Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 08:13 Uhr  ·  #1
Guten Morgen Greenies,

bitte Hilfe!!! ich hab gestern entdeckt, das in meinem Balkonkasten die rote Bellis von kleinen Mini-Schnecken aufgefressen wird. Das komische ist, nur die Wurzeln und Stengel, nicht die Blätter.
Die Bellis hat bisher das ganze Eck des Kastens ausgefüllt, hat auch immer ganz viel geblüht und war super kräftig und gesund - jetzt ist sie nur noch ein Trauerspiel
Ich hab mal versucht die Schnecken zu fotografieren, ich hoffe man erkennt was. Die Schnecken sind auch nur an der Bellis - nirgens anders im Kasten!
Gibt es Rettung? Was kann ich tun? Muß ich den ganzen Kasten mit neuer Erde füllen=? Wäre momentan doof, weil ich u.a. einen Hibiskus drin hab, der endlich kurz vorm Blühen (nach Rettung aus Supermarkt) ist und die soll man ja dann eigentlich nicht großartig bewegen oder verstellen.
Die Schnecken sind übrigens max. 5mm lang (bis fast nicht mehr sichtbar) sind eher schwarz / grau und haben ein länglich gedrehtes Haus. Ich musste irgendwie an Wasserschnecken denken.
schnecken1.jpg
schnecken1.jpg (204.73 KB)
schnecken1.jpg
Bellis.jpg
Bellis.jpg (219 KB)
Bellis.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hallo Pez,

diese elenden Viecher hab ich in meinem Dachgarten!!! Dachte immer hier ist Schneckenfreie Zone.
Hab mir die wahrscheinlich eingeschleppt mit irgendeiner Pflanze.
Die fressen die Wurzeln! Ich hab die einfach eingesammelt- Ist eine mühsame Sache aber Schneckenkorn hatte hier keine Wirkung. Das Korn ist zu groß .

Viel Erfolg
Uli
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 10:09 Uhr  ·  #3
Die schleppt man sich mit gekauften Pflanzen ein, da sitzen sie in der Erde.
Ich hatte die auch schon zuhauf auf der Dachterasse.
Es hilft nur einsammeln, habe so etwas feuchtere Ecken, da muß ich regelmäßig gucken
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 10:54 Uhr  ·  #4
ja genau im feuchtesten Kasten sitzen diese doofen viecher!

Dann geh ich mal weiter sammeln und hoffe, das die anderen Pflanzen ihnen nicht schmecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 18:27 Uhr  ·  #5
Ich hab mir diese blöden Viecher vor 3 Jahren mit frisch gekaufter Pflanzenerde auf den Balkon geholt. Sie haben mir auch meine Pflanzen ganz schön abgenagt. Boah, war ich sauer
Dann hab ich sie überall abgesammelt - hat aber nichts genutzt, es kamen immer neue dazu.
Im nächsten Frühjahr hab ich mir neue Gartenerde geholt und hab fast alle Kübelpflanzen umgetopft.
Ich muss dazu sagen, ich hab fast nur winterharte Pflanzen in großen Kübeln auf dem Balkon stehen.
Und ich hab jede Menge Nacktschnecken nd Gelege in den Kübeln selbst, unter den Untersetzern, in den Wurzeln - also fast überall gefunden.
Wir haben den Balkon mit Holzdielen ausgelegt und ich denke, sie haben den Winter unter den Dielen gut verbracht.
Nach meiner Umtopf-Aktion hab ich Schälchen mit Bier aufgestellt - am nächsten Tag waren die Schälchen voll mit Schnecken.
Dann hab ich Schneckenkorn ausgestreut - hat auch nichts gebracht.
Erst der letzte Winter mit Temperaturen von unter -20° hat sie offensichtlich gekillt
Ich hab jedenfalls noch keine Nacktschnecke wieder bei mir gefunden - und auch keine Fraß- und Schleimspuren...
Pez
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe Mini-Schnecken fressen Bellis

 · 
Gepostet: 23.07.2010 - 10:10 Uhr  ·  #6
Ich hab gestern noch die Bellis großzügig (also mit viel Erde drumrum und unten dran) ausgegraben und erstmal in einen extra Topf in Quarantäne gesteckt.

Im ursprünglichen Kasten hab ich heute früh keine Schnecken gefunden, bei der Bellis schon. Hab wieder alle abgesammelt. Mal sehen ob ich die los werde.

Komisch ist nur, das die Kastenbepflanzung seit dem Frühjahr unverändert ist, außer dem Hibiskus, aber bei dem sind auch keine Schnecken zu finden. Mal sehen wie es weitergeht. Hoffentlich werd ich die wieder los.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.