Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hallo, ich hätte da eine Frage: Ich hab mir neulich im Supermarkt eine Amaryllis gekauft, und die ist gerade am Aufblühen ! Das Problem ist, ich hab keine Ahnung was ich machen muss wenn sie abgeblüht ist ... Erstmal in Ruhe lassen??? Nach draußen pflanzen??? Kann mir jemand helfen??? Danke !!! Freddy PS: Wo kommen Amarylllisen (?) eigentlich her ???
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 17:28 Uhr  ·  #2
Hallo Freddy,

ganz ursprünglich kommen Amaryllis aus Südafrika, die erste als Amaryllis bezeichnete war die Belladonnalilie.
Das was wir oft als Amaryllis bezeichnen ist wiederum Hippeastrum. Aber beides gehört zur Familie der Amaryllidaceae. Hippeastrum kommt ursprünglich wiederum aus Südamerika und wird auf deutsch auch Ritterstern genannt.
Im Frühjahr und Sommer kann der Hippeastrum nach draußen ins Freie, im Herbst kann er an einen kühlen dunklen Ort.
Aber genaueres zur Pflege findest Du unter anderem:

HIER
HIER
HIER
HIER
Setz doch mal Fotos rein von Deiner neuen Errungenschaft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 17:35 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 18:09 Uhr  ·  #4
Super!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt schon vielen Dank für eure tollen Tipps! Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 18:13 Uhr  ·  #5
Sorry, Fotos und ähnliches reinsetzen, sowas macht unser uralter Compie nicht mit ... Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 18:16 Uhr  ·  #6
Schade!
Wie groß ist sie denn? Weißt Du schon die Farbe?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 04.02.2008 - 21:09 Uhr  ·  #7
Hi, die ist ca. 30cm hoch und hat zwei große Knospen!!! Die Farbe der Blüten ist dunkelrot, mit weiß-gelber Mitte... Sieht echt super aus! Freddy
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 09:54 Uhr  ·  #8
Ohhhh, wie schön!!!!!!
Jetzt muss schleunigst ein neuer Computer her, damit das mit den Fotos mal was wird!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 10:44 Uhr  ·  #9
halo
kanst dier ja zu weihnachten einen neuhen computer wünschen und noch ein par Rittersterne interisist du dich auch für andere Pflantzen?...
ach und vom Ritterstern gibt es zich zuchtungen auch welche mit vollen Blüten die faulen aber ser schnell an der zwiebel ist mier aufgefallen also wurde ich erst mal mit den nich volen an fangen und pass auf nich zu fiel giesen und nicht vergesen dungen sonst gibt es im näksten jahr keine Blüten mer!!!ich habe momentan den gleichen wie du also die gleiche verbung
ppp 003.jpg
ppp 003.jpg (240.75 KB)
ppp 003.jpg
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:18 Uhr  ·  #10
Hallo Freddy

bitte immer über SUCHE oben gehen, dann bekommste auch antworten zu deiner Frage hier:

forum/ftopic12750.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was mach ich mit meiner Amaryllis?

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 12:23 Uhr  ·  #11
letzte anfrage war vom

Di 05 Feb, 2008 9:54

ich glaub freddy braucht nicht mehr suchen

und bitte hier weiter schreiben

forum/ftopic12750.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.