Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 17:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wie ihr auf dem Foto sehen könnt, hat mein kleiner Philodendron unten keine Blätter mehr. Diese sind vor einiger Zeit abgefallen, da sie fast komplett weiß waren und der Pflanze dementsprechend nicht genutzt haben.
Ich muss aber sagen, dass ich die leeren Stellen am unteren Ende nicht wirklich hübsch finde. Daher überlege ich, ob ich die Pflanze einfach abschneiden soll und neu bewurzeln lassen soll. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich würde keinen herkömmlichen kleinen Ableger/ Steckling schneiden, sondern wirklich am Stamm abschneiden und die ganze obere Pflanze neu bewurzeln lassen.

Viele Grüße und danke für die Antworten,
BfmV_

PS: eine Rankhilfe oÄ ist geplant und wird umgesetzt sobald ich mich für/ gegen den Schnitt entschieden habe
Philodendron komplett
16886557533696738945 … 9836.jpg (295.43 KB)
Philodendron komplett
Nahaufnahme Luftwurzeln
16886557976135028485 … 1578.jpg (250.59 KB)
Nahaufnahme Luftwurzeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 06.07.2023 - 23:06 Uhr  ·  #2
Hallö

Zitat: „ Ich würde keinen herkömmlichen kleinen Ableger/ Steckling schneiden, sondern wirklich am Stamm abschneiden und die ganze obere Pflanze neu bewurzeln lassen. „

Verstehe hier den Unterschied nicht

Abschneiden und neu bewurzeln kannst du schon, aber ich würde ihn (sie?) erst einmal etwas größer und kräftiger werden lassen. Ältere Blätter werden immer wieder abgeworfen werden . Wenn die Pflanze größer ist, kannst du Stamm-und Kopfstecklinge schneiden und evtl. gleichzeitig ein paar Blätter an der Mutterpflanze belassen, so dass sie auch wieder gut austreiben kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 07.07.2023 - 07:51 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen hier.

Ich würde der Pflanze erstmal einen größeren Pott mit frischer Erde gönnen.
Das eine so kleine Pflanze relativ früh die Blätter wirft zeigt mir eigentlich, dass Nährstoffe + Wasser fehlen.
Ansonsten kann ich mich nur Carl-Ludovique anschließen.

Philodendron bleibt eher selten klein und zierlich, sondern wird meist ziemlich groß und raumgreifend je nach Sorte. ;-)

Viel Spaß hier auf der Seite.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2023

Blüten: 10
Betreff:

Re: Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 07.07.2023 - 09:57 Uhr  ·  #4
@Loony Moon

"Hallo und willkommen hier."
Vielen Dank :)

"ich würde der Pflanze erstmal einen größeren Pott mit frischer Erde gönnen."
Das ist tatsächlich geplant, jedoch muss ich davor erst zum Baumarkt was ich durch Prüfungen noch nicht geschafft habe... zusätzlich kam dann die Überlegung mit dem abschneiden dazu (also wirklich direkt am Stamm unter den Luftwurzeln und dann die komplette obere Pflanze als ganzes bewurzeln lassen)

"Das eine so kleine Pflanze relativ früh die Blätter wirft zeigt mir eigentlich, dass Nährstoffe + Wasser fehlen."
Ich hab den kleinen auch noch nicht so lange (denke ca März) und hab dementsprechend ab April mit düngen angefangen. Er wird aktuell ca alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gedüngt.
Ich hab den Blattverlust bisher wirklich nur auf die fast komplett weißen Blätter geschoben, da diese ja eher Stress für Pflanzen sind. Wenn ich da falsch informiert bin, bitte korrigieren. Meine Pink Princess hat tatsächlich auch relativ früh/ schnell ihr einziges fast komplett Pinkes Blatt abgeworfen und kriegt Mittlerweile nur noch kleine pinke Stellen. Mein White knight hat eine bessere Genetik und kriegt daher immer Blätter mit einem mehr oder wenig großen weiß Anteil. Aber bisher war auch keins mehr dabei, das (fast) komplett weiß war...

Vielen Dank für deine Antwort!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Philodendron abschneiden und neu bewurzeln lassen?

 · 
Gepostet: 07.07.2023 - 14:04 Uhr  ·  #5
Gerade bei den Varitäten kann es schnell zu ... ich will mal sagen Rückmutation ... kommen.
Sprich, es setzt sich die "Ursprungspflanze" durch.
Flüssigdünger für Grünpflanzen unterstützt natürlich Pflanzen, die eben grün sind.

UND: Pflanzen benötigen eigentlich das Grün zur Entwicklung+Stoffwechsel, alle Varitäten sind da etwas arg benachteiligt.
Sehe ich bei meinen auch ... und da spielt auch rein, wie hell/dunkel die Pflanzen stehen. Sprich, stehen sie tief im Zimmer weit entfernt vom Licht, ziehen sich die Pflanzen hin zum Licht und nutzen davon jedes Fitzel, um Licht zu bekommen.
Meine Varitäten stehen aktuell im lichten Halbschatten auf dem Balkon.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.