Kübelpflanzen ausräumen.!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 16:18 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Christa
Hallo,

Wie sieht es eigentlich mit giessen aus? Da bin ich mir vollkommen unsicher. Vor allem sagte mir gestern ein erfahrener Mann, dass es besser wäre wenn man sie giesst, vor allem wenn es draussen friert. Wenn sie feucht wären, würden die Wurzeln nicht kaputtfrieren.


also tatsache ist, dass pflanzen im winter auch vertrocknen können. das kommt nicht selten vor! richtig ist, dass man auf jeden fall giessen nicht vergessen sollte, wenn es trocken bleibt. aber am besten vor oder nach einer frostperiode.

gießen, wenn der boden eh gefroren ist, bringt insofern nix, weil erstens das wasser gar nicht so weit in den gefrorenen boden eindringen kann, dass es mal wurzeln zu sehen kriegt & zweitens das wasser im zustand eis für die pflanze nicht erreichbar ist. das ist quasi wie verdursten vor der vollen flasche .

was er meinst (gießen als schutz vor frost), ist vielleicht die beregnung von knospenden obstbäumen, zum schutz gegen spätfrösten .

schönen gruß, stella
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 13.01.2008 - 15:22 Uhr  ·  #32
Hallo,
also bei mir stehen die Pflanzen drinnen und draußen...allerdings wäre ich schon nen halben Tag mit ausräumen beschäftigt... mir würd nämlich bei den ganzen Treppen irgendwann die Puste ausgehen....
...Oleander und Olive stehen draußen unterm Terrassendach in Styrophorkisten und sind mit Noppenfolie abgedeckt... darunter sind auch einige Passis, die angeblich etwas kühlere Temperaturen abhaben können...einige haben auch keine Frosthärte, die hab ich aber trotzdem gut eingepackt draußen gelassen...
...bei Bouganvillea, Chlerodendrum ugandense, Seidenpflanze und Callistamon bin ich mir unsicher...hab auch keine Box oder Folie mehr... meine Südseemyrthe steht auch drinnen... mein Limettenstamm hat zwar kaum noch ein Blatt, dafür aber jede Menge Knospen und bekam darum auch heute mal leicht dosierten Zitrusdünger... der Clementinenstamm fängt auch an, Knospen anzusetzen... die Passis oben sind natürlich sehr temperaturempfindlich, darum wär mir das echt zu riskant... fangen z.T. schon wieder an, auszutreiben und Knospen anzusetzen... obwohl sie annähernd kahl sind.. hab ich gemacht, um den Viechern weniger Angriffsfläche zu geben...hab auch drinnen keine...ich warte auch nicht auf die Eisheiligen...wenn mein Gefühl mir sagt, Pflanzen raus...dann kommen sie auch raus..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 13:56 Uhr  ·  #33
Hallo Stella und Andrea,

danke für Eure Antworten.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:45 Uhr  ·  #34
@ Rose,

du hast ja einige Pflanzen ausgeräumt,Prima.
Standen die vorher im Wintergarten ?


SiouxNorbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 14:57 Uhr  ·  #35
hallo siuox norbert

nein, im sehr kalten alten schlafzimmer, so um die 6-8 grad und das umstellen haben sie gut überlebt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 15:10 Uhr  ·  #36
@Rose,

die haben das nicht nur gut überstanden,die jubilieren jetzt,wenn sie eine Stimme hätten könntest du sie singen hören.

Nur ein Vorschlag,will dir auf keinen Fall auf die Nerven gehen,aber du kannst doch in eurem Klima auch mal einen Versuch machen das Eine oder Andere
auszupflanzen.


SiouxNorbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #37
@ siuox norbert

ich hoffe doch das denen das gefällt, an der camelie gehen die ersten knospen auf und wenn ich richtig gesehen hab, rot mit weiss

bis mir was auf die nerven geht, das daaaaauuuert

was sollte ich denn auspflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 14.01.2008 - 23:55 Uhr  ·  #38
Hallo Rose,

also auf jeden Fall Kamelien das ideale Klima bei dir da oben.Feige auch kein Problem.Olive auch und die Wollmispel würde ich versuchen.



SiouxNorbert
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:22 Uhr  ·  #39
Norbert, Rose wohnt in 7b, da ist das mit der Olive und der Wollmispel schon recht riskant. An geschützten Stellen kann man das sicherlich probieren, doch darf man nicht vergessen, das es auch in den vergangenen Jahren recht tiefe Minustemperaturen an der Ostseeküste gegeben hat. Am 2. Januar 1997 war die Tiefsttemperatur in Lübeck bei -22°C. So ein Winter kann jederzeit wiederkommen!
Am 27.Dezember 1995 gabe es in Lübeck Tiefsttemperaturen von -18°C. Also ca. alle 10 Jahre ist so ein Winter durchaus möglich und statistisch betrachtet, wäre es bald wieder so weit...

Also Vorsicht mit Empfehlungen dieser Art. Ich bin zwar auch sehr experimentierfreudig und habe den Garten voll empfindlicher Exoten, aber ich würde nie soweit gehen, jemanden dazu anzuhalten so etwas auch zu tun...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:25 Uhr  ·  #40
die wollmispel ist ja schon die ganze zeit draussen im kübel und der ist in der erde versenkt

camelie bekommt einen geschützten standort hab da schon was im auge, unter dem wein

der feigensteckling steht im gewächshaus ohne heizung

olive da trau ich mich ja nun garnicht die kann doch soviele minusgrade nicht vertragen oder reicht dann sie einzupacken ich hab ja zwei aber die von wühlmaus opfere ich nicht
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:25 Uhr  ·  #41
Meine Basjoo steht auf der Terasse...aber ich hol die wieder rein, wenn es kalt wird.

Mit dem Auspflanzen muss jeder selber wissen, aber nach Klimazonen würde ich mich nur grob richten. Ich kenne meinen Garten und die geschützten Ecken

Ist aber eigentlich auch ein anderes Thema
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:33 Uhr  ·  #42
Hallo,


einen "Gedanken" möchte ich noch einwerfen:

Es ist ja nicht nur die Frage, ob eine Pflanze (Baum) den Frost übersteht, sondern auch, ob die Pflanze (der Baum) noch Blüten oder Früchte danach ansetzt....!!!!

Mein Oleander zum Beispiel hat bisher den Frost überlebt, aber ob er im Sommer wieder so toll blühen wird bleibt abzuwarten!



Ciao, DonnaLeon
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:44 Uhr  ·  #43
Richtig, DonnaLeon, ein Oleander, der jeden Winter zurückfriert, blüht garantiert nicht zufriedenstellend (wenn überhaupt)...

Rose, an einer geschützten Stelle könnte das mit der Olive auch durchaus gehen, ein Winter wie 1997 würde sowieso für fast alle Exoten das Ende bedeuten. Für ein paar Tage müsste man dann wirklich schützen und heizen, was das Zeug hält...

Meine Olive verbringt schon den 5. oder 6. Winter draussen. Erst im Kübel und nun seit zwei Jahren ausgepflanzt. Hier ist es allerdings schon noch etwas wärmer als bei euch!

Norbert/Sioux, wo wohnst du denn eigentlich und pflanzt du deine Exoten auch aus?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:50 Uhr  ·  #44
ich bin ja durch aus experementierfreudig, aber alles hat seine grenzen und an die winter erinnere ich mich nur zugut wollmispel und kamelie ist ja schon ganz schön mutig, bei mir ein pfirsichbaum steht auch schön an geschützter stelle und soviele ecken hab ich nicht mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:26 Uhr  ·  #45
Meine Damen war nur ein Vorschlag im übrigen ein BISSCHEN Mut zum Risiko.
Natürlich ist es möglich das in den nächsten Jahren ein krachender Winter kommt.
Die Erderwärmung schreitet fort,die Chancen stehen nicht schlecht.

Auf die Klimazonen würde ich auch nicht sooo sehr viel geben,wichtiger ist das Mikroklima.

Möchte niemanden überreden ,wenn eine Pflanze erfriert,nicht das dann das große Heulen und Zähneklappern anhebt.

@DonnaLeon,Oleander überlebt in Italien nicht,wo denn dann ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.