Hei,
ich finde Amaryllis ganz hübsch. Hab auch 4 Stück zu Hause stehen. Würde aber gern mehr haben (sind bloss so teuer)... Kann man Amaryllis irgendwie selbst ziehen / züchten. Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt???
Hallo!
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel.
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam...
ich habe zur zeit ca. 100 kleine amaryllis pflanzen (ca. 15 cm hoch 3-4 blätter ). es war eigentlich nur ein versuch, aber die samen sind zu fast 100% gekeimt, dieses
jahr habe ich eine andere amaryllis bestäubt, und hier wachsen jetzt ungefähr 50 kleine pflänzchen, z. zt. ca 3-4 cm hoch nach.
Danke erst mal für den Link, doch habe ich noch eine Frage, denn ich habe es noch nicht ganz verstanden.
Und zwar:
Code:
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel.
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam...
Ich dachte man nimmt den Blütenstaub von der einen und andren und gibt es so in die Erde. Das ist wohl falsch. Oder?
Denn hier schreibt sie das ich es an den Stempel tragen soll.
Kann mir jemand es bitte genau erklären. Danke schön.
Hallo Ute,
wenn Du mal das Innere Deiner Blüte genau anschaust, siehst Du einen ganz langen dünnen und geraden Stempel und mehrere Gebogene, mit gelbem Blütenstaub. Jetzt nimmst Du ein Q-Tip, nimmst gelben Blütenstaub auf und beförderst ihn ganz ans Ende von dem Stempel in derselben Blüte.......jetzt hast Du sie befruchtet und kannst darauf warten, dass sich nach dem Verblühen dort eine Samenkapsel bildet
Super das werde ich auch probieren .Hätte auche gerne mehrere und wenn es wirklich so gut klappt kann ich meinem Opa der im Altenheim lebt auch eine geben ,na der wird sich freuen ,vorallem wenn er hört das ich sie selbst gezogen habe. Hatte ihm erst gestern erzählt das ich von meinen diesjährigen Geranien versuche Stecklinge für ihn zu machen .Er freut sich jetzt schon obwohl er sie ja erst nächstes Frühjahr bekommt.
lg Anja
Beachte auch zum Thema Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.