Aloe Vera? --> Aloe arborescens

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Aloe Vera? --> Aloe arborescens

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Pflanze gekauft, die als Aloe Vera deklariert war.

Inzwischen bin ich mir leider nicht mehr ganz so sicher, ob das wirklich so stimmt. Die Pflanze ist inzwischen ziemlich stark nach oben gewachsen und hat auch nicht diese grünen Blätter mit weißen Punkten die man so sieht, wenn man nach Aloe Vera googelt. Leider habe ich auch überhaupt keine Ahnung von Aloen.

Es wäre sehr freundlich, wenn mir jemand sagen könnte, was mein Pflänzchen denn wirklich ist.

Liebe Grüße,
Tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3542
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 640
Betreff:

Re: Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 22:36 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 19.01.2023 - 22:58 Uhr  ·  #3
Dankeschön!

Nach einer kurzen Google Suche kommt das mit Aloe arborescens ziemlich gut hin. Und es erklärt auch, warum mein Pflänzchen so in die Höhe wächst :D

Mir ist es relativ egal, was genau das für eine Art ist, die steht hier eh nur zu Dekozwecken. Ich finds trotzdem seltsam, dass ich eine andere Pflanze bekommen habe als auf dem Etikett stand?! Gekauft habe ich die Pflanze im Baumarkt... Darf man da einfach Pflanzen unter falschem Namen verkaufen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 265
Betreff:

Re: Aloe Vera?

 · 
Gepostet: 20.01.2023 - 17:46 Uhr  ·  #4
Viele Kakteen/Sukkulenten werden unter falschem Namen verkauft. Ist in Baumärkten mehr oder weniger normal. Selbst Pflanzenkennern fällt es manchmal schwer die Arten zu unterscheiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.