Kübelpflanzen ausräumen.!

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 13:36 Uhr  ·  #61
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 14:21 Uhr  ·  #62
Der Sturm hat meine Basjooblätter zerfetzt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 11:43 Uhr  ·  #63
Auf Grund von Platzmangel hab ich gestern auch wieder einiges ausgeräumt.

Darunter Passi cerulea, Cycas revoluta und die Yuccas.

Musste schließlich für meine Beute vom Wochenende Platz schaffen

Hab erst auch noch überlegt, ob ich die Olive und die Zitrone rausstelle, mich dann aber doch dagegen entschieden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 12:22 Uhr  ·  #64
Schnuffy, Platz machen ist immer gut

Ich hab gestern meine große Kamelie rausgeräumt und regengeschützt - morgensonnig aufgestellt; den Topf habe ich mit LuPo-Folie umwickelt .... denn mit Frost ist hier schon noch zu rechnen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:09 Uhr  ·  #65
Hi Rose,
ich hatte es ja fast befürchtet
Ich hab die, da es ja recht mild ist z.Zt., unter einem großen Vordach rausgestellt.
Sobald es wieder kühler wird, also wieder rein räumen *seufz*
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 13:21 Uhr  ·  #66
Zitat geschrieben von Mel
Der Sturm hat meine Basjooblätter zerfetzt


nicht traurig sein Mel!!!! Warte mal ab, wie sich Deine Musa im Sommer wieder erholt!!!


Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 14:18 Uhr  ·  #67
Also, ihr macht mich echt irre mit dem Ausräumen....bin hin und her gerissen....hab nen Callistamon,in dem leider nur noch wenig Leben steckt und eine Südseemhyrte, da überleg ich schon, ob ich die nicht nach draußen verfrachten soll...
was würdet ihr tun???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 21.01.2008 - 15:36 Uhr  ·  #68
itschi,


das wirst Du schon selber entscheiden müssen...

Ich habe auch noch einen Zylinderputzer...der sieht auch nicht wirklich gut aus, aber er wird noch drin bleiben. Schliesslich haben wir grade mal Ende Januar und wer weiß, welche Überraschungen uns noch der Februar bringt...???



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #69
Meine Kamelien stehen jetzt den zweiten Winter ausgepflanzt draußen und haben schon Knospen gebildet.



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 12:03 Uhr  ·  #70
Itschi,

da hilft nur Wetterbericht hören und wieder einräumen falls es dir zu bedrohlich wird.
Was tut man nicht alles für seine Pflanzen als Pflanzenliebhaber.

@DonnaLeon,

Italiens wichtigstes Baumschulgebiet liegt bei Pistota bei Florenz kommst du nicht auch aus der GEGEND?
Da werden doch Olivien,Oleander,Trachy´s u.a. in den Baumschulen gezogen.
und die halten das aus,ausser in extrem Wintern der letzte war da glaube ich 1985.

Gruß
Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 15:28 Uhr  ·  #71
Hallo,

ich kann ogalalasioux / Norbert nur zustimmen und finde gut, das er diese Diskussion "losgetreten" hat. Anfangs habe ich auch die Kübelpflanzen nach den Eisheiligen aus- und Mitte Oktober wieder eingeräumt. Doch mit den Jahren wird man mutiger, auch aufgrund positiver Erfahrungen.
Inzwischen stelle ich die Pflanzen raus, sobald das Wetter (und meine Zeit) es zulässt.
Nur logisch, das aktuell alle Kübelpflanzen auf der Terasse stehen z.B. Citrus, Clivia, Dendrobium (Kalthausorchidee, bildet z. Zt. Knospen aus), Myrthe, Zimmer-Azaleen, Gardenie, Strelitzie etc..
Diesen Winter hatte ich folgende Pflanzen noch gar nicht eingeräumt, trotz Frost bis ca - 3 Grad in Hannover :
- Oleander incl. Jungpflanzen u.Sämlinge (!)
- Südseemyrte (Leptospermum)
- Guave / Feijoa (Acca sellowiana)
- Kamelien, auch nicht die in 8-cm-Töpfchen
- Hebe andersonii
- Orangenblume (Choisya ternata)
- Zistrosen, auch Jungpflanzen
- Jasminum polyanthum (der normale "Zimmerjasmin" !)
- Kapmalve-Hochstämmchen (Anisodontea capensis),
- Baumchili (C. pubescens 'Manzano Rojo')

Bisheriges Ergebnis :
- Jasminum polyanthum : erfrorene Knospen, z. Zt. Neuanlage der Knospen
- Kapmalve-Hochstämmchen : erfrorene Äste, z. Zt. Neuaustrieb nach Rückschnitt
- Baumchili : Totalausfall

Ich hoffe, das mein Beitrag Anderen Mut macht, etwas zu wagen. Die Pflanzen danken es einem !
Es ist richtig, das die Pflanze im Freien anderen Bedingungen ausgesetzt ist, als im (meist nicht adäquatem) Winterquartier, doch Probleme verursacht durch wiederholtes Ein- und Ausräumen habe ich bisher nicht feststellen können. Die Pflanzen sind kompakt, saftig grün und haben keine Schädlinge. Nicht zuletzt blühen sie im Sommer zuverlässig. Was will man mehr ?

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:36 Uhr  ·  #72
Dem was tarentina schreibt gibt es nichts hinzuzufügen,ihre Text könnte als Standarttext für die Überwinterung von Kübelpflanzen Verwendung finden.

Jeder der nach dieser Methode verfährt kann an seinen Pflanzen ablesen wie gut es den Pflanzen bekommt.

Gruß
Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:08 Uhr  ·  #73
Naja,
dann werd ich es mal riskieren, aber nur mit Callistamon und Südseemyrte.... die anderen können definitiv nicht raus.....alles empfindliche Passis...die weniger empfindlichen stehen eh auf der Terrasse in Styrophorboxen mit Folie umwickelt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 23.01.2008 - 10:10 Uhr  ·  #74
Ich hab dieses Jahr einige Kübelpflanzen, die nicht so frostempfindlich sind gar nicht erst rein geräumt. Tiefsttemperatur bis jetzt dürfte bei -7°C gelegen haben.
Draußen stehen:

- Arbutus unedo
- Ficus carica
- Albizia julibrissin
- Albizia julibrissin 'summer chocolate'
- Chamaerops humilis Cerifera
- Musella lasciocarpa
- Passiflora caerulea
- Olivenbaum

Die Pflanzen sind alle höchstens zwei Jahre alt. Die Kübel hab ich mit Luftpolsterfolie umwickelt. Die oberirdischen Teile mit Wintervlies.
Bisherige Ausfälle: keine. Sogar die Passiflora steht noch in vollem Laub
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 23.04.2008 - 20:02 Uhr  ·  #75
Draußen



Ich kann ins Gewächshaus gehen..bis hintenhin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.