Glückskastanie nur Stamm vorhanden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Glückskastanie nur Stamm vorhanden

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich neu angemeldet, da ich hoffe Hilfe zu bekommen und ein ziemlicher Neuling in Sachen Zimmerpflanzen bin.

Ich habe online eine Glückskastanie bestellt, und komplett beschädigt erhalten (wurde reklamiert und neue ist unterwegs).
Alle Triebe waren abgebrochen, nur der Stamm scheint i. O. zu sein.

Meine Frage, kann der Stamm neu treiben bzw. kann ich die Pflanze doch noch retten, bevor sie in den Biomüll landet? Muss ich dazu in dem Stamm Kerben einschneiden? Ich habe die vier Triebe komplett wegschneiden müssen, bis knapp unter der Stelle, an der sie abgeknickt waren. Oder wachsen die da dann nach? Wie oft muss ich gießen? Was müsste ich noch beachten?
Aktuell steht der Stamm unter dem Ostfenster.

Vielen Dank vorab an alle!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2485
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6779
Betreff:

Re: Glückskastanie nur Stamm vorhanden

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 11:29 Uhr  ·  #2
Hallo

Die Pflanze sollte problemlos wieder austreiben, da sie vorher gut gewachsen ist, hat sie einige Reserven in ihrem dicken Stamm gespeichert. Wahrscheinlich treibt sie oben an den verbliebenen Trieben, evtl. auch aus dem Stamm weiter unten. Bitte keine Kerben in den Stamm schneiden. Wässern: ja, sehr vorsichtig, die Pflanze hat ja kein Laub und verbraucht kaum etwas. Das Substrat also nur ganz leicht feucht halten. Sie sollte hell stehen, die Lichtmenge spielt aber erstmal nur eine untergeordnete Rolle, solange sie kein Laub hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glückskastanie nur Stamm vorhanden

 · 
Gepostet: 09.08.2022 - 13:01 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort. So mach ich das. Abwarten und mal schauen, ob sie sich erholt. Wäre schade die Pflanze wegzuschmeißen, da der Stamm doch schön und noch gesund ist. Ich muss nur noch Erde nachfüllen, da hat auch fast die Hälfte gefehlt.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.