Hilfe für krankes Mangobäumchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 02:16 Uhr  ·  #16
ich häng mich hier mal dran...

die älteren blätter meiner mango werden vom rand her langsam braun und trocken. in der angst vor einem pilz, habe ich nun alle "befallenen" blätter abgemacht. man beachte auch besonders die schwarzen ränder zwischen dem noch grünen und dem vertrocknet braunen... könnte das ein pilz sein oder kommt das ganze schadbild vllt einfach von den wollläusen, die sie kürzlich noch hatte?
blä 004.jpg
blä 004.jpg (154.24 KB)
blä 004.jpg
blä 002.jpg
blä 002.jpg (172.63 KB)
blä 002.jpg
blä 001.jpg
blä 001.jpg (118.6 KB)
blä 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 07:47 Uhr  ·  #17
hallo Ihr grünen

Leider ist für mich das Thema Mango auch abgehackt . Nicht das sie zickig sind aber wenn die Blätter so aussehen dann hat sie sich meistens mit einem Pilz infiziert (Rostpilz) .Dafür sind sie sehr anfällig. Dagegen gibt es zwar Mittel aber meistens nutzen sie in diesem Stadium nur noch wenig .

LG Shrek
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe für krankes Mangobäumchen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 14:11 Uhr  ·  #18
wenn es ein rostpilz wäre, wo sind dann die gelben pusteln an der blattunterseite oder taucht die nur an rosen auf?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.