Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

viele Blattläuse in 2010?

Nächstes Thema anzeigen:

EIN GUTES ODER SCHLECHTES ROSENJAHR?!

Seite 1 von 106
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 104, 105, 106  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion

Amaryllis selbst ziehen / züchten

solsikke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 20:06
Anzeige

Hei,
ich finde Amaryllis ganz hübsch. Hab auch 4 Stück zu Hause stehen. Würde aber gern mehr haben (sind bloss so teuer)... Kann man Amaryllis irgendwie selbst ziehen / züchten. Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt???

Anzeige
Nach oben Nach unten

Magpie Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 20:21
Hallo!
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel.
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam...

Freu mich
mfg Jennifer
Nach oben Nach unten

solsikke Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 24 Jul, 2007 21:00
ok, werde das mal versuchen. Ich hoffe bloss, dass ich es nicht bis dahin vergesse. Freu mich schon riesig darauf.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2007 5:06
Oft reicht es auch schon, wenn der Topf ein bisschen wackelt (beim Staubwischen zum Beispiel).
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2007 7:56
Hallo,
ich stell hier nochmals den Pflege-Vermehrungsbeitrag von Andre rein ... er kann nicht oft genug aufscheinen Freu michFreu mich

http://green-24.de/forum/ftopic4449.html

Ein bissl runterscrollen, da steht dann alles über Vermehrung ... ganz genau Freu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2007 13:16
Wenn eine Amaryllisälter ist, macht sie manchmal Tochterknollen. Die kann man dann umtopfen und weiterziehen.
Wink Wink
DAGR
Nach oben Nach unten

amaryllis selbst gezogen

anita2304
Gast

Beitragvom: Mi 15 Aug, 2007 23:39
ich habe zur zeit ca. 100 kleine amaryllis pflanzen (ca. 15 cm hoch 3-4 blätter ). es war eigentlich nur ein versuch, aber die samen sind zu fast 100% gekeimt, dieses
jahr habe ich eine andere amaryllis bestäubt, und hier wachsen jetzt ungefähr 50 kleine pflänzchen, z. zt. ca 3-4 cm hoch nach.
Nach oben Nach unten

Ute Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 19:19
Danke erst mal für den Link, doch habe ich noch eine Frage, denn ich habe es noch nicht ganz verstanden.

Und zwar:
Code:
Also ich habe meine mal selber befruchtet. Das geht ganz einfach. Wenn sie blüht dann nimmst du einfach einen Pinsel und trägst den Blütenstaub zum Stempel.
Wenn sie dann verblüht ist fallen dann die Samen ab. Diese kannst du dann einfach einpflanzen. Und dann keimen die auch recht schnell aber dafür wachsen sie sehr langsam... 

Ich dachte man nimmt den Blütenstaub von der einen und andren und gibt es so in die Erde. Das ist wohl falsch. Oder? Confused

Denn hier schreibt sie das ich es an den Stempel tragen soll.

Kann mir jemand es bitte genau erklären. Danke schön. Freu mich

Anbei 2 Exemplare unsrer 30 Amaryllis'en:

Hier: Amaryllis "JEWEL" von KEYZERS Blumen

Bild Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch - Unsre Amaryllis: INTOKASIE - A 032.JPG - von Ute
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
12.62 KB - Angeklickt: 179 mal
Titel:
A 032.JPG
Beschreibung:
Unsre Amaryllis: INTOKASIE

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 20:16
Hallo Ute,
wenn Du mal das Innere Deiner Blüte genau anschaust, siehst Du einen ganz langen dünnen und geraden Stempel und mehrere Gebogene, mit gelbem Blütenstaub. Jetzt nimmst Du ein Q-Tip, nimmst gelben Blütenstaub auf und beförderst ihn ganz ans Ende von dem Stempel in derselben Blüte.......jetzt hast Du sie befruchtet und kannst darauf warten, dass sich nach dem Verblühen dort eine Samenkapsel bildet Wink
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 21:34
Hallo Ute,

was Knupsel da grade beschrieb, ist Selbstbefruchtung. Wenn grade zwei blühen, kannste die auch gegenseitig befruchten.

Übrigens: herzlich willkommen hier im Forum, bist ja heute erst frisch angemeldet! Vielen Dank

Bild Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch - Hier siehst Du den Fruchtknoten, der sich dann bildet, wenn Du erfolgreich Bienchen gespielt hast. - IMG_5595.JPG - von munzel
0
155.37 KB - Angeklickt: 190 mal
Titel:
IMG_5595.JPG
Beschreibung:
Hier siehst Du den Fruchtknoten, der sich dann bildet, wenn Du erfolgreich Bienchen gespielt hast.

Bild Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch - ...der ausgereifte Samen... - IMG_5913.JPG - von munzel
0
1.45 MB - Angeklickt: 270 mal
Titel:
IMG_5913.JPG
Beschreibung:
...der ausgereifte Samen...

Bild Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch - ...geerntet - IMG_5921.JPG - von munzel
0
1.6 MB - Angeklickt: 304 mal
Titel:
IMG_5921.JPG
Beschreibung:
...geerntet

Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 22:07
Stimmt...ja....habe ich vergessen, da bei mir nur eine zur gleichen Zeit geblüht hat Embarassed HaHaHa
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 22:12
Macht doch nix... Wink
Selbstbefruchtung geht doch auch, kommt nur halt nix Neues dabei raus.
Nach oben Nach unten

antho Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 22:35
Super das werde ich auch probieren .Hätte auche gerne mehrere und wenn es wirklich so gut klappt kann ich meinem Opa der im Altenheim lebt auch eine geben ,na der wird sich freuen ,vorallem wenn er hört das ich sie selbst gezogen habe. Hatte ihm erst gestern erzählt das ich von meinen diesjährigen Geranien versuche Stecklinge für ihn zu machen .Er freut sich jetzt schon obwohl er sie ja erst nächstes Frühjahr bekommt.
lg Anja
Nach oben Nach unten

Argo Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 22:45
Müßte eigentlich auch frischer Samen in der Schatzkiste sein...
Nach oben Nach unten

munzel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Apr, 2008 23:15
Amaryllis wachsen sehr langsam und es dauert paar Jahre, bis sie blühen....

Viel Glück
Heike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 106
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 104, 105, 106  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kumquats selbst züchten

Lacto Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 17 Nov, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Peperoni selbst züchten

elly Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 18 Feb, 2011 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Nematoden gegen Schnecken selbst züch...

Scrooge Tipps & Tricks 2 Di 06 Dez, 2011 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Zed
Keine neuen Beiträge

Maracujas aus dem Handel. Welche Art ...

Stallonie Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 28 Sep, 2010 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Curlysue
Keine neuen Beiträge

Honigmelone selbst ziehen

GrundschulGärtner Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 12 Jun, 2011 21:24 Letzten Beitrag anzeigen
Ti.He
Keine neuen Beiträge

Bonsai selbst ziehen

mouh Tipps & Tricks 14 So 31 Aug, 2008 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Geranien selbst ziehen

schuby Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Fr 19 Jun, 2009 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Mangostan selbst ziehen

Gina1956 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 19 Dez, 2009 1:24 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

selbst ziehen oder nicht?

Yellow Pflanzen & Botanik 3 Mo 21 Nov, 2011 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Exotische Früchte selbst ziehen

Rose23611 Bücher & Literatur 1 Mo 31 Dez, 2007 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund

Beachte auch zum Thema Amaryllis selbst ziehen / züchten - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012