Alte Thujenhecke beranken lassen? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Alte Thujenhecke beranken lassen?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlte Thujenhecke beranken lassen?Mo 25 Mär, 2019 14:47
Hallo an alle Forenschreiber mit grünem Tipp-Finger,
eine Antwort auf meine Frage konnte ich beim Durchsuchen der Foren nicht finden, daher hier:

Unser Garten ist ca 15 Jahre alt und wurde von den Vorbesitzern an drei Seiten von einer 2m hohen Thujenhecke eingefasst.
Die Hecke ist gesund und in Schuss, der Sichtschutz hervorragend - leider für meinen Geschmack einfach steril: keine Nistmöglichkeiten, keine Früchte oder Blüten für Tiere, homogene Oberfläche.

Ich möchte an zwei ausgewählten Stellen eine Rankepflanze/Kletterpflanze anpflanzen, die an der Thujenhecke hochkletter, OHNE zu dicht zu sein! Das Laut der Kletterpflanze muss also so locker lichtdurchlässig sein, dass die Thuja nicht braun wird aus Lichtmangel.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie beleidigt ist so eine Thuja bei so einem Vorhaben?
Wenn es geht: Welche Pflanzen eignen sich? Ich dachte an Clematis... Kiwi wird wohl zu dicht sein.
Vielen Dank!
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Willkommen bei uns Greenen und viel Spaß hier

Kurz gesagt zu deinem Problem: Vergiss es.

Der Grundgedanke ist nachvollziehbar, aber: Thujen sind Starkzehrer+Säufer und breiten sich wurzeltechnisch gern extrem großflächig aus. Da wird keine "zarte" Jungkletterpflanze entgegen halten können.

Ich würde dir empfehlen, eine Seite komplett mit den Wurzelstöcken zu roden und eine Neupflanzung vorzunehmen mit all den Pflanzen, die du der Fauna bieten möchtest. Auch wenn damit erstmal der Sichtschutz für dich hin ist. :wink:

Nach meiner Erfahrung sind Thujen trotzdem für die Vogelwelt interessant, bieten sie meist die Möglichkeit des getarnten Sitzens und auch Nistens.

Wir haben vor etwa 5 Jahren die Thujahecke rings um unser Gemüsebeet entfernt, nachdem eben der Ertrag auf dem Beet immer weniger wurde und die Wurzeln der Thuja sich immer mehr breit machten. Viele verlassene Nester fanden wir dabei. Da aber rings um unseren Garten immer nach genügend Einzelthujen stehen, weiß ich, dass da meine Meisenbande drin residiert und im Herbst und Winter auf die Futterfrau wartet. :mrgreen:
Azubi
Azubi
Danke für die schnelle Antwort! Ja, das mit den Wurzeldimensionen habe ich auch schon festgestellt... irre!
Ich bin auch noch unentschlossen. Aber es würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere Vogel doch noch was von der alten grünen Mauer hat.
Noch weitere Meinungen oder Erfahrungen in der Runde?
Merci und schöne Grüße
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 23
Blüten: 9963
Wenn du 2 Seiten belässt mit deiner Hecke geht es doch. :mrgreen:

Meine eine Kletterrose "Mademoiselle Anisett" steht etwa 3 Meter neben einer Smaragdthuja und soll darein wuchern ...inzwischen hat sie sich etabliert und wächst so langsam hinein. Den Boden habe ich sehr tiefgründig aufgelockert und aufgewertet, damit Rosi optimale Bedingungen hat, aber sie mag die Thuja nur bedingt und wächst lieber da, wo sie viel Luft und Licht hat.
Azubi
Azubi
Das sind ja optimale Startbedingungen für die Rose! Ich wappne mich mal mit Geduld.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 6
Blüten: 60
Rose23611 hat geschrieben:
DSC01843.JPG

clematis kann man gut in die thuja wachsen lassen

Sehr hübsch. =D>
Aber bist du dir sicher, dass das eine Thuja ist? Sieht eher nach Chamaecyparis aus.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
kann eine sein :wink: aber ich denke thuja klappt auch , clematis ist da schmerz frei,hauptsache die wurzeln sind im schatten
Azubi
Azubi
Tolles Bild, danke! :D

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Steinmauer beranken lassen. von gunilla, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

28185

Sa 25 Aug, 2007 23:28

von Dreitagebart Neuester Beitrag

Alte Bäume lassen sich verpflanzen - Großbaumverpflanzung von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 3 Antworten

3

28799

So 29 Okt, 2006 19:44

von LillithSeven Neuester Beitrag

Mit was Pergola beranken? von zauberwald, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 7 Antworten

7

4269

Mo 18 Jun, 2012 20:54

von zauberwald Neuester Beitrag

Thujenhecke von christine dobes, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 11 Antworten

11

6675

Do 18 Okt, 2007 8:41

von nazareno Neuester Beitrag

Thujenhecke schneiden von Waldwoelfchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

15669

Mo 28 Jan, 2008 22:02

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Thujenhecke geschnitten von lilamamamora, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

1827

Mo 01 Aug, 2011 14:05

von Loony Moon Neuester Beitrag

Stützmauer von oben nach unten immergrün beranken??? von tina2202, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

12990

Mi 29 Jun, 2016 12:15

von storchschnabel Neuester Beitrag

Wie bekomme ich eine Thujenhecke weg? von Waldwoelfchen, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

22479

Mo 12 Jul, 2010 8:58

von Waldwoelfchen Neuester Beitrag

Rasenfläche neben Thujenhecke von Mephina, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 1 Antworten

1

301

Do 21 Mär, 2019 22:31

von dnalor Neuester Beitrag

alte Rosen - alte Zeiten von Rosenfreak, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

4784

Fr 26 Dez, 2008 18:01

von Rosenfreak Neuester Beitrag