Tiger Aloe bestäuben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tiger Aloe bestäuben

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 10:31 Uhr  ·  #1
Habe gerade entdeckt das meine Tiger Aloe eine Knospe austreibt.
Wollte wissen ob ich, wenn sie blüht, dann Bienchen spielen
kann oder wird das nix?
Vollkommen ratlos bin
im Vorraus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tiger Aloe bestäuben

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Silvi ,
das müsste klappen wenn Du ein passendes Gegenstück zum bestäuben hast.
Ich hab Dir mal was rausgesucht:
http://www.botanik.univie.ac.a…g_hybr.pdf
Du könntest auch versuchen die Aloe auch mit Haworthien zu kreuzen,das hat schon mal geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tiger Aloe bestäuben

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 17:53 Uhr  ·  #3
Hallo Sebastian!

Danke für den Link .
Jetzt muß ich nur noch ein passendes Gegenstück
auftreiben das zufällig gleichzeitig blüht !?
Ich glaub das wird nix schade .
Kann mich aber trotzdem noch auf die Blüte freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Tiger Aloe bestäuben

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:57 Uhr  ·  #4
Hallo Silvi ,
meine Aloen bühen fast alle,Du kannst ja mal im Gartencenter nach einem blühenden Gegenstück suchen.Die Aloe variegata ist ja recht weit verbreitet und günstig zu bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tiger Aloe bestäuben

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 19:15 Uhr  ·  #5
Ich muß morgen eh ins Gartencenter schau ich mal ob die eine da haben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie geht man mit Tiger Aloe um?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hallo!
Bin neu hier. Habe vor 3 Jahren eine Tiger Aloe im Palmengarten in Frankfurt gekauft. Jetzt ist sie so groß geworden ( ca. 45 cm ) das mir die Pflanze umkippt, habe versucht mit Stäben zu unterstützen. Kan man sie irgendwie kürzen?
Nächste Frage: die Aloe hat schon 2 mal geblüht. Irgendwo stand mal, dass man die Pflanze vermehren kann, wenn ja, wie funktioniert das?
Sternkind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie geht man mit Tiger Aloe um?

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 21:38 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von sternkind
Hallo!
Bin neu hier. Habe vor 3 Jahren eine Tiger Aloe im Palmengarten in Frankfurt gekauft. Jetzt ist sie so groß geworden ( ca. 45 cm ) das mir die Pflanze umkippt, habe versucht mit Stäben zu unterstützen. Kan man sie irgendwie kürzen?
Nächste Frage: die Aloe hat schon 2 mal geblüht. Irgendwo stand mal, dass man die Pflanze vermehren kann, wenn ja, wie funktioniert das?
Sternkind


wieso kürzen? sehr alt oder vergeilt?
wieso vermehren, keine kindel?
foto würde auch helfen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.