fliegen, schimmelige erde, sterbender avocado!!!! hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

fliegen, schimmelige erde, sterbender avocado!!!! hilfe!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 12:26 Uhr  ·  #1
hallo.
ich brauche dringend hilfe.
habe seit einiger zeit eine kleine avocado-zucht und bisher lief alles ganz gut.
ich habe auch einen großen (etwa 1,80m), nicht selbst gezogenen avocado.
dieser macht mir gerade große sorgen, da er anscheinend abzusterben scheint. er verliert fast alle blätter, sie sind braun, jetzt werden auch noch die zweige schwarz habe ihn umgetopft und es könnte sein, dass der topf zu groß ist. allerdings habe ich bei fast allen pflanzen in der wohnung schimmel auf der erde (hiiilfeee) und diese fiesen kleinen fliegen... ich fürchte, die sind das problem. hab hier schon gelesen, dass es wahrscheinlich mehltaufliegen sind. was kann ich dagegen tun? muss ich jetzt alle pflanzen umtopfen?? (die fliegen sind an allen pflanzen dran) und kann ich meinen avo noch retten???
bitte um hilfe, ich weiß nicht mehr weiter..

vielen dank schon mal im voraus.
und liebe grüße

ps: meine natürlich diese trauerfliegen und nicht mehltaufliegen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: fliegen, schimmelige erde, sterbender avocado!!!! hilfe!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo

kannst du mal ein Bild von der Avocado machen? wo steht sie, ist dort Zugluft, wie gießt du?

Wegen den Trauerfliegen: Es gibt Nematoden, die du ins Gießwasser machst, und die fressen dann die Larven auf, die den Pflanzen die Wurzeln abfressen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: fliegen, schimmelige erde, sterbender avocado!!!! hilfe!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 13:43 Uhr  ·  #3
Das hört sich für mich sehr danach an, dass zu viel gegossen wurde.
Aber bei Avocados hab ich da keine Erfahrung.

Die Fliegen sind sicher definitiv Trauermücken. Da steht hier sehr viel im Forum.
Einfach mal die Suche benutzen oder im Unterforum Pflanzenkrankheiten und
Schädlinge gucken. Da ist alles praktisch zusammengefasst.

Am besten jede Mücke gleich killen, die Dir über den Weg fliegt und auch alle
Pflanzen in Erde, die noch nicht Befallen sind in andere Zimmer bringen und Tür zu.
Ob sie befallen sind, kann man gut mit Gelbsteckern kontrollieren. Das kann zur
reinsten Plage mutieren...

LG Jessica
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: fliegen, schimmelige erde, sterbender avocado!!!! hilfe!

 · 
Gepostet: 28.11.2009 - 15:04 Uhr  ·  #4
Ein Foto der Pflanze wäre sehr hilfreich....

Umtopfen schätzen die Avokados nicht wirklich und jetzt ist auch nicht der richtige Zeitpunkt dafür.
Der Schimmel auf deiner Blumenerde entsteht durch dein Gießverhalten....weniger Wasser ist mehr, grad zu dieser Jahreszeit in der die meisten Pflanzen einen Wachstumsstopp einlegen.
Grad die Avokados brauchen schmale und hohe Töpfe, weil es Pfahlwurzler sind.

Die Trauermücken kannst du oberflächlich bekämpfen indem du Gelbtafeln in die Töpfe steckst und deine Pflanzen nur von unten gießt. Trocknenes Substrat finden die Viecher ziemlich unattraktiv , schlimmer sind die Larven die sich in deiner viel zu feuchten Blumenerde pudelwohl fühlen und sich vom Wurzelwerk deiner Pflanzen ernähren. Bewährt haben sich hier Nematoden. http://www.schneckenprofi.de/n…&mv_pc=197
Teilweise sind die Larven auch schon im Substrat, aber auch da kannst du gegensteuern, in dem du die Erde sterilisierst. Ich mach das im Backofen bei höchster Stufe für ca.30-45 Minuten.
Andere nutzen die Mikrowelle, höchste Stufe ca. 20 Minuten.

Achten solltest du auch auf torffreie Blumenerde die mit Perlite aufgelockert wird, Das torfige Zeug speichert Wasser wie sonst was und auf Töpfe mit Abzugslöchern solltest du ebenso achten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.