Kübelpflanzen ausräumen.!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 11.01.2008 - 23:35 Uhr  ·  #16
@ Rose,

das sehe ich ja ein das du nicht nachts mit der Sackkarre Mengen von Kübelpflanzen einräumen kannst.
Aber in eurem maritimen Klima müßten viele vielleicht gar nicht rein.
Wann war den bei dir da oben das letzte mal Dauerfrost zu den Eisheiligen ??

Mal ein bisschen Mut Rose lass doch mal einen Oleander draußen stehen.

Gruß
siouxNorbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 07:36 Uhr  ·  #17
Ich habe das im letzten Frühjahr auch so gehalten,
war eine riesen Schinderei täglich.
Inzwischen habe ich so viele Pflanzen das mir das zuviel wird,
zumal ich in einer sehr rauen Gegend wohne.
Wenn es aber mal März ist, kommt schon der eine oder andere Kandidat raus zum Luft schnappen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 08:39 Uhr  ·  #18
Oleander lasse ich definitiv nicht draussen. Sogar hier in Köln ist mir in den vergangenen Jahren mal einer erfroren!

Aber Olive, Camelie, Palmfarn und Feige stehen draussen ungeschützt, die Olive nun seit zwei Jahren ausgepflanzt, Camelie, Palmfarn und die Feige im Topf (Töpfe sind in Noppenfolie gewickelt) ...
Unter einem Vordach stehen Cycas, Washingtonia, Jubaea und Chamaerops nur mit Vlies geschützt.

Hier kommt alles, was einigermassen hart ist, Ende März raus, die empfindlichen Pflanzen Ende April. Bis zu den Eisheiligen warte ich schon seit Jahren nicht mehr...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 08:55 Uhr  ·  #19
Hallo,

also ich gehöre zu denen, die sich mit dem Ein.- und Ausräumen nicht streng nach dem Kalender richten... ich beobachte den Wetterbericht und versuche meine Pflanzen bei leichten Frösten zu schützen. Oftmals wird es danach ja nochmal mild...

Ob man in der Winterruhe mehrmals Ein.- und Ausräumt ist sicherlich auch Sortenabhängig. Ein Oleander wird so etwas besser verkraften als eine Brugmansie, da Brugmansien nunmal "stressanfällig" sind.
Und sicherlich hängt die Bereitschaft zum hin und her schleppen der Pflanzen auch noch von der Anzahl und den Lebensumständen ab.

Das es empfehlenswerter ist, Pflanzen abzuhärten, anstatt sie in den warmen dunklen Heizungskeller zu stellen, dürfte sich ja eigentlich inzwischen rumgesprochen haben....oder???



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:17 Uhr  ·  #20
@Roadrunner_1, zeigt doch das es geht natürlich geht das nicht in Bayrisch Sibirien,aber es gibt einige Ecken in Deutschland wo das so möglich ist.

@DonnaLeon, hoffe das sich das rumspricht und es würde die Pflanzenverluste
über Winter verringern,ausserdem sind die Pflanzen gesünder und weniger anfällig gegen Krankheiten


Gruß
Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 11:45 Uhr  ·  #21
Meine Olive kommt immer im April raus und bleibt dann auch draußen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1188
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 13:51 Uhr  ·  #22
Meine Kumquat ist jetzt auch schon draußen, obwohl ich ganz sicher weiß das Zitruspflanzen dieses ganze hin und her überhaupt nicht mögen!
Das habe ich bei meiner Citrus medica var. sarcodactylus bemerkt!
Kaum hat sie schöne große Knospen gebildet, habe ich sie um 5cm
verrückt schon hat sie alle Knospen abfallen lassen!




LG
Pomelo
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:24 Uhr  ·  #23
so, 10 grad, die sonne scheint, 3std gartenarbeit

und ich hab mich getraut
12.1.08 002.JPG
12.1.08 002.JPG (870.9 KB)
12.1.08 002.JPG
zwei oliven, camelie und wollmispel, aber in styroporkiste
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:29 Uhr  ·  #24
ihr könnt froh sein...denn ihr habt 10° und sonne*g* (naja nicht alle)

aber es schneit sicher net bei euch*g*

lg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:35 Uhr  ·  #25
Bei uns sind zwar 7 Grad, aber ich lüfte nur und lasse alle so stehen....ist mir wirklich zu viel Arbeit. Wenn im April klar ist, dass es längere warme Tage gibt, werde ich wohl auch rauskramen, aber so....ich kann GG damit nicht jedesmal nerven und es sind zwar nur 5 Stufen, aber mein armer Rücken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:37 Uhr  ·  #26
Ich kann da überhaupt nicht mithalten mit dem Rausräumen, es wird mir aber auch relativ leicht gemacht, nachts haben wir noch immer Minustemperaturen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:39 Uhr  ·  #27
naja, eine kiste kann gg zur not auch schnell rein holen, alles andere kommt langsam ins gewächshaus mit frostwächter , da waren heute 15 grad drin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 14:41 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von ogalalasioux
@DonnaLeon, hoffe das sich das rumspricht und es würde die Pflanzenverluste
über Winter verringern,ausserdem sind die Pflanzen gesünder und weniger anfällig gegen Krankheiten


Na ja, Norbert, uns gibt es ja nicht erst seit gestern und sobald es das Wetter zulässt, kommen sowieso die ersten Berichte, das ausgeräumt wird. Spätestens dann wissen auch die, zu denen es sich noch nicht rumgesprochen hatte, das die Pflanzen raus müssen...

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, das manche Pflanzen deutlich früher blühen (Oleander und Bougainvillea), wenn ich sie etwas länger im Wintergarten lassen...(der ist aber natürlich nicht warm und dunkel)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:22 Uhr  ·  #29
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erst mal meine noch relativ kleinen Oleander unter einem Glasdach , an der Hauswand und von vorne noch durch eine Plastikfolie geschützt, draussen gelassen. Wie sieht es eigentlich mit giessen aus? Da bin ich mir vollkommen unsicher. Vor allem sagte mir gestern ein erfahrener Mann, dass es besser wäre wenn man sie giesst, vor allem wenn es draussen friert. Wenn sie feucht wären, würden die Wurzeln nicht kaputtfrieren. Da ich in dieser Hinsicht überhaupt keine Erfahrung habe, würde es mich interessieren, wie ihr darüber denkt. Er erklärte es mit einem Getränkeglas wo ein ein Eisklumpen im Getränk ist. Da würde das Getränk immer die gleicht Temp.halten, aber nur so lange das Eis drin ist. Da ich von Physik od. Chemie nichts verstehe, vielleicht sagt Euch das ja was.

LG Christa
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kübelpflanzen ausräumen.!

 · 
Gepostet: 12.01.2008 - 15:50 Uhr  ·  #30
Die Theorie erschliesst sich mir auch nicht ganz. Allerdings ist völlige Trockenheit für die Pflanzen tatsächlich schlimmer als der Frost. Doch sollte man eher giessen, wenn es grade nicht friert (aber niemals so viel, wie im Sommer)...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.