HILFE!!! Avocado vertrocknet zunehmends nach Umtopfen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

HILFE!!! Avocado vertrocknet zunehmends nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 22.10.2015 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe mir aus einem Kern eine Avocado gezogen, die Gute ist jetzt 1,5 Jahre alt und ca. 35cm hoch.
Leider musste ich vor 2-3 Wochen feststellen, dass sich Trauermücken in der Erde angesammelt hatten (mein Dad übergießt häufig Pflanzen
Also hab ich neue Erde besorgt (Mediteranerde) und die Avocado umgetopft. Dabei musste ich möglichst gut die alte Erde entfernen, damit die Schädlinge nicht auch noch die neue überdauern. Notgedrungen hab ich dabei natürlich die Haarwurzeln beschädigt :/
Das war vor ca. 2,5 Wochen, bereits am Anfang hingen die Blätter ab. Seitdem beginnt sie auch zunehmends zu welken, da sie ja keine Feinwurzeln mehr zur Wasseraufnahme hat. Ich versuche die Verdunstung möglichst gering zu halten, indem ich eine Tüte darüber gestülpt habe (lass regelmäßig durchlüften) und sprüh die Blätter mit Wasser ein.

Kann mir irgendjemand noch helfen, wie die Gute wieder Wurzeln bildet? Das angießen nach dem Umtopfen war auch nicht die Beste Idee. Oder kann ich sie irgendwie anders mit Wasser versorgen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin ratlos ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE!!! Avocado vertrocknet zunehmends nach Umtopfen

 · 
Gepostet: 24.10.2015 - 12:47 Uhr  ·  #2
hallo lammbock

herzlich willkommen

zeigst du mal bitte ein foto

da die pflanze jetzt neue wurzeln machen muss, sollte sie sehr sehr hell und warm stehen

ansonsten wird sie ja an einem hellen ort stellen und bei mindestens 5 °C überwintert

gegen die trauermückenlarven ,einfach mal lange zeit nicht von oben giessen,sondern nur von unten und eine sandschicht auf die erde streuen,gelbtafelnstecken, so kann man den pflanzen einen umtopfstress ersparen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.