Papayas sind aufgegangen =)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 23:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab mich lange nich gemeldet...
Aber ich wollt euch einfahcm la meine Papayas zeigen die ich vor ca 3 wochen gesäht habe. Hab mal einfach so 8 Samen eingesäht, in Seramis, gegossen und gewartet... es sind bis jetzt 6 von 8 aufgegangen! Wie findet ihr meine??






Und ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich jetzt tun soll?
Wie stehn die Überlebenschancen?
Danke

und btw...Bin 15
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 09:51 Uhr  ·  #2
Hallo,

schau mal bei der Suche - zum Thema Papayas und deren Pflege gibt es schon jede Menge Links.
Z.B. Diesen hier und den hier. Und vor allem diesen hier.
Dort findest Du alles Wissenswerte über Papaya und wie Du weiter vorgehen sollst.

Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 10:26 Uhr  ·  #3
Bei Samen ist es meistens so:
wenn das zweite oder gar das dritte Blattpaar kommt,
sind sie "aus dem gröbsten raus".
Die allerersten, das sind die Keimblätter, die wohnen ja schon im Samen
und müssen sich nur entfalten, daher kommen die (fast) immer.
Wenn du oben einen durchsichtigen Deckel drüber machst
(Gefrierbeutel, Plastikschüssel vom Supermarkt-Obst etc)
dann hilft die höhere Luftfeuchtigkeit den Pflänzchen sehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:10 Uhr  ·  #4
also frischhaltefolie?
ok

das is machbar...
Ich mach nacher mal frischhaltefolie drauf...
aber schon löcher rein, oder?

€dit: Ähm, Ich hab grad gesehen dass eines der pflänzchen 3 blätter hat...
sieht man auch auf dem ersten bild unten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:57 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Faint
also frischhaltefolie?

Halt irgendeine durchsichtige Folie.
Löcher rein und darauf achten, dass die Folie die Blätter nicht berührt
Folie einfach mit Schaschlikspießen, Strohalmen oder ähnlichem von unten abstützen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 21:43 Uhr  ·  #6
Hi,
ich habe auch einige Papayakeimlinge. Anfangs waren sie in einer Art Saatschale mit Plastikdeckel aber sie wurden zu groß und ich musste ihn abnehmen. Das habe ich langsam gemacht, indem ich immer erst einen Spalt offen gelassen habe um langsam die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Als ich den Deckel nun ganz abgemacht hab sind bei einigen die ersten Keimblätter gelb geworden aber die 3. und 4.Blätter sehen noch gut aus. Nun habe ich von Plastikflaschen den Boden abgeschnitten und seit einem Tag drübergestülpt, aber ich habe Angst dass sie mir trotzdem eingehen, weil sie so empfindlich sein sollen.
Könnt ihr mir noch weiter Tipps geben, sodass ich sie vielleicht noch retten kann?

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #7
hi,
ich habe vor ein paar Monaten papaya-samen eingepflanzt und alle sind verschimmelt oder gar nicht erst gekeimt, nur aus einem topf kam eine pflanze raus.
für die pflanzen habe ich eine komposterde aus unserem garten verwendet, weil ich damals noch keine anzuchterde besaß.
jetzt ist das pflänzchen schon größer geworden, es hat aber keinen langen stängel oder so , sondern nur einen blätterkranz aus vielen relativ großen, an den seiten gewellten blättern.die pflanze erinnert mich irgendwie entfernt an ein radieschen, und ich habe den verdacht dass ich hier in meinem topf unkraut heranziehe, weil die erde ja auch aus dem kompost war.
könnt ihr mir helfen?
viele grüße, mira
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von mira
hi,
ich habe vor ein paar Monaten papaya-samen eingepflanzt und alle sind verschimmelt oder gar nicht erst gekeimt, nur aus einem topf kam eine pflanze raus.
für die pflanzen habe ich eine komposterde aus unserem garten verwendet, weil ich damals noch keine anzuchterde besaß.


Hallo Mira,
Komposterde besitzt zu viele Nährstoffe für die Samen bzw. die jungen Pflänzchen. Sie ernähren sich ja erst selbst durch die Inhaltsstoffe der Samen und können mit diesem extremen Überangebot aus Nährstoffen nichts anfangen. Du darfst nicht vergessen, Komposterde wird als Dünger verwendet.
Da hättest Du im Zweifelsfall eher ganz einfache Gartenerde genommen. Auch nicht ideal, aber besser als Komposterde.

Zitat geschrieben von mira
ich habe den verdacht dass ich hier in meinem topf unkraut heranziehe, weil die erde ja auch aus dem kompost war.
könnt ihr mir helfen?
viele grüße, mira


Ja, wir können die helfen. Aber nur mit einem Foto Wir sind keine Wahrsager...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:02 Uhr  ·  #9
Dann lies Dir doch vielleicht mal durch, wie man Bilder hochlädt.
Alle Infos findest Du HIER

Viel Erfolg - denn ohne Fotos können wir nix bestimmen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:20 Uhr  ·  #10
Hier ist mein diesjähriges Papaya- Wäldchen: Trotz Kälte im Folienhaus gekeimt:

Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:27 Uhr  ·  #11
Das sieht vielversprechend aus. Ich habe jetzt von einer lieben Freundin ein tolles Buch zum Anziehen von exotischen Früchten bekommen. Da stehen auch hilfreiche Tipps zu Papayas drin. Vor allem mögen sie es wohl hell, hell, hell... Nunja, meine vergeilen trotzdem ein bisschen, obwohl sie den allerhellsten Platz haben. Aber bei diesem Wetter ist das ja kein Wunder - wo bleibt eigentlich die Sonne...
Interessanterweise stehen an der selben Stelle auch andere extrem lichtbedürftige Sämlinge und keinem macht dieser dauerbewölkte Himmel so viel aus wie den Papayas...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:07 Uhr  ·  #12
Meine Papayas sind schon ein bisschen größer (8 Blätter)
Habt ihr ein paar Tipps, wie man die am besten überwintert?
(die sind ja sehr empfindlich)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 20:12 Uhr  ·  #13
Also mein neues schlaues Buch meint dazu, dass Papayas wenn sie so etwa 15 Zentimeter hoch sind, einen sonnigen Platz bekommen sollten, weil sie dann nicht mehr so empfindlich auf die Sonne reagieren. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für den Winter gilt - also den hellsten Platz, der irgendwie möglich ist.
Die Töpfe sollten immer gut drainiert sein, weil Staunässe der absolute Tod ist. Demzufolge sollte man im Winter auch deutlich weniger gießen. Wenn man die Pflanze umtopft, sollte man sie immer genauso tief setzen wie sie vorher stand.
Außerdem mag sie im Winter Temperaturen zwischen 13 und 18 °C. (Im Sommer übrigens ruhig 30°C.)
Pikieren vertragen die Keimlinge übrigens auch gar nicht - verrät mein schlaues Buch, welches übrigens "Exotische Früchte selbst ziehen" von Dr. Gabriele Lehari ist, falls jemand intensiver nachlesen mag.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern - Oberpfalz
Beiträge: 809
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:53 Uhr  ·  #14
danke für die Antwort!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Papayas sind aufgegangen =)

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #15
Hallo Canica,

das mit dem pikieren kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor ein paar Tagen an die 30 Keimlinge pikiert und denen geht es prächtig (fast allen - muß nur noch heraus finden was mir zwei der Pflänzchen abgefressen hat. Eine Schnecke glaube ich nicht, denn die müßte fast fleigen können sonst müßte ich sie irgendwo sehen können. Vielleicht irgendein fliegender Fressfeind, aber was?? )

Die ersten haben bereits 5 oder 6 Blätter und sind etwa 4 cm groß. Sie stehen im GH ganz in etwa 1,50 m höhe. Haben also auch viel Licht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.