Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 08:23 Uhr  ·  #16
@Lilith Gollum hat schonmal bei jemand geblüht-ich suche gerade mal das Bild
So hier-musst ein bischen runterscrollen.
Da ist noch eine Blüte von meinem Crassula (der hat dünnere, mehr bläuliche Blätter) und unten Gollum in Blüten von Norbert:
forum/ktopic29612--1-330.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:13 Uhr  ·  #17
Hui, die sehen ja echt schön aus wenn sie blühen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 13:25 Uhr  ·  #18
Mein Vater besaß einen schönen Gollum, der immer zuverläßlich geblüht hat. Er stand auf einem mit 16 mm - Stegplatten eingeschlossenen Balkon, der an der Hauswand stets frostfrei blieb. Fast eifersüchtig habe ich die Pflanze gegen einen jungen Ableger getauscht und sie will bei mir bis heute nicht mehr blühen. Der Ableger bei meinem Vater tut es inzwischen aber.
Ich war heute im kalten Wintergarten, wo die Geldbäume unter einem Tisch stehen. Ich habe Knospen gefunden, jeweils in unterschiedlicher Anzahl an den jüngeren Trieben. Hier an Schnappschuss von einem Trieb, den ich kriechend erreichen konnte. Das ist nicht besonders spektakulär, an anderen Treiben jedoch deutlich reichhaltiger.

Grüße
Gunilla
DSC02586b.JPG
DSC02586b.JPG (13.45 KB)
DSC02586b.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #19
Na das sieht doch super aus Gunilla!
Hoffe ich kann euch dann in nem Jahr oder so auch ein paar Erfolgsbilder zeigen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:12 Uhr  ·  #20
In welchem Substrat habt ihr euer Bäumchen denn überhaupt?
Meiner steht nur in ganz normaler Blumenerde...ist das ok?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:53 Uhr  ·  #21
Hallo,
ich hab´ nochmal bei einem Bekannten, dessen Geldbaum jedes Jahr blüht nachgefragt, wie das bei ihm abends mit dem Licht ist: die Pflanze steht im Wohnzimmer, bekommt also keinen Kurztag. Ich denke daher, dass es sich bei der Blüte nicht um eine Kurztagsreaktion handelt.
Ich vermute also weiterhin, dass die Blüte durch hohe Lichtintensität und hohe Temperaturen im Sommer ausgelöst wird. Dann sind zum Herbstbegin die Knospen angelegt. Ich habe schon mal im Herbst von einer alten Pflanze Stecklinge bewurzelt, auch die haben dann im Winter geblüht, aber nur dies eine mal, bis sie dann selbst das blühfähige Alter erreicht hatten.
Die sonstigen Bedingungen wie Alter, sparsame Düngung und Bewässerung etc sind natürlich auch wichtig.
@Ginko: Ich pflanze in die gleiche Mischung in die ich fast alles pflanze: TKS + Landerde + Kompost. Bei meinen Oldies weiss ich schon gar nicht mehr, wann ich sie zuletzt umgetopft habe, ist denen auch egal. Da sie aber empfindlich gegen Substratnässe sind, empfiehlt es sich zur Sicherheit noch grobes mineralisches Material wie Kies oder Lava- oder Tonsplitt zuzugeben, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Das ist vor allem dann wichtig, wenn sie sommers draußen stehen und bei Gewittern auch mal absaufen.
Gedüngt wird kaum bis nicht, gut ernährte Pflanzen sind zwar schön anzuschauen, blühen aber eher nicht.
Grüße H.-S.
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #22
meine crassula portulacea/ovata steht in ganz normalem substrat, ist 32 jahre alt und blüht dieses jahr das allererste mal. sie hat einen durchmesser von 80 cm.
DSC08593.JPG
DSC08593.JPG (131.66 KB)
DSC08593.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #23
@ Hesperis: Is vielleicht ne dumme Frage, aber was ist TKS
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweinfurt
Beiträge: 353
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 17:57 Uhr  ·  #24
HI kerstin
ich denke das es kieselsteine sind weil sie ja das brauchen damit das wasser so abfliessen kann
und nicht staut ichweiss nicht aber ich kann mir denken dass es das ist

Liselote
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 23.02.2010 - 18:10 Uhr  ·  #25
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 16:38 Uhr  ·  #26
Servus zusammen,

aha! Dann ist das also so ähnlich wie beim Flammenden Käthchen, das ja auch ein Kurztagsblüher ist. Ich hatte das diesen Winter im Wintergarten stehen (eigentlich ein Erker, aber wird halt so genannt), und das hat dann unheimlich Knospen getrieben und blüht momentan, wie ich noch nie ein Käthchen blühen sehen habe. Mein Geldbaum (40 cm hoch, 2 Jahre alt) steht aber im Wohnzimmer am Fenster... muss ich ihn also spätestens im Herbst in den Wintergarten stellen und auch die anderen Ratschläge berücksichtigen, vielleicht klappt es ja dann. Oder ist die Pflanze noch zu jung?

Alles Gute
Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 18.05.2014 - 17:03 Uhr  ·  #27
Servus zusammen,

diesen Winter hat's noch nicht mit der Blüte geklappt. Ich hab die Crassula Ovata vor etwas mehr als einer Woche stark beschnitten (wurde schon etwas kopflastig) und umgetopft, und es treibt schon wieder ein bisschen was aus. Ich hoffe, dann klappt es diesen Winter mit der Blüte.

Alles Gute

Max

Edit: Hier sind noch Bilder. Einmal die beschnittene Pflanze im ganzen:



Und hier im Detail, wo man die neuen kleinen Blättchen sieht, die gerade erst aus den Blattachseln kommen:

Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Geldbaum - Wie bekomm ich ihn zum Blühen?

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 14:15 Uhr  ·  #28
[attachment=0]PB270010.JPG[/attachment][attachment=1]PB220030.JPG[/attachment][attachment=2]PB220020.JPG[/attachment][attachment=3]PB220028.JPG[/attachment]Am besten nichts machen.
Im Sommer auf dem Balkon mit etwas Dünger und Regen.
Überwintern tut er im Schlafzimmer.
Im Dezember Blüht er jedes Jahr.
Dann fallen viele Blätter ab was aber im neuen Jahr wieder Nachwächst.
Mein Baum wiegt jetzt stattliche 16 kg.
Umtopfen tu ich ihn auch nicht mehr da er sonst noch größer wird.
PB220028.JPG
PB220028.JPG (2.38 MB)
PB220028.JPG
PB220020.JPG
PB220020.JPG (2.1 MB)
PB220020.JPG
PB220030.JPG
PB220030.JPG (2.05 MB)
PB220030.JPG
PB270010.JPG
PB270010.JPG (2.49 MB)
PB270010.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.