Mein Baum geht zugrunde :-(

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 20:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen...

Ich bin Ratlos. An meinem Baum stirbt nach und nach jeder Stamm ab. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.
Kann mir von euch jemand helfen???

Lg Sabrina
IMG_1814.JPG
IMG_1814.JPG (1.72 MB)
IMG_1814.JPG
IMG_1813.JPG
IMG_1813.JPG (1.82 MB)
IMG_1813.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 20:48 Uhr  ·  #2
Hallo Sabrina

Dein Bäumchen ist eine Pachira (auch Glückskastanie/Wasserkastanie).

Guck mal hier -> *klick*, ob dir die Tipps vielleicht weiter helfen.
Die gepflochtenen Stämme der Pachira können Probleme bekommen, wenn die Pflanze wächst und sich die Stämme dann gegenseitig "würgen". Darauf würde ich jetzt ganz spontan auch tippen, zumal unterhalb der dicksten/engsten Stelle der Stämme ein Neuaustrieb kommt und direkt darüber der eine Stamm gelb wird.
Bestimmt meldet sich noch jemand, der eine Idee hat, was man da machen kann. Ich hab keine.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Pflegefehler - wie pflegst Du sie denn (Standort, Wasser, Topfgröße)?
Hier gibt es auch noch Tipps zur Pflege: Zimmerpflanzenlexikon
Soweit ich weiß, kann man Pachiras auch zurückschneiden und dann treiben sie neu aus. Aber bestimmt meldet sich hier noch jemand mit mehr Tipps, also bitte nicht spontan zur Schere greifen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 09:32 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort aber so wirklich helfen tut mir das auch nicht

Hat denn keiner Idee was ich machen kann/soll?

Lg eidexe80
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 09:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nele
Ich hab keine.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein Pflegefehler - wie pflegst Du sie denn (Standort, Wasser, Topfgröße)?


Hallo Sabrina,

wenn dir diese Tipps nicht helfen, musst du uns helfen.
Nele hatte ja ein paar Fragen gestellt, , wie schaut es denn da aus bei dir???

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 09:58 Uhr  ·  #5
Hallo Sabrina,

Grundsätzlich ist es so (wie Nele schon beschrieben hat), dass diese Pflanzen die mit geflochetenen Stämmen angeboten werden, seeeeehr empfindlich sind. Die Stämme "würgen" sich gegenseitig und die geflochtenen Stellen sind ideale Lebensräume für Bakterien/Viren/Schädlinge ect.

Einen Ratschlag, was du machen kannst, ist das vorsichtige auseinander flechten der Stämme (zwei sind ja eh schon tod) und sie an der Basis (Wurzel) trennen, alles faulige wegnehmen. Danach würde ich sie neu topfen und nur vorsichtig von unten über den Teller gießen. Dann mal abwarten, ob sie die Prozedur übersteht...

LG Hb
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 12:29 Uhr  ·  #6
hallo

ich glaube nicht,das man die nochmal unbeschadet auseinander machen kann die stämme sind doch bestimmt an enigen stellen schon zusammen gewachsen

auf dem zweiten foto ist ja schon ein neuaustrieb zu erkennen

ich wüde mir die links von nele genau ansehen,(pflegeinfo´s) vielleicht hat sie auch nur den falschen standort oder sollte mal aus dem zuengen topf raus ist zwar nicht so gut zu erkennen,aber für mich sieht der schon ziemlich klein aus,da sind drei pflanzen drin die braucht platz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mein Baum geht zugrunde :-(

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #7
Sind die abgestorbenen Stämme weich? Gießt du vielleicht zu viel? Pachira lieber mal zu trocken, als zu nass halten. Aber wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, ein paar mehr Infos wären hilfreich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.