Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 01:03 Uhr  ·  #16
@ Sukkulenten-Tante:

Wenn wir tauschen würden, müßte ich ja endgültig anbauen *mehr Platz brauch*


Ich habe mein erstes Brutblatt im Januar geschenkt bekommen, ohne daß ich oder der Schenker wußten, was es ist. Durch meine Recherchen bin ich dann auf die Brutblätter gestoßen, und habe bei ebay kräftig zugelangt .
Daher keine ausgewachsenen oder blühenden Pflanzen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Blüten bei vielen Brutblättern auch bei Weitem nicht so attraktiv, wie die "bekindelten" Blätter.
Daher interessiere ich mich eigentlich auch nur für diese stark kindelnden Arten, also gerade auch die ehemaligen "Bryophyllum" Arten. Die anderen sind nur so mit dazu gekommen, der Vollständigkeit halber.

Meine Bestandsliste ist im Wesentlichen das, was oben unter den Bildern steht, plus der Fedtschenkoi weiter oben. Dazu kommt noch etwas, was ich unter dem Namen "Kalanchoe longiflora var. coccinea" erworben habe, und von dem ich nach längeren Recherchen glaube, daß "Kalanchoe sexangularis" der heute korrekte botanische Name ist.
Außerdem bekomme ich noch eine K. Laxiflora, und eine K. Laciniata.

Ich denke nicht, daß ich irgendwas interessantes habe, vor allem, weil ich mich bei fast allen Sorten auf die Namensgebung meiner ebay-Verkäufer verlassen muß, und für nichts garantieren kann.
Aber falls Du irgendwas brauchst, kannst Du ja bescheid sagen - bei allem, was kindelt, sind ja weder Beschaffung noch Versand ein wirkliches Problem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 01:25 Uhr  ·  #17
Mir ist gerade aufgefallen, daß wir vielleicht mal festhalten sollten, warum sich jeder einzelne hier für Brutblätter interessiert.

Wie gesagt finde ich die Blüten bei vielen Arten nicht so attraktiv;
und bei vielen Arten sehen auch die ausgewachsenen Pflanzen nicht mehr so attraktiv aus, wie die Jungpflanzen.


Mein Interesse an Brutblättern kommt (neben Interesse an vegetativer Vermehrung als evolutionärer Strategie) vor allem aus der Idee, die Pflanzen nächstes Jahr im Garten und auf dem Balkon in Kübeln und Kästen einzusetzen.
Der Kindelvorrat, den schon nur wenige Pflanzen produzieren, ist ja nahezu unerschöpflich. Und die Kindel wachsen jederzeit problemlos und relativ schnell zu ansehnlichen Jungpflanzen heran. Ich stelle mir vor, einen Satz ab Januar/Februar "vorzuziehen", und dann für Balkon und Garten als "Beiwerk" und Unterbepflanzung zu verwenden.

Vorteile:

preiswert

pflegeleicht

falls unerwartet noch ein Spätfrost kommt, oder man im Herbst von einem frühen Kälteeinbruch überrascht wird, oder sonst irgendein Wetterextrem den Sommer über die Pflanzen dahinrafft, hat man keinen finanziellen Schaden, und muß nicht zeitraubende Einkaufstouren unternehmen - man kann sie leicht durch "Kindelbestände" aus dem Haus ersetzen.

Die Gefahr, daß die Pflanzen zu einem dauerhaft invasiven Unkraut werden (wie bei so vielen anderen wuchsfreudigen Zierpflanzen), besteht nicht, da nicht winterhart.


Zudem fallen die Nachteile dieser Verwendung (keine Blüte; keine ausgewachsenen Pflanzen) bei mir nicht ins Gewicht, da ich genau an diesen zwei Dingen kein großes Interesse habe.


Komm' mir vor wie ein Anpreiser beim Verkaufsfernsehen
Aber ich bin wirklich gespannt, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:44 Uhr  ·  #18
Hallo zusammen, habe erst jetzt diesen Thread entdeckt. Hab hier mal ein paar Bilder meiner Brutblätter:
Kalanchoe tubiflora.JPG
Kalanchoe tubiflora.JPG (649.03 KB)
Kalanchoe tubiflora.JPG
Hier nun meine Kalanchoe tubiflora. Auch mit den ersten Kleinen.^^
Kalanchoe pinnata.JPG
Kalanchoe pinnata.JPG (617.72 KB)
Kalanchoe pinnata.JPG
Diese hier ist eine Kalanchoe pinnata. Bekommt gerade ihre ersten Kindel! ;-)
Kalanchoe serrata.JPG
Kalanchoe serrata.JPG (639.65 KB)
Kalanchoe serrata.JPG
Und hier eine Kalanchoe serrata - leider noch ohne Kindel. Aber was nicht ist kann noch kommen. :-D
Kalanchoe rosei.JPG
Kalanchoe rosei.JPG (633.81 KB)
Kalanchoe rosei.JPG
Hier mein ganzer Stolz, ein Brutblatt der Gattung Kalanchoe rosei. Diese Pflanze bescherte mir schon vieeeeeeele, viele Kindel. ^^ Hab sie dieses Jahr rausgestellt, da sie unaufhaltsam wächst und wächst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:54 Uhr  ·  #19
Lustig: Jetzt, nach 29 Jahren, habe ich wegen euch herausgefunden, dass meine erste eigene Pflanze eine Kalanchoe rosei war. Damals hieß sie bei mir nur Ablegerpflanze, weil sie so ungeheuer viele Ableger produzierte, die man nur abpflücken und neu einsetzen musste.

29 Jahre lang habe ich gegrübelt und nächtelang wachgelegen. Nun weiß ich endlich den Namen! Danke!

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 14:14 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von UteWe
Lustig: Jetzt, nach 29 Jahren, habe ich wegen euch herausgefunden, dass meine erste eigene Pflanze eine Kalanchoe rosei war. Damals hieß sie bei mir nur Ablegerpflanze, weil sie so ungeheuer viele Ableger produzierte, die man nur abpflücken und neu einsetzen musste.

29 Jahre lang habe ich gegrübelt und nächtelang wachgelegen. Nun weiß ich endlich den Namen! Danke!

Ute

Du wirst lachen, auch meine große rosei war meine erste Pflanze. Damals hab ich ein kleines Kindel von einer Mutterpflanze aus unserer Schule mitgebracht, daraus wurde dann ein Stattliches Brutblatt. Leider musste ich dieses weggeben, da ich zu dieser Zeit 2 Wellensittiche hatte, die alles anknabberten, was irgendwie fressbar erschien.
Vor ca. eineinhalb Jahren dann, habe ich mir von meiner ehemaligen Pflanze aus der Schule, die bei den Großeltern untergekommen war wieder ein Kindel abgemacht, woraus meine große rosei auf dem ersten Bild entstand. Das nenn ich eine Geschichte mit Happy End.
Hab mir dann auch noch andere Sorten dieser Artüber dieses Forum ertauscht, oder auf ebay ersteigert. Sind schon erstaunliche Pflanzen, die Brutblätter. Habe gelesen, selbst Goethe soll von ihnen fasziniert gewesen sein, weshalb sie auch Goethepflanzen genannt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 14:56 Uhr  ·  #21
Ich habe folgende Brutblätter:
Kalanchoe daigremontiana
Kalanchoe laetvirens
Kalanchoe serrata
Kalanchoe pinnata

Würde gerne gegen andere Arten tauschen. Von der K. daigremontiana und der K. serrata könnte ich schon Kindel tauschen. Von der K. pinnata könnte ich auch ein Jungpflänzchen tauschen.

Fotos folgen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 15:36 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Ich habe folgende Brutblätter:
Kalanchoe daigremontiana
Kalanchoe laetvirens
Kalanchoe serrata
Kalanchoe pinnata

Würde gerne gegen andere Arten tauschen. Von der K. daigremontiana und der K. serrata könnte ich schon Kindel tauschen. Von der K. pinnata könnte ich auch ein Jungpflänzchen tauschen.

Fotos folgen!

Hallo oflittlediamonds,
kann gerne mit Dir tauschen. In meiner Sammlung habe ich wenn ich mich nicht irre 2 Arten, die Dir noch fehlen, nämlich rosei und tubiflora. Mir fehlt noch die laetvirens. Wenn Du Lust hast, mit mir zu tauschen, melde Dich einfach per PN bei mit!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:06 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich hab inzwischen auch nen kleinen Urwald voller Bryophyllum serrata... die kindeln und kindeln und kindeln.... hat die jemand von euch noch nicht ??

liebe Grüße
Bryophyllum serrata (Kalanchoe serrata).jpg
Bryophyllum serrata  … ata).jpg (465.83 KB)
Bryophyllum serrata (Kalanchoe serrata).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 04.09.2008 - 16:30 Uhr  ·  #24
Sorry, vergessen:
Jeder, der noch kein Brutblatt hat oder noch ein paar möchte, kann mir gerne eine PN schreiben. Ich habe soviele Kindel der K. daigremontiana, daß ich sie sonst wegwerfen müßte. Ich schicke Euch dann meine Adresse und Ihr schickt mir einfach einen frankierten Rückumschlag.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #25
Kindeskindel

Hatte schon davon gelesen, aber noch nie in natura gesehen.

Jetzt habe ich einige in einem mißhandelten und vernachlässigten Brutblatt-Topf entdeckt. Kindel, die so lange an der Mutterpflanze gehangen haben, daß sie am Ende selbst schon Kindel gebildet haben.
Kiefer 006.jpg
Kiefer 006.jpg (14.34 KB)
Kiefer 006.jpg
Tubilflorum
Kiefer 005.jpg
Kiefer 005.jpg (33.36 KB)
Kiefer 005.jpg
Daigremontianum
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 11:40 Uhr  ·  #26
Ohmann eine Pflanze fängt an die Erde zu erobern

Der Hammer !!!

Aber ich kann mich immernoch nicht retten vor Kindeln.. ich möcht sie eigentlich nicht alle wegschmeißen Hat denn keiner Interesse ???

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 13:43 Uhr  ·  #27
Buntspecht , deine Kalanchoe rosei ist ziemlich eindeutig eine schmalblättrige Form der Kalanchoe daigremontiana.
Schau dioch mal hier auf den Seiten um . Dort sind sehr gute Abbildungen der einzelnen Arten drin :
http://www.sven-bernhard.de/a_anzeige.htm
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 15:55 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Yaksini
Buntspecht , deine Kalanchoe rosei ist ziemlich eindeutig eine schmalblättrige Form der Kalanchoe daigremontiana.
Schau dioch mal hier auf den Seiten um . Dort sind sehr gute Abbildungen der einzelnen Arten drin :
http://www.sven-bernhard.de/a_anzeige.htm

Eine Kalanchoe daigremontiana?
Das ist wirklich komisch...
Ich habe da eine andere Kalanchoe, welche mir als daigremontiana angeboten wurde. Diese sieht meinem großen Brutblatt überhaut nicht ähnlich. Weder die Blattform, noch die Färbung bzw. die Muster stimmen überein.
Bist du dir absolut sicher?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 16:07 Uhr  ·  #29
Schau dir mal einfach die Bilder im Link an , das sind alles Naturformen , also keine Hybriden. Von denen gibt es auch genügend die im Umlauf sind . Ich habe die selbe Pflanze wie du sie oben als erstes Bild zeigst , das ist eine K. daigremontiana.
Die Aufstülpungen am Blattende und das "Tigermuster " an der Blattunterseite und die Blattform sind typische Merkmale . Die K. rosei sieht anders aus .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 583
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.09.2008 - 16:15 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Yaksini
Schau dir mal einfach die Bilder im Link an , das sind alles Naturformen , also keine Hybriden. Von denen gibt es auch genügend die im Umlauf sind . Ich habe die selbe Pflanze wie du sie oben als erstes Bild zeigst , das ist eine K. daigremontiana.
Die Aufstülpungen am Blattende und das "Tigermuster " an der Blattunterseite und die Blattform sind typische Merkmale . Die K. rosei sieht anders aus .


So schnell wird aus einer K. rosei eine K. daigremontiana...
Dann fehlt wohl ab jetzt eine K. rosei in meiner Sammlung!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.