Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum

Welche Samen könnten das sein ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 16:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier, und habe eine Frage zur Bestimmung eines großen Samens. Gefunden in Südafrika, in der Region Mpumalanga, Krüger Nationalpark. Auf dem Gelände eines Gästehauses.

fast 5 cm lang. Jetzt ist der Samen schon ein wenig getrocknet, und die Farbe von dem grünen Teil ist fast braun, das helle war ganz gelb jetzt ist es verblasst nach ca. 1 Woche.
Ich habe schon überall nach Bildern zum Vergleich geschaut, aber ich kann nichts ähnliches finden. Die Samen lagen unter einer Art Palme. Bild auch anbei. Vielleicht kann mir jemand helfen?

LG Gini
Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum
1674735144350.jpg (332.19 KB)
Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum
1674735144367.jpg (186.39 KB)
Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum
1674735144405.jpg (229.2 KB)
Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum
IMG_0589.JPG (134.92 KB)
Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum
IMG_0610.JPG (350.31 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was sind das für Samen, aus Südafrika ?

 · 
Gepostet: 26.01.2023 - 17:25 Uhr  ·  #2
Hallo,
es handelt sich um einen Schraubenbaum -Samen. Vergleiche mit Pandanus utilis.

Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was sind das für Samen aus Südafrika? - Pandanus utilis - Schraubenbaum

 · 
Gepostet: 27.01.2023 - 11:42 Uhr  ·  #3
Hallo, wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann kann ich ja den Versuch wagen, mache mich mal schlau, wegen Anzucht.

Liebe Grüße
Gini
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.