Was kann wann raus - 2011

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 18:23 Uhr  ·  #16
Hi Greens,

ich konnte einfach nicht mehr warten. Seit heute ist folgendes draussen:

- 3 Oleander
- 2 Washingtonia robusta
- alle Trachys (sowieso, ausgepflanzt)
- Phoenix canariensis
- Chamaerops humilis


Nachts ist für die nächsten zwei Wochen kein Frost angesagt. Ich hoffe es klappt alles. Mit den Bananen habe ich noch etwas schiss! Hat die schon jmd in BaWü draussen??
Hier noch ein Link für die Wetterprognosen. Aktualisiert wird der jeden Tag, und hat bis jetzt seit Januar gestimmt:
http://www.wetter-maerz.de/wet…gnose.html

Wünsche Euch allen einen tollen Sommer!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 19:32 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von PflanzenKalle
( Diese frage passt zwar nicht ganz in diesen Thread aber ich frage trotzdem)

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den Versuch einer Herbstsaat gestartet
Dei Keimlinge habe ich dann im November mit Reißig bedekt und ich und so wie es aus sieht haben die den Winter wohl überlebt
Jetzt aber meine Frage, wann kann ich denn den Reißig entfernen ?
Wir wohnen ziemlich hoch gelegen ( für die Eifel ist das jedenfals hoch ) sodass es bei uns auch noch ordentliche Nachtfröste gibt.



Hüstel......wenn du uns jetzt noch verrätst was du im Herbst ausgesät hast......
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:22 Uhr  ·  #18
Kann ich eine von diesen Pflanzen rausnehmen?

Schlafbaum
Honigpalme
Musa Basjoo ( 3 blätter)
Mandarine ????

oder soll ich sie während dem tag rausnehmen und am abend wieder rein ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:35 Uhr  ·  #19
Dazu müsste man wohl wissen, wo du wohnst!
Hier in Oberbayern würd ich mich das noch nicht trauen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #20
Schweiz, Luzern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 21:31 Uhr  ·  #21
Also wenn ich hier jetzt posten würd, was bei mir schon wieder alles draußen steht, da würdet ihr mich steinigen *duck*

Für mich gilt immer: Wenn die Durchschnittstemperatur tagsüber im Schatten die Winterquartiertemperatur erreicht hat, fliegt das Grünzeugs raus. Allerdings überwintere ich alles kühl. So habe ich auch fast nie Probleme mit Sonnenbrand.
Bei mir stehen einzig die Sämlinge und Steckis und die Streli drin. Die Streli wäre normalerweise auch schon rausgeflogen, aber da möchte ich die sich gerade entwickelnde Blüte nicht schocken.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 21:33 Uhr  ·  #22
Vor Ende April/Anfang Mai denke ich überhaupt nicht darüber nach, es sei denn es kommt eine plötzliche Hitzewelle und die Eisheiligen werden abgesagt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 22:38 Uhr  ·  #23
Bei mir wird's voraussichtlich Ende März bis Mitte April soweit sein. Ich befürchte nämlich, daß der Winter noch nicht endgültig vorbei ist. Auch wenn ich das gern hätte. Die nächsten Tage soll's hier in Wien zwar warm mit bis zu 17 Grad werden, aber das Wetter ist einfach zu wechselhaft, dazu noch stark windig
Außerdem bin ich einfach zu faul, das ganze Zeugs erst rauszustellen um es dann wieder reinräumen zu müssen

Liebe Grüße
Eve
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: In der Eifel
Beiträge: 133
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 02:03 Uhr  ·  #24
@ Yaksini

Das waren Kornblumen und Kaltschmohn
Habs vergessen dazu zu schreiben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 08:32 Uhr  ·  #25
Kalle macht ja nix, wir können ja immer noch nachfragen.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke doch das Klatschmohn und Kornblume hier auch wild wachsen und durchaus frostfest sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 08:33 Uhr  ·  #26
Hallo Kalle, die beiden säen sich in der freien Natur ja auch selbst aus und überwintern. Die müssten dann doch echt robust sein.
Bei mir hat sich das mit dem Reisig von allein erledigt, weil vor nem Monat einfach alle Nadeln abgefallen sind. Dann konnt ich sie auch gleich entfernen.
Hat keinem der Pflänzchen geschadet (waren allerdings auch keine Sommerblumen dabei).

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 10:12 Uhr  ·  #27
Die sind beide absolut frostfest ... bei mir hatte sich die Kornblume auch selbst ausgesät - aber die mußte komplett ohne Schutz durch den Winter und ist wieder da ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 11:10 Uhr  ·  #28
Hab heute von der Rosen und dem Kräutertopf die Mütze abgenommen. Stehen beiden geschützt auf dem Balkon. Die Luftpolsterfolien um die Töpfe bleiben allerdings noch ne weile drann. Ab wann kann man Kappuzienerkresse, Ringelblumen und so gedöns raus pflanzen? (Also zu dem Rosmarin in den Kübel auf dem Balkon)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 11:42 Uhr  ·  #29
Alle Yuccas sind draußen, die kleine Y. elephantipes jewel ist umgetopft.
Die Passi caeruela und die kleien Musa basjoo kommen gleich auch noch raus, sofern GG noch Lust und Kraft hat.
Drinnen bleiben noch die große Basjoo sowie die Musella lasiocarpa, weill GG dafür definitv keine Lust mehr hat und die Elefantenfüße.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was kann wann raus - 2011

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 12:02 Uhr  ·  #30
Hallo!
Supertread!
Ich habe vor zwei Tagen eine Yucca mit extremem Schildlausbefall komplett abgekrotzt. Die steht draußen und bleibt auch draußen. Sie kann sich überlegen, ob sie noch mal was tun will oder...

Wenn ich das so lese, räume ich jetzt meine Oleander raus. Außerdem kann dann die Zwergpalme auf den Balkon. Und die Zirtrone auch.

Die Pelagorien bleiben noch drin!?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.