Walnussbaum mit Loch im Stamm

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Walnussbaum mit Loch im Stamm

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 10:58 Uhr  ·  #16
ahja, danke

bei dem strassenbaum hat das leider nicht geholfen,der musste ein jahr später gefällt werden, der war innen komplett, verrottet das innere war richtig weich,da konnte man mit dem finger reinstechen (ich bin ja immer sooooo neugierig)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Walnussbaum mit Loch im Stamm

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 11:11 Uhr  ·  #17
@stella
da wir jetzt so gut wie im Winter sind ist die Gefahr des Ausblutens nicht sehr groß, so meinte ich das.
Sicher ist das verplomben eine alte Methode aber wenn nichts anderes mehr geht und der Baum unbedingt erhalten werden soll eine Möglichkeit.
Die ganze Sache können wir nicht beurteilen da uns zu viele Informationen fehlen es waren nur Vorschläge was man eventuell machen kann deswegen nochmals die Betonung Fachmanm/frau vor Ort befragen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Walnussbaum mit Loch im Stamm

 · 
Gepostet: 15.11.2007 - 18:49 Uhr  ·  #18
Zitat
bei dem strassenbaum hat das leider nicht geholfen, der musste ein jahr später gefällt werden


@rose, deshalb ist man davon auch schon lange wieder davon abgekommen. nicht nur vom plomben, sondern von der baumchirurgie generell. die schadet eigentlich mehr, als das sie nutzt. inzwischen wird mit weniger invasiven mitteln gearbeitet, & nicht nur an den symptomen herumgedoktort, sondern mehr die ganzheitliche schiene gefahren.

dass dennoch & immernoch baumchirurgie verbrochen wird, find ich traurig, & halte es für reine geldmacherei, oder es haben sich in den köpfen resistenzen gegenüber neuen erkenntnissen gebildet.

Zitat
da wir jetzt so gut wie im Winter sind ist die Gefahr des Ausblutens nicht sehr groß, so meinte ich das.

@ sporti, alles klar. da geb ich dir recht. allerdings bin ich, was die schnittzeit angeht, eher prinzipiell ein verfechter des sommerschnitts, soweit möglich. da sind die bäume am ehesten in der lage, mit wunden klarzukommen. im winter tut sich in der hinsicht goa nix. da überwallt auch nix. ganz gruselig find ich auch das rumgeschmotze mit tervanol & ähnlichem .

du hast auch recht damit, dass man den baum begutachten müsste, um eine genaue diagnose zu treffen, aber ihn zu plomben würde den tod nur schneller herbeiführen. das sag ich einfach mal, ohne ihn vorher gesehen zu haben.

also gast, frage, & lass begutachten. aber bitte von keinen baumchirurgen.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.