Papayas sind aufgegangen =)

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo,

ich habe nun doch letzte Woche 1 Stück (!) aus meinem Wäldchen (siene oben) rausgezogen und vereinzelt ... noch lebt sie - trotz sehr tiefer Nachttemperaturen im Folienhaus

cüneyt

ist die niedlich glückwunsch
wann bekommt man denn am besten Papayas oder wann ist die beste zeit zum anpflanzen

8er-moni

Dankeschön!

Ich glaub die gibts eh das ganze Jahr über .... aber die beste Zeit, die auszusäen ist sicher das Frühjahr, weil dann die Lichtverhältnisse besser passen!

cüneyt

habe grade eine papaya im supermarkt gekauft kann man die samen lagern oder sollte man die frisch einpflanzen .
Herkunft: Linkenheim-Hochstett…

Kampfkater01

Hi meine Papaya sehen nach zweieinhalb Wochen nun auch so aus. Echt toll habe sie allerdings im Minigewächshaus gezogen in Aussaaterde.

8er-moni

Hallo,

Die Samen von meinem Wäldchen oben waren 2 Jahre alt --- gut gewaschen und gereinigt und dann trocken gelagert!
Herkunft: FFB

laroe4

Danke für die "Blumen" guavenfan. Für meinen ersten Versuch mit Papaya bin ich auch recht zufrieden.

Ich habe die Samen frisch aus einer Frucht entnommen und auf Perlite gestreut. So an die 100 Stück. Gekeimt haben sicher 90% und als sie Wurzeln gebildet hatten wurden sie in Anzuchterde pikiert. Hierbei ist mir die eine oder andere Jungpflanze von irgendetwas aufgefressen worden (habe den Übeltäter aber nicht dingfest machen können)

Jetzt sind die meisten schon an die 20 cm. Hatte dann zwischendurch mal einen Miniraupenagriff. Da hat mir meine Gärtnerei Raupenfrei von Bayer verschrieben - am nächsten Tag war es dann schon wieder ok.

Muss jetzt mal schauen wie man die an besten über den Winter bekommt.

laroe4

Musste meine nochmals in einen größeren Topf setzen. Die Wurzeln bei 30 meiner kleinen haben sich so stark in Topf mit Anzuchterde verwunden dass sie den Topf schon fast gehoben haben.

Jetzt sind 28 kleine Papayas in den größeren Töpfen und fühlen sich noch ganz wohl. Das heisst bis jetzt kein Ausfall.
papa in 14er.jpg
papa in 14er.jpg (503.53 KB)
papa in 14er.jpg

8er-moni

Sieht super aus .. ich hab grad gesehen, dass mein Wäldchen von Mehltau befallen ist - ich bin gespannt, wieviele nach dem Urlaub dann noch leben
Herkunft: Rostock

LaTrieste

Also da ist mir doch gestern (oder vorgestern?) folgendes passiert:
Ich muss dazu sagen, ich hab auf dem Balkon eine kleine Tüte mit alter Erde stehen, wo Erde mal geschimmelt hat, es waren kleine Tierchen drin, sie war schon zu trocken, etc..
Nach Wochen musste ich mal wieder was umtopfen und ein bisschen Erde in mein Tütchen entsorgen Anscheinend waren irgendwo in der Erde noch 2 Papaya-Samen versteckt, die ich nie gefunden hatte! Nun ja, die Tüte lag teilweise in der prallen Sonne und ich guck da ja auch nicht jeden Tag rein, ob ich denn die Samen wiederfinde
Und gestern, als ich ja wie gesagt die Erde entsorgen musste, mach ich die Tüte auf und da gucken mich doch tatsächlich 2 kleine Papaya-Pflänzchen an, die ohne Wurzel ca. 4-5cm groß sind *freu* Nu sind sie wieder in der Erde, mit Folie drauf!
Herkunft: Fürth

aceituna

@LaTrieste:
Genau so hatt' ich es auch. Habe die Aussaat zur Seite gestellt ("Das wird ja eh' nichts mehr, total vertrocknet") und dann, siehe da, hat doch noch eine gekeimt. Also versuch ich jetzt 3 Papayas über den Winter zu päppeln. (Mit Plastikflaschen am südfenster, bin mal gespannt).
LG
Ulli
Herkunft: Neuss

ivonnsche

habe auch gerade Papayas gesäht. Hab die Samen auf die Erde glelgt. War das richtig oder sind es dunkelkeimer?

laroe4

Ich habe meine auf Perlite aufgestreut.

Als sie die ersten Blätter nach den Keimblättern bekamen habe ich sie in Anzuchterde pikiert.

laroe4

Mal einen Zwischenbericht von meinen Papayas.

Vor dem und nach dem Umzug ins Winterquartier sind mir ein paar Pflänzchen einfach zusammengebrochen.

Aber den meisten geht es noch sichtlich gut. Hoffe das bleibt auch so.
PICT0203~1.JPG
PICT0203~1.JPG (231.73 KB)
PICT0203~1.JPG
Herkunft: Lemgo

Janine

Hallo Laroe4,

was ist denn in der Zwischenzeit aus deinen Papayas geworden?

Hast du die immernoch?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6