentrieb, aber ist vielleicht gerade mal 2 cm lang. Das dauert wohl noch etwas.

Meine gelbe Mini hat ein Kindel aus der Basis gebastelt und meine mit den dezent gemusterten Blättern hat am alten Blütentrieb wieder ordentlich was angesetzt. Das Equestris-Kindel entwickelt sich auch prächtig. Alles in allem, derzeit nichts blühendes, aber untätig sind die guten nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.