Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:46 Uhr  ·  #1
Hey,

Meine Mutter hat zwei Kübelpflanzen rumstehen, die richtig schön gewachsen sind dieses Jahr und super geblüht haben.
Eigtl will sie sie über den Winter retten - weiß aber nicht wioe und bei den beiden kann ich ihr nicht helfen.
Könnt ihr die beiden bestimmen und mir vll gleich Überwinterungstipps geben?
Nummer 1 könnte eine Susanne sein, oder nicht?
Bei 2 bin ich komplett überfragt.
DSC06107.JPG
DSC06107.JPG (144.47 KB)
DSC06107.JPG
Nr 2 Blüte
DSC06108.JPG
DSC06108.JPG (150.74 KB)
DSC06108.JPG
Nr 2
DSC06105.JPG
DSC06105.JPG (109.59 KB)
DSC06105.JPG
Nr 1 Blüten
DSC06106.JPG
DSC06106.JPG (213.02 KB)
DSC06106.JPG
Nr 1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 13:49 Uhr  ·  #2
Hallo,
Nr. 1 hast du recht, eine Thunbergia, überwintern ist hier unüblich aber möglich (hell, > 10°C)
Nr. 2 ist eine Tibouchina
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 21:37 Uhr  ·  #3
Übrigens von der Susanne könntest du oder deine Mutter ein paar Samen einsammeln und im Februar/März zum keimen bringen. Keimen gut und wachsen schnell.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 21:46 Uhr  ·  #4
bist du da sicher? Ich bin mal einen Sommer lang um solch hellgelbe rumgeschlichen, vergeblich, und hege den Verdacht dass sie keine Samen ansetzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:12 Uhr  ·  #5
Von den hellgelben Grandiflora gibt es (fast) keine Samen.
Versuche, sie durch den Winter zu bringen, die sind nämlich ganz schön teuer!!!
Schneide sie mutig auf 10-20cm zurück, hell bei ca. 15°C aufstellen (Fenster reicht),
wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen, sie treibt wieder aus.
auf Spinnmilben achten!
Du kannst zur Vermehrung Stecklinge ansetzen, aber auch die brauchen im Winter ihren Platz.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hallo,

wie sehen die Samen aus, bzw. wo find ich die?
Habe auch noch eine riesen Susanne auf der Terrasse stehen, die ich nicht überwintern kann, mangels Platz. Man hat ja nicht nur eine gr. Kübelpflanze.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 18:48 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Zwei Kübelpflanzen - welche und kann ich sie überwintern

 · 
Gepostet: 17.11.2014 - 20:59 Uhr  ·  #8
Herzlichen Dank! Werde mich gleich morgen auf die Suche begeben. Die grünen Daumen drücken bitte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.