Mal wieder Aloe Vera

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023
Blüten: 10

poelbauer

Hallo,

habe ne Aloe geschenkt bekommen, und bin mir nicht sicher, ob s ne Aloe Vera ist. Hab schon im Forum gesucht, bin aber trotzdem nicht wirklich sicher. Zum Alter kann ich nichts sagen, auch nicht, ob sie schon mal geblüht hat. (Nachfragen leider nicht mehr möglich.) Der Geruch der angeschnittenen Blätter ist für mich neutral, der Geschmack des Gels, mit der Zungenspitze getestet, sehr bitter. Anbei noch ein paar Bilder.
Möchte sie nicht medizinisch verwenden, mich interessiert s einfach.

Danke und Grüße
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Beiträge: 3050
Dabei seit: 03 / 2012
Blüten: 3850

GrüneVroni

Hallo

Nein, das ist keine Aloe vera. Bei deiner Aloe stimmt weder die Proportion der Blätter noch die bunte Zähnung der Blattkanten.

LG
Vroni
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Aloe vera ist es wirklich nicht.
Ich habe selber welche zu Hause und meine haben im Verhältnis zum Habitus längliche, schmale Blätter mit wenigen bis mäßig vielen hellen Punkten auf der Blattaußen und -innenseite und ihre Randstacheln sind auch hell bis grünlich wie das Blatt.

Keine Ahnung, was du da für eine Aloe hast; ich habe es zu Anfang für eine Agave gehalten, aber die haben ja deutlich längere und dadurch sehr markante Endstacheln ;-)
Aloe passt, aber kein Plan was für eine.

lg
Henrike
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008
Blüten: 700

Hortus 1

Ähnlich ist z.B. neben anderen Aloe broomii. Für eine sichere Bestimmung wäre ein Blüten vergleich erforderlich.
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2023
Blüten: 10

poelbauer

Ok, danke für eure Einschätzungen. Dann bekommt die mal etwas Pflege. Vielleicht blüht sie dann mal.
Stand seit Jahren bei meiner Mutter, und da gab es höchstens mal etwas Wasser ;-)

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.