Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 82  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Pflanzkasten mit Beinen auf Balkon

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragPflanzkasten mit Beinen auf BalkonMo 17 Dez, 2018 21:08
Hallo zusammen,

ich habe mir für kommendes Jahr ein Hochbeet gekauft, das ich auf meinen Balkon mit südöstlicher Lage stellen möchte.
Nun habe ich ein paar Fragen als Anfänger an Erfahrene:
1. Welche Erde eignet sich dafür am besten? Ich möchte dort etwas Gemüse pflanzen, um es im Herbst ernten zu können.
2. Welche Pflanzen eignen sich für mein Vorhaben? Die Pflanzen können nicht all zu hoch werden, da sie über den Balkon hinausschauen, heißt, dass die Oberkante vom Hochbeet ungefähr so hoch wie die Wand vom Balkon ist. Das Hochbeet werde ich befestigen, aber was meint ihr, halten die Pflanzen, wenn sie voll im Wetter (Wind, Regen) stehen?
3. Kann ich die Pflanze direkt ins Hochbeet säen oder empfiehlt sich erst eine Anzucht in einem Gewächshaus (evtl. drinnen) und später das Umpflanzen ins Hochbeet?

Vielen Dank für eure Antworten!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 18 Dez, 2018 9:05
Wie groß ist denn dein Balkon und das Hochbeet? Ist das denn statisch soweit alles abgesichert? Kann dein Balkon die Last überhaupt tragen? Hast du dich da im Vorfeld mal erkundigt und durchgerechnet? So ein Hochbeet ist schon ganz schön massiv.

Deinen Fragen nach zu urteilen, hast du dich noch nicht wirklich mit dem Befüllen etc. eines Hochbeetes beschäftigt oder?
Schichtaufbau ist die Devise....
Hier was zum Einlesen:
meine-kleine-linksammlung-zum-thema-26quot-hochbeet-26quot-t10160.html?hilit=Hochbeet
ideenlosigkeit-2finspiration-fuer-hochbeet-gesucht-t106155.html?hilit=Hochbeet#p1280464
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 18 Dez, 2018 15:02
Der Balkon hat ca. 12 qm und das Hochbeet soll nur ein Kleines sein, also hält das auf jeden Fall.
Ich habe gelesen, dass es auch extra Hochbeet-Erde gibt. Tut die es auch oder muss es zwingend der Schichtaufbau sein?
Und ja, ich habe mich noch nicht sehr mit dem Thema beschäftigt, werde aber mal die Links durchlesen. Danke!
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 18 Dez, 2018 20:48
Hallo,
Ist es denn ein richtiges Hochbeet oder nur ein Kasten auf Beinen? Bei letzterem kannst du ganz normale Pflanzerde nehmen. Es gibt auch "Gemüseerde", die schadstofffreiheit garantiert. Am umweltfreundlichsten ist natürlich torffreie Erde. Die muss dann etwas stärker gedüngt werden.
Wenn du noch nicht viel Erfahrung beim gärtnern hast, fange doch am besten mit unkomplizierten "Anfängerpflanzen " an. Mit Radieschen, Möhren und Salat kannst du nicht viel falsch machen und hadt ein sicheres Erfolgserlebnis. Radieschen haben dazu noch eine sehr kurze Kulturdauer (ca. 5 Wochen) und du kannst mehrmals im Jahr säen.
Wichtig beim kleinen Beet: nicht zu viel auf einmal wollen!! Auch wenn es verführerisch ist, viele verschiedene Gemüse anzubauen, solltest du dich unbedingt an die empfohlenen Abstände halten. An zu eng gesäten/gepflanzten Pflanzen wirst du wenig Freude haben.
Möhren und Radieschen säet man direkt ins Beet. Nach der Keimung muss dann vereinzelt werden, d.h. zu eng stehende Pflänzchen werden entfernt und nur die kräftigsten bleiben mit genügend Abstand zueinander stehen. Salat kannst du im Haus vorziehen ( = frühere Ernte) oder auch direkt säen.
Viel Erfolg!
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 18 Dez, 2018 21:28
- Der folgende Beitrag ist keine Werbung für eine Marke oder ein Produkt -

Hallo,
vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Das Hochbeet ist nur ein Kasten auf Beinen (elho green basics anzucht tisch xxl).
Ich denke, ich werde Hochbeet-Erde nehmen, lohnt sich ja auch bei ca. 50 l Inhalt.
Ja, in meinem Fall machen einfache Pflanzen Sinn, damit das am Ende auch was wird. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 46
Blüten: 460
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 18 Dez, 2018 21:53
Hi,

das ist nicht das, was man normalerweise unter einem Hochbeet versteht.

Die Höhe des Kastens ist nicht groß genug, um den Inhalt hochbeettypisch schichten zu können.
Es ist einfach ein Pflanzkasten auf Beinen, daher "hoch".

Nimm normale Pflanzerde, die reicht völlig aus.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 19 Dez, 2018 9:15
Ja, das ist kein Hochbeet, also einfach ganz normale Pflanzende, das tut es für deine Pflanzen. Hochbeeterde ist vollkommen unnötig.
Pflanzen kannst du z.B. frische Kräuter, Erdbeeren, alles, was niedrig bleibt.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 19 Dez, 2018 11:55
Oke, ich ging von einem Hochbeet aus, da das Produkt vom Hersteller so genannt wird.
Aber danke, dann weiß ich Bescheid!
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 19 Dez, 2018 21:18
Kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen normalen Erde und Hochbeeterde liegt?
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonMi 19 Dez, 2018 21:29
Ähm, wenn du ganz normal im Garten ein Hochbeet aufstellst und befüllst, nimmst du zunächst grobes Material als "Boden" und füllst dann langsam das Beet auf. Also zum Beispiel Heckengeschredder, dann groben Kompost, dann etwas feineren, reifen Kompost und zum Abschluss eine Lage normale Erde.

In meinen Augen sind sehr viele Bezeichungen auf solchen Erdsäcken reine Augenwischerei. :roll: Wenn man sich die Zusammensetzung genauer anschaut sieht man kaum einen Unterschied, ausgenommen die Spezialerden für Moorbeetpflanzen.
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDo 20 Dez, 2018 19:23
Okay, danke für deine Antwort.

Ich werde die Erden mal vergleichen und dann entscheiden. :wink:
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 01 Jan, 2019 14:32
Frohes Neues erstmal!
Denkt ihr, dass es möglich ist, in diesem Hochbeet erst Tulpenzwiebeln, etc. zu pflanzen und wenn die verblüht sind da andere Pflanzen über den Sommer reinzusetzen? Müssten die Zwiebeln dann raus?
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 01 Jan, 2019 21:27
Hey,

dir auch ein frohes neues (Gärtner-)jahr :09pflanzenpflege:

Natürlich kannst du im Frühjahr erst mal etwas Dekoratives pflanzen (z.B. vorgetriebene Zwiebelblumen oder Hornveilchen). Wenn du dann aber dein Gemüse säst/pflanzt, solltest du sie besser rausnehmen. Dabei nicht vergessen, die Erde neu aufzudüngen!

Und noch etwas. Gehört zwar nicht zu deiner Frage, aber ich möchte dich trotzdem gern drauf hinweisen:
Ich habe mir deinen Pflanztisch grad mal in Internet angesehen. Auf den Herstellerbildern ist der Tisch viiiiel zu dicht bepflanzt. Wenn du so viele Pflanzen auf so engen Raum quetschst, ist Misserfolg vorprogrammiert. Bei der Fläche von 75 x 36 cm hast du wahrscheinlich am meisten davon, wenn du Kräuter anbaust. Bei 4 bis 5 Pflanzen kann sich alles gut entwickeln und du hast einen kleinen Grundstock für die Küche.

Gruß, Dörthe
Gärtner
Gärtner
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 01 Jan, 2019 22:11
Nabend,

danke erstmal für deine Antwort!

Ok, dann werde ich im Frühjahr erst etwas (wie du so schön geschrieben hast) Dekoratives anpflanzen.
Wenn ich die Zwiebeln dann rausgenommen habe, wie kann man die (vorausgesetzt sie sind mehrjährig) dann übersommern, um sie ggf. nächsten Winter/Frühling erneut zu pflanzen? Also wie werden sie ohne Erde gelagert? #-o

Ja, die Bepflanzung ist wirklich sehr eng. Ich finde auch, dass die Pflanzen unecht aussehen, vor allem die Tomate, da diese so klein ist und rote Früchte hat. :lol:

Ich werde mal schauen, was ich da den Sommer über platziere, bin nämlich erst 17 und habe mit Küche und Kochen noch sehr wenig am Hut, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Grüße, Gaertner-13
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragRe: Hochbeet auf BalkonDi 01 Jan, 2019 22:32
Ach so, na dann sind Kräuter wohl nicht die richtige Wahl. :lol:
Die Tomaten auf dem Bild sind übrigens echt. Es gibt sehr kompakt bleibende Sorten, die sich gut für den Balkon eignen. Wenn du einen sehr sonnigen und vor Regen geschützten Platz auf deinem Balkon hast, kannst du sie auch anpflanzen. 1-2 dieser Pflanzen würden in deinem Kasten Platz haben. Die einzelnen Tomaten sind dann natürlich klein, aber toll zum naschen.

Die Zwiebeln kannst du leider nicht lagern. Die müssten in der Erde bleiben und Energie sammeln, bis sie sich von selbst zurückziehen, damit sie im nächsten Jahr wieder austreiben können. Das kann aber, je nachdem, was du pflanzt, bis weit in den Sommer dauern. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, sie wo anders einzupflanzen?
Nächste

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pflanzkasten von Trucker0158, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 18 Antworten

1, 2

18

11423

Mo 21 Jun, 2010 14:05

von Trucker0158 Neuester Beitrag

was ist das für ein Insekt mit 8 Beinen(3-4 mm lang)gelöst von hat 8 Beine, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

1573

Do 08 Okt, 2015 17:16

von hat 8 Beine Neuester Beitrag

Ficus Benjamini - Würmer mit Beinen nach dem Gießen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3309

Mo 06 Aug, 2007 10:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Pflanzkasten aus Holz oder aus Plastik? (und andere Fragen) von BaldmitTerasse, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

5017

Di 10 Mai, 2011 19:11

von Loony Moon Neuester Beitrag

kleiner Balkon?, grosser Balkon?, schmale Terrasse... von Swenja2008, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

11688

Mi 12 Mai, 2010 18:15

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Balkon von puppe39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1925

Fr 13 Jun, 2008 22:22

von puppe39 Neuester Beitrag

Clematis auf dem Balkon?? von schnurrrr, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

11227

Fr 29 Sep, 2006 12:43

von jenny Neuester Beitrag

Teich am Balkon von Indigooblau, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 12 Antworten

12

21078

Sa 06 Jan, 2007 22:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Experimentierfeld Balkon von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5074

Do 15 Feb, 2007 10:49

von Frank Neuester Beitrag

Balkon begrünen von ET, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

8597

Mo 19 Feb, 2007 21:58

von GoldenSun Neuester Beitrag