fragen zur ananas

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:29 Uhr  ·  #16
also ich darf beim "fruchtfleischabschneiden" auch ruhig in den schopf reinschneiden ohne das es was ausmacht ja?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:34 Uhr  ·  #17
Das weiche Fruchtfleisch sollte entfernt werden, weil es sonst schimmelt.
Einfach soweit abmachen, bis die ersten hellen Würzelchen zum Vorschein kommen.
Ich mach das immer von Hand, mit dem Messer ist es mir immer zu riskant.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:34 Uhr  ·  #18
wenn genug dran ist, ja, man muss nur den unteren teil wieder nackig machen

in den link siehst du zwei fotos, vorher und nacher

forum/ftopic3749.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:34 Uhr  ·  #19
zu riskant? also darf man doch nicht in den schopf reinschneiden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:50 Uhr  ·  #20
Wie wäre es, wenn du es einfach mal ausprobierst und dir die Fotos zu Hilfe nimmst- dort sieht man doch ganz gut, wie weit man was entfernen muß.

Ich sag dazu immer "learning by doing". Das wird schon!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:58 Uhr  ·  #21
learning bei doing... ich hab aber nur eine ananas und die will ich möglichst nicht kaputt machen... deswegen frag ich lieber nach. ich hoffe das kann man nachvollziehen

also: ich hab jetz so weit alles abgemacht bis so ne weiße rauhe oberfläche im fruchtfleisch zu sehen war und habe die darüberliegenden kleinen blätter mit der hand abgemacht. und nun ins wasser gestellt damit diese fläche gerade so das wasser benetzt.
en klein wenig fruchtfleisch is aber noch dran. ich habs nich richtig abgekriegt und wollte auch net in diese weiße stelle reinschneiden.
ich hoffe das wird was

noch ne frage: wächst da auch wieder ne frucht oder muss ne ananas zuerst bestäubt werden oder so?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 19:44 Uhr  ·  #22
jubel trubel heiterkeit
ich hab mir die ananas die vergangenen wochen immer wieder angeschaut und nix gesehen heute sehe fallen mir erst die WURZELN auf die sie gekriegt hat. sie hat an der linken seite ungefähr 3cm lange wurzeln bekommen die ins wasser ragen. ich hätte nicht gedacht das es klappt. bin voll froh das sie mir erhalten bleibt
kann man die jetzt schon einpflanzen mit den paar wenigen wurzeln oder lieber noch ne weile im wasser lassen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: fragen zur ananas

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 14:48 Uhr  ·  #23
Hat sie schon an allen Seiten Wurzeln? 3cm reichen eigentlich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.