Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Du hast schon einen Großteil meiner Frage verstanden und beantwortet.
Wenn da kein Dachüberstand da ist, würde ich die Hausmauer extra schützen. Auch wenn man es nicht mehr glaubt, es könnte Starkregen geben. ;-)
Und es ging mir eben nicht nur um den Abstand nach unten, sondern eben zum Mauerwerk.
Bei meinen Balkongefäßen händele ich es auch so, dass der Übertopf immer sehr viel Größer ist als der eigentliche Pott. Und ebenso wird das im Garten gehalten, dass immer ein Überlaufschutz da ist.

Sieht aber sonst super aus.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Loony Moon,

Ok, dann bezog sich deine Frage also auf evtl. Probleme mit auftretender Feuchtigkeikt.

Genau, 'Untersetzer' sind
eine gute Idee.

Aber das hab ich vorhin vergessen:

der Kies, der da unten am Boden liegt, der hat Gefälle vom Mauerwerk weg, darunter ist eine durchlässige Sandschicht, und ganz unten, direkt neben der
Beton-Kellerplatte (Sohle) befindet sich eine 'Ring-Drainage', eingebettet in Glasasche, damit die sich nicht zusetzen kann.

Aber das stimmt schon, heutzutage kann es wochenlang sehr warm und trocken sein, und dann kommt plötzlich ein Unwetter (Gewitter) mit unheimlich hohen Niederschlagsmengen....
das hatten wir hier im Sommer 2016, da waren hier sogar der Ortskern und kleine Städte die an der 'Aa' liegen überschwemmt.... "Hochwasser im Sommer" da haben sehr viele ältere Menschen gesagt: "sowas hab ich noch nicht erlebt..." und die Leute waren
über 80, teilweise über 90...

Aber du hast Recht, "Feuchtigkeit an/in Mauerwerken" ist grundsätzlich nicht gut, kann zu Schimmel, Frostschäden usw. führen...

Beste Grüße

Markus
Gärtner
Gärtner
Hallo @all,

...
so hier, die erste 'Ernte'...,
nach gut 2 Wochen...

Beste Grüße

Markus
Bilder über Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon von Di 19 Mai, 2020 20:16 Uhr
IMG_20200517_183302_temp0.jpg
Gärtner
Gärtner
Guten Morgen @all,
Ich hab soeben mal nach Mutti's 'Pflanzkästen' auf 'Küchenarbeitsplattenhöhe' geschaut....
Bilder über Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon von Di 09 Jun, 2020 8:33 Uhr
Radi_small.jpg
... es ist einfach genial, was da so wächst,.... aber wer weiss, evtl. schmeckt es ja annähernd so gut wie es ausschaut....
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 54
Blüten: 540
Viel besser als gekaufte schmecken die auf jeden Fall. :!:
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 96
Blüten: 49465
Hier
seid-ihr-schon-bei-der-ernte-t43690.html
gibt es auch einen Thread, wo man seine Ernte zeigen kann :wink:
Vorherige

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzkasten von Trucker0158, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

11761

Mo 21 Jun, 2010 14:05

von Trucker0158 Neuester Beitrag

was ist das für ein Insekt mit 8 Beinen(3-4 mm lang)gelöst von hat 8 Beine, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

1984

Do 08 Okt, 2015 17:16

von hat 8 Beine Neuester Beitrag

Ficus Benjamini - Würmer mit Beinen nach dem Gießen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3497

Mo 06 Aug, 2007 10:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzkasten aus Holz oder aus Plastik? (und andere Fragen) von BaldmitTerasse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

5319

Di 10 Mai, 2011 19:11

von Loony Moon Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

12096

Mi 12 Mai, 2010 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Balkon von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2079

Fr 13 Jun, 2008 22:22

von puppe39 Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11517

Fr 29 Sep, 2006 12:43

von jenny Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

21620

Sa 06 Jan, 2007 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Experimentierfeld Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5176

Do 15 Feb, 2007 10:49

von Frank Neuester Beitrag

Balkon begrünen von ET, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

8870

Mo 19 Feb, 2007 21:58

von GoldenSun Neuester Beitrag