Kübelpflanzen ausräumen.!

Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Norbert/Sioux, wo wohnst du denn eigentlich und pflanzt du deine Exoten auch aus? Und wenn, welche hast du denn schon ausgepflanzt?
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Also ich ohne in Hessen 50 Km östlich von Frankfurt,an der engsten Stelle im
Kinzigtal,zwischen den östlichen ausläufern des Spessart und den südlichen des Vogelsberg,leichte südwest Hanglage.

Ausgepflanzt habe ich Kamelien,Immergrüne Magnolie ,Feige und einen Osmanthus der wächst allerdings kaum blüht aber. Frühjahr kommt eine Azara microphylla dran und eine Olearia.Kamelien und Magnolie sowie Feige haben kein Problem mit unseren Wintern hier.

Erfroren ist mir ein Melia azedarach und eine Caesalpina gilesii.

Nach dem kauf lasse ich die Pflanzen noch zwei Jahre im Topf dann pflanze ich aus.

Gruß
SiouxNorbert

Roadrunner

[M]
Ja, wenn die Kamelien sich noch wohlfühlen, könntest du es doch mal (weil die Melia und die Caesalpinia es nicht geschaft haben) mit Albizia julibrissin oder Acacia dealbata probieren. Die vertragen schon einiges mehr und sind auch sehr hübsch.
Auch Fatsia japonica hält einiges aus und ist sonst nur als Zimmerpflanze bekannt.
Hast du schon mal an Passiflora gedacht? Musa basjoo und Trachycarpus fortunei könnten doch auch klappen?

Für die Melia und die Caesalpinia ist es, glaube ich, zu heftig. Die würde ich noch nicht mal hier auspflanzen.

ogalalasioux

Ja Albizia julibrissin ,Ernest Willson soll die Frosthärteste sein,versuche ich.Und die Fatsia japonica interessiert mich auch, werde ich auch versuchen.
Bananen und Palmen sind mir persönlich im Habitus zu fremd und sind schlecht in eine Pflanzung einzuordnen.

Als Kübelpflanzen sind sie ok.

Gruß ins klimatisch bevorzugte Köln

SiouxNorbert
[/GVideo]
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wie groß war denn die Melia?

Roadrunner

[M]
Hm, Mel, gut, das du nachfragst, die Melia (im Gegensatz zu Caesalpinia gilesii) sollte eigentlich Tiefstwerte bis -15°C vertragen können....allerdings keinen längeren Dauerfrost.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn der Standort passt, müsste man noch wissen was das für Pflanzen sind und wie groß. Reine Gewächshauspflanzen...würde ich von abraten

Mein Jacaranda hat gerade 0 grad überstanden, nichts ist unmöglich

Roadrunner

[M]
Das sollte sie auch, Mel, eigentlich sogar bis -6°C...
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo ogalalasioux,

ich wohne in der Toscana, am Fusse des Passo delle Futa, ca. 1 Autostunde von Florenz/Bologna oder Imola entfernt.

Hier sind Nachtfröste und Schneefall im Winter völlig normal.

Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Man heute Nacht habe ich echt gezittert...wir hatten Sturm, aber meine Bananen sehen gut aus

ogalalasioux

Welche Fröste Pflanzen aushalten hängt auch von den Mutterpflanzen ab..
Ich pflanze nur Kübelpflanzen aus die ich über mindestens 2 Jahre abhärte.

Bei der Caesalpina bin ich mir heute sicher der Standort war im Winter zu feucht
denke bei der Melia war es das gleiche,hatte die Pflanze jahrelang im Kübel bis sie mir zu groß wurde.

SiouxNorbert
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Das mit dem Albizia julibrissin hört sich super an. Meint ihr, ich kann den hier bei uns in Mülheim auch nach draußen pflanzen? Der würde sich bestimmt super machen. Bisher sind meine beiden Kübelpflanzen noch draußen und denen geht es super. Naja, war ja auch noch nicht kalt...

Gruß...jenny

Roadrunner

[M]
Im Mühlheim an der Ruhr? Ja, ziemlich sicher

Wenn natürlich ein Extremwinter kommt, kann man allerdings für nichts garantieren...
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Jenny,
Du wohnst inMülheim a.d.Ruhr
Mensch da bin ich geboren und erst vor ca. 15 Jahren ins Sauerland ausgewandert
Liebste Grüße an den schönen Ruhrpott
Ähm, zum Thema..........

Ich wollte mit meiner Melonbirne eigentlich nicht bis Mai warten,bis ich die wieder rausschmeiße und wenn meine bestellten Musa basjo ankommen...ab wann dürfen die raus?????
Lieben Gruß
Von Loony mit Heimatgefühlen
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

@Andrea
Ist mir schon klar, daß man nur über den "Durchschnittswinter" was sagen kann. Aber ich hoffe einfach mal, daß wir in Mülheim auch noch vom Klima her recht günstig wohnen ( nahe der Innenstadt, wo ja die Ruhr fließt, dicht bebaut und viele Mauern). Ich werde einfach mal einen Versuh starten, nachdem icha uf Elba gesehen habe, wie schön die blühen *schwärm*

@Loony
Du kommst auch aus Mülheim?! Klar grüße ich dem Pott. Das find ich ja voll lustig *sorry, offtopic*

Gruß...jenny