Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:11 Uhr  ·  #166
Zitat geschrieben von marcu
Sie wurde dort als "Goethepflanze" bezeichnet. Was es nun genau ist, ich habe gegockelt ohne Ende....

Müsste eine K. daigremontiana sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:13 Uhr  ·  #167
ich habe Herrn Reinecke nicht gefragt, er hat noch mehrere davon und meint, sie seien nicht so gut verkäuflich, ich soll' sie abschnippeln und neu einsetzen.

Wie alt die ist, weiß ich nicht - ich habe sie seit dem Besuch bei flores.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #168
Buntspecht, die daigremontiana, die hat nicht solch gefiederte Blätter. Außerdem kriegt die die Kindel an den Blättern und nicht in den Blatt-Achseln und verblühten Blüten.
Die Blattform ist ganz anders und die hat unter den Blättern solch dunkle Streifen - hat diese alles nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:16 Uhr  ·  #169
So sieht des im Moment bei mir aus:
GetAttachment[1].jpg
GetAttachment[1].jpg (81.32 KB)
GetAttachment[1].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:19 Uhr  ·  #170
@Marcu: Euer Exemplar ist m. M. nach eine Kalanchoe prolifera.

Auf dem Flores-Photo sind an der Mutterpflanze im Hintergrund teilwiese die gefiederten Blätter gut zu sehen.
Warum Dein Exemplar in der Mehrzahl nicht-gefiederte Blätter hat, weiß ich nicht.


Meine prolifera habe ich über ebay bekommen - nicht als Kindel, sondern als bewurzelten Blattsteckling. Ich habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert; alle meine Versuche, selbst Blattstecklinge zu machen, sind gescheitert.


Viele Leute erzählen auch, die Pflanze würde unten aus dem Wurzelbereich ganz viele neue Triebe bilden, die man irgendwann trennen kann, aber bei meiner Pflanze tut sich da gar nix, was vielleicht aber auch an der dicken Kiesschicht liegt, die ich auf den Topf gegeben habe....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #171
Arndt macht grad' noch mehr Bilder, der ist da flotter wie ich. Kommen gleich - von den Blättern!

Ich könnt' da Kindel abmachen, die haben schon Luftwurzeln! Wahrscheinlich werde ich auch einen Teil einkürzen, wer möchte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #172
Zitat geschrieben von marcu
Buntspecht, die daigremontiana, die hat nicht solch gefiederte Blätter. Außerdem kriegt die die Kindel an den Blättern und nicht in den Blatt-Achseln und verblühten Blüten.
Die Blattform ist ganz anders und die hat unter den Blättern solch dunkle Streifen - hat diese alles nicht.

Meine dairemontiana hat auch Kindel an den von dir beschriebenen Stellen (wie das Bild zum Teil beweist). Meine Großeltern, von denen ich die Pflanze als Kindel bekam, haben die selbe Art; allerdings sind die Blätter deutlich kleiner, haben zudem keine Zeichnung an der Blattunterseite und sind kräftig grün. Ich denke, der Standort, evt. das Klima, das Gießwasser, etc. spielen eine große Rolle bei der Entwicklung der Kindel zur blühfähigen Pflanze.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:24 Uhr  ·  #173
So, nochmal unser Schätzchen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #174
Ok, ich nehm alles zurück! Definitiv keine daigremontiana!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #175
Die Blätter hatten wir vorher nicht so exakt aufgenommen, aber ich finde, sie sind anders.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:32 Uhr  ·  #176
Finde ich auch - nachdem ich des neuste Bild gesehen hab! ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:39 Uhr  ·  #177
@ marcu: jetzt hab' ich den Namen doch schon zweimal genannt....


@ Buntspecht: Das ist interessant, wie Deine Pflanze da aus dem Blütenstand heraus Kindel bildet - das habe ich so noch nicht gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #178
Jo, fand ich auch!
Jeder hat mir nahegelegt, den Stängel nach dem Abblühen der Blüten abzuschneiden, damit die Pflanze nochmal neu austreibt - frisch und fröhlich. Als ich aber bemerkt hab, dass die Pflanze Kindel bildet, wurde ich neugierig. Deshalb lass ich den Stängel noch dran. Das Interessante ist, dass die Kindel im oberen Bereich munter weiter wachsen, während die Kindel an den Blättern (bei mir jedenfalls) zu wachsen aufhören, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #179
Zitat geschrieben von Scrooge
@ marcu: jetzt hab' ich den Namen doch schon zweimal genannt....

Habe ich nicht gesehen, Du hast pn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 21:43 Uhr  ·  #180
Da bin ich ja gespannt was meine K.proliferum noch so bietet !!
Mit den Blättern ist mir ja auch schon aufgefallen-die ersten Blätter waren groß, ungefiedert, dann bekam sie nur gefiederte Blätter und jetzt wieder ungefiederte, runde (Foto letzte Seite ganz oben)- sehr eigenartig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.