Papayas sind aufgegangen =)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 03.01.2010 - 23:51 Uhr  ·  #46
Hallo Janine,

leider hat keine einzige das Überwintern überlebt. Nach und nach sind alle von einen auf den anderen Tag schlapp geworden und schon war es zu spät. In meinem WQ können die Temperaturen schon mal an die 5° C fallen. Und wie es scheint vertragen die keine Temeraturen unter 10-15° C.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:53 Uhr  ·  #47
hallo papaya-experten

ich hatte auch mal vor langer zeit so ein nettes wäldchen und da haben es leider auch nur 2 überlebt . aber es lohnt sich trotzdem !!!!
102_0194.JPG
102_0194.JPG (164.66 KB)
102_0194.JPG
---die sieht jeden winter so schlecht aus, kommt aber im frühjahr wieder
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:57 Uhr  ·  #48
banana,
die ist ja sehr schön gewachsen. Wie alt ist die denn jetzt?

laroe4,
schade das es kein pflänzchen geschafft hat. Die sahen schon so fit aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 14:06 Uhr  ·  #49
hallo Exotikblümchen,
also 3 knappe jahre müsste sie schon alt sein ( schneller wuchs dank gewächshaus im sommer )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:05 Uhr  ·  #50
Vielen Dank für deine Antwort banana.
Ich werde im Frühling auch Papayas säen. Die brauchen ja sehr viel Licht.
ich habe die Samen jetzt gewaschen, getrocknet und mache sie bis dahin in Einweggläser rein.

Bald kanns los gehen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:01 Uhr  ·  #51
na dann viel glück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:44 Uhr  ·  #52
@ banana : Wenn ich deine Papaya sehe, dann kriege ich richtig Lust doch noch mal Papayas auszusäen. Eigentlich hab ich das ja schon aufgegeben, weil sie mir bis jetzt (in meinen unzähligen Versuchen) immer vor oder nach dem 2. Blattpaar einer nach dem anderen umgekippt sind.
Ich müsste sogar noch Samen haben...

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 19:49 Uhr  ·  #53
ich weiß auch nicht an was das liegt ! bei mir sind auch schon soo viele eingegangen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 20:17 Uhr  ·  #54
Ja, die Aussaat von Papaya kann wirklich deprimieren. Aber deine Papaya macht mir Hoffnung, dass es überhaupt funktionieren kann.

Viele Grüße
Swala
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klostermansfeld
Beiträge: 310
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 20:55 Uhr  ·  #55
Ich hatte letzten Winter auch meine ersten Papaya-Versuche gestartet, sind alle schnell gekeimt, allerdings wurden die Stiele nur länger und länger und länger.
Das kann ja an Lichtmangel liegen, aber sie standen ja die ganze Zeit ganz dicht am Fenster.
Irgendwann sind sie gelb geworden, noch bevor sie ihr 1. Blattpaar ausgebildet hatten....
Und dann ganz eingeschrumpelt.
Hatte immer eine Frischhaltefolie drüber...
Eigentlich wollte ich es bald wieder probieren, aber ich hab Angst, dass es dann wieder nix wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 21:04 Uhr  ·  #56
vielleicht liegt es daran das ich sie im gewächshaus habe keimen lassen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 18.01.2010 - 16:57 Uhr  ·  #57
Hallo Laroe,

das ist aber echt schade, dass es nicht geklappt hat

ich hab zuhause auch noch einige Samen aus einer gekauften Frucht liegen und überlege, ob ich sie aussähe

aber je mehr ich lese desto mehr denke ich, man braucht echt verdammt viel Glück wenn das klappen soll

schade :?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 20:28 Uhr  ·  #58
Also ich habe jetzt meinen ersten Versuch gestartet Papayas zu ziehen. ich weiß, nicht die ideale Zeit, aber mit Heizmatte und Pflanzenlampe klappts ja vielleicht trotzdem.

Hab eine relativ reife Frucht gekauft, noch nachreifen lassen und dann gegessen (lecker^^).
Die Kerne hab ich von der Glitsch-Hülle befreit und einen Tag trocknen lassen und dann einen Tag in Wasser gelegt.

Dann hab ich 10 davon (aus Platzgründen nicht mehr) einzeln auf Torfquelltöpfe ins Mini-Gewächshaus. Nach drei Tagen zeigten sich die ersten weißen Würzelchen.
Mittlerweile tut sich bei 8 von 10 was, Blätter sind noch nicht zu sehen.

Hoffe, dass es jedenfalls ein oder zwei schaffen, sollen ja nicht so einfach sein...

Hat vielleicht noch jemand Tips, was ich auf jeden Fall bzw. auf keinen Fall machen sollte?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 17:56 Uhr  ·  #59
Hallo !
Das scheint ein frustiges Unterfangen zu sein mit den Papayas... aber die Bäumchen sehen doch sehr nett aus. Der von banana ist ja super !! Da die Samen recht einfach zu bekommen sind, werde ich es glaube ich auch mal versuchen....
@vroni würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest !! Mehr als Du jetzt schon machts habe ich im Internet auch nicht gefunden. Wärme von unten und hohe Luftfeuchte sollen wohl wichig sein.
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lemgo
Beiträge: 200
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 17:36 Uhr  ·  #60
Hallo,

ich hab jetzt auch 4 kleine Papayas...

Hat jemand hier Tipps, wie ich sie am besten über die Winterzeit bekomme?

Sind meine ersten Papayas und es wäre schade, wenn sie eingehen
011.JPG
011.JPG (205.1 KB)
011.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.