Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
aussaatwettbewerb

Herzblatt meiner Phalaenopsis umgekippt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Morgen!

Ich habe gestern gesehen, das bei 2 von meinen Phalaenopsis das Herzblatt umgekippt ist.
Es steht keine Wasser drin und faulen tut es auch nicht :-s .
Es ist einfach nur umgekippt.

Ist sie dann zu trocken oder zu nass :-k oder haben sie was anderes :?:

Die anderen Blätter sind vollkommen gesund.

Bitte um Rat :oops:

PS.: Es ist immer ein neu ausgetriebenes ca. 10 - 15 cm grosses Blatt.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragDo 04 Aug, 2011 8:49
Hy!

Also ich kann mir unter deiner Beschreibung erst mal nicht so viel drunter vorstellen. Ich fänd ein Foto vom Geschehen :wink: ganz hilfreich :D

lg
Henrike
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragDo 04 Aug, 2011 10:12
Bei einer Phal von meiner Mutter ist das auch passiert. Keine Fäulnisstellen, das Batt ist einfach umgekippt als wäre es vergeilt und zu dünn, um sich selbst zu tragen. Die stehen aber ziemlich hell und die anderen daneben schaun alle normal aus. Fäulnis hat sich bis jetzt noch keine gezeigt (ist schon etwas länger so). Wir haben das Blatt einfach mit einer kleinen Haarklammer an einem anderen festgemacht, sodass es aufrecht steht :- Mal schaun, wann (ob :-k ) das nächste Blatt kommt und wie das dann aussieht...

LG, Daniel :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 04 Aug, 2011 10:20
Hallo,
ja genau so wie Daniel es Beschreibt ist es.
Der Standort ist seit drei Jahren der Selbe und sie haben schon einige neu Blätter und Blüten bekommen, ohne schwierigkeiten.

Foto kann ich erst am abend machen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Werde ich nachholen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragDo 04 Aug, 2011 10:48
Bild wäre wirklich hilfreich. Hast Du auch die Wurzeln kontrolliert? Wie sehen die aus?

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Azubi
BeitragDo 04 Aug, 2011 10:59
Wurzeln sind gesund: Weiss ( die in den Topf wachsen) und prall.
Substrat noch etwas feucht aber es beginnt schon abzutrocken.
Kein Schimmel im oder auf dem Substrat.
:?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (131)
Renommee: 34
Blüten: 340
BeitragDo 04 Aug, 2011 11:05
Kann es vielleicht auch an der Nährstoffzufuhr liegen? Düngst du denn deine Orchideen?

Mgl. ist es aber eben auch nur ein einmaliges Erlebnis... :-

lg
Henrike

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Phalaenopsis Herzblatt-Trieb genetisch bedingt? von -grüner-daumen-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

1486

Do 10 Okt, 2013 14:36

von -grüner-daumen- Neuester Beitrag

Geht es meiner Phalaenopsis gut? von ChrisvanGavin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1281

Mi 29 Okt, 2008 13:10

von Andra Neuester Beitrag

Ist das ein Kindel an meiner Phalaenopsis? von Maria123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

4272

Sa 07 Aug, 2010 9:07

von AlexM86 Neuester Beitrag

trockene Luftwurzeln bei meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 23 Antworten

1, 2

23

8128

Di 22 Okt, 2013 13:56

von sinnwortspiel Neuester Beitrag

trockene Spitze am Blatt meiner phalaenopsis von grunzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

4848

Fr 11 Feb, 2011 11:16

von grunzi Neuester Beitrag

Meine Iresine ist umgekippt!! von asagao, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1033

Sa 31 Mär, 2007 15:04

von indigo Neuester Beitrag

Bananenprobleme(umgekippt+Blattstau?) von bananarama123, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

749

Di 21 Jun, 2011 16:00

von Satura Neuester Beitrag

Herzblatt von Nongbua, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

282

Sa 28 Apr, 2018 21:06

von Nongbua Neuester Beitrag

Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt! von hynapower, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4872

So 01 Nov, 2009 12:01

von Yaksini Neuester Beitrag

Herzblatt?? Welche Pflege? von kara, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 61 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

61

15077

Di 31 Jan, 2012 12:08

von matucana Neuester Beitrag