fragen zur ananas

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Long John

hi
ich habe in einem baumarkt diese hübsche kleine ananas erstanden vor ein paar wochen. das bild ist schon eine woche alt und mittlerweile ist sie reif und schön orange.

Ich weiß der tote fisch unten rechts irritert

also wie gesagt das bild is ne woche alt.

zu den fragen: ich wollte die ananas gerne essen hab aber gehört das die mutterpflanze kaputt gehen soll nachdem die ananas reif ist. und da ich die dann gerne neu einpflanzen würde (falls das geht) würde ich auf den obstsalat dafür lieber verzichten.
stimmt das das die mutterpflanze kpautt geht?
und kann man die ananas denn (vll sogar auch ohne die frucht) neu einplanzen?

danke für eure antworten
gruß john
Herkunft: Altenfeld am wunders…

baumfreund

hallo! ananas gehören zur familie der bromeliengewächse. bei denen ist es tatsächlich so, dass die nach fruchtausbildung absterben. allerdings schieben die danach i.d.r. kindel- also tochterpflanzen. wie das bei den ananas genau ist weiß ich nicht, aber ich denke, dass isst hier auch der fall.
lg der baumfreund
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich glaube, dass das entweder eine Zierananas ist und nciht eßbar oder die könnte man essen, aber wenn du die "geschält" hast, hast du vielleicht einen Eßlöffel voll mit Fruchtfleisch, ob sich das lohnt?

Den Schopf kannst du bewurzeln:

forum/viewtopic.php?t=3749&highlight=ananas
Blüten: 30203

Scrooge

Ich nehme an, die Frucht war schon dran, als Du die Pflanze gekauft hast?
So was esse ich grundsätzlich nicht, weil man nie weiß, mit wieviel Gift, Blattglanzspray, und anderen Abscheulichkeiten die die Dinger behandelt haben.
Das gilt auch besonders für die vielen bunten Chilis, die überall verkauft werden.

Ansonsten geht das mit dem Schopf-Bewurzeln ganz gut, wenn man etwas Glück und Geduld hat. Weiß aber nicht, ob das die richtige Jahreszeit dafür ist.

Long John

jap es ist eine essbare ananas. hat auf dem zettel gestanden.
es geht ja auch net drum wie viel rauskommt Is doch toll wenn man seine selbstgezogene ananas essen kann. sie sieht aufm bild auch etwas klein aus (vll isses doch schon älter weil sie ist acuh etwas gewachsen.
also ich denke ohne schale hat sie etwa apfelgröße

also wenn ihr denkt das ich den schopf bewurzeln kann... einfach ins wasser reinlegen oder wie?

ich will mich auch versichern das ich wieder eine neue habe. ananas sind so selten und teuer auf dem baumarkt und außerdem schwer zu pflegen

Long John

ich glaub aber ich ess die lieber net... mir fällt nämlich grad ein das ich die wegen wollläusen mit der keule behandelt habe...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hast du meinen Link angesehen

Übrigens! Du kannst deinen Beitrag mit dem gelben Stift oben rechts editieren Dann brauchst du nicht immer neue Beiträge starten

Long John

ja ich hab ihn gelesen

und sry... manchmal vergesse ich das mit dem editieren
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Also wenn du sie schon mit "Gift" behandelt hast, ess sie lieber nicht.

Aber ist ja auch so schön anzusehen, wer hat denn schon alles eine Ananaspflanze zu Hause...

Ich würde dann aber auf jeden Fall versuchen den Schopf zu bewurzeln. Vielleicht klappt es ja, dann hast du wieder eine neue schöne Pflanze.

Viel Erfolg.

Long John

stimmt ananas ist selten und teuer
deswegen will ich ja auch noch was davon haben

Schokokeks

Bis der neue Schopf so schön prächtig wie die Mutterpflanze ist, vergeht aber seine Zeit. Ananas wächst laaangsam

Long John

hey ich hab ein paar probleme beim bewurzeln
also ich hab jetz den schopf bis knapp unters fruchtfleisch abgeschnitten
und jetz soll man ja alles von dem fruchtfleisch abmachen weils sonst schimmelt
aber ich weiß net wie das gehen soll ohne das ich dabei den schopf verletze
kann mir jemand ein paar tipps geben bitte?

ps: die duftet so himmlisch und i super reif und saftig... ein jammer das ich sie nicht essen kann weil ich die chemische keule bei ihr geschwungen hab
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Long John

das ging aber schnell
aber den link benutze ich ja. aber da steht das nich so genau drin
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
schneide das mit dem fruchtfleich komplett weg, dann die nächsten blätter abzupfen, das wieder ein stumpf entsteht, dann den bewurzeln, manchmal kommen unter den abgezupften blätter auch schon ansätze von wurzeln zum vorschein, besonders dann wenn die frucht schon sehr reif ist
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2