Wüstenrose - Adenium V

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 20:03 Uhr  ·  #1306
@MaxM,
genau so wars !Komisch nur,dass die Wurzeln ganz fest waren !

Kurti,
das kann ich gut verstehen,an solchen Pflanzen hängt man ganz besonders!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:22 Uhr  ·  #1307
Mein Beileid @annewenk.
Gibt es keine logische Erklärung für dieses Phänomen?
Wenn der Wurzelballen noch fest und ohne erkennbaren Schaden ist, könntest du nicht einen radikalen Schnitt machen, ein paar Tage ohne Erde den Rest der Pflanze abtrocknen lassen und schauen wie sie sich entwickelt. Mir scheint, hier ist ein Virus oder evtl. kleinen Plagegeister am Werk. An der Pflege liegt’s bestimmt nicht. Ein Versuch ist es wert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:31 Uhr  ·  #1308
Ach Wühlmaus,
da war nichts mehr zu retten,wirklich!
Die Pflanze war ja sehr groß,Durchmesser von ca.15 cm, und völlig matschig,die ist leider hin !
Aber Danke für Deine Anteilnahme !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 10.03.2015 - 22:35 Uhr  ·  #1309
Zitat geschrieben von annewenk
Ach Wühlmaus,
da war nichts mehr zu retten,wirklich!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 20:32 Uhr  ·  #1310
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor ca 2 Jahren,als ich begonnen habe Wüstenrosen zu ziehen , hier angemeldet und habe bis jetzt nur mitgelesen.
Ich habe glaub 50 Wüstenrosen gesät und 6 sind mir übrig geblieben ☺. Die sind jetzt alle 2 Jahre und ich habe sie jetzt geköpft. Sieht echt komisch aus.
[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Eine Wüstenrose ist ein paar Monate älter und hat sich super entwickelt , die ist echt gewachsen das letzte Jahr.
Nun aber zu meiner Frage, wie bekommt ihr den Caudey so verzweigt/verwurzelt hin?
Meine große sieht jetzt so aus:
[attachment=3]image.jpg[/attachment]
[attachment=2]image.jpg[/attachment]

Aber wie bekomme ich den Caudex so hin?
[attachment=1]image.jpg[/attachment]

Ich würde mich wirklich über Antworten freuen.
Und was sagt ihr , sind die Wüstis für Ihr Alter ok? Oder sind die zu klein?

Ich danke euch
LG Salmiak
image.jpg
image.jpg (1.48 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.4 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (161.78 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.69 MB)
image.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 21:30 Uhr  ·  #1311
Soweit ich weiß, bildet sich diese Form unter der Erde aus. Darum setzt man sie anfangs auch etwas tiefer. Wenn man beim umtopfen sieht, das er gut gewachsen und schön dick ist, setzt man die Pflanze wieder höher. Wie sie sich bildet, liegt wohl außerhalb einer Beeinflussung. Manch einer lässt sie auch um oder durch einen Stein wachsen. Ist auch cool.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 22:07 Uhr  ·  #1312
Ich habe mal ein Video über die Aufzucht der Wüstenrosen in Thailand gesehen.
Da haben die Gärtner/Züchten unter die Wurzeln der kleinen Pflanzen kleine Plastikscheiben gelegt. Bzw.unter den Caudex,damit die Wurzeln über die Plastikscheiben hinweg und somit breiter wachsen . Blöd ausgedrückt,aber weist wie ich das meine ???

Dies Video würdest Du bei intensiver Suche bestimmt im Netz finden,denk ich mal !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 15:16 Uhr  ·  #1313
Heute musste ich wieder eine große Wüsti entsorgen.*heul*

Ich hab gesäbelt,weil ich dachte,dass evtl. doch noch was zu retten ist. Nix is,nichts mehr zu machen !

Nun habe ich eine Vermutung,die ich hier mal in den Raum stellen möchte!
Der Topf war Marke Eigenbsu,nach Lechuza.
Der "Docht" war nur noch Matsch,also ein zu großer Baumwollanteil,denk ich mal. Obwohl ich der Meinung bin,dass ich darauf geachtet gäbe,dass ich KEINEN Docht aus Baumwolle nehme.
Nun ist meine Vermutung,dass der gammelige,faule Matsch des Fadens,das Faulen der Wurzeln und somit der Pflanze zur Folge hatte.

Was meint Ihr dazu ?

Edit. Noch kann ich meinen Beitrag bearbeiten,deshalb hab ich eben mal Fotos gemacht um Euch das Elend zu zeigen !
image.jpg
image.jpg (1.35 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.28 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 478
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 18:53 Uhr  ·  #1314
Anne, dass ist aber echt schade.

Einer meiner Wüstis ist nach dem Umsetzten jetzt auch etwas weich. Ich lass sie aber mal im Topf, hoffe sie fangt sich noch.
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Ist zum Glück eine nicht so besonders schöne und noch kleine Pflanze. Außerdem hab ich noch einige Samen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 18:57 Uhr  ·  #1315
Ja,ist echt schade,bin richtig traurig,denn es war ein richtig schöner,dicker Caudex. Auf dem Bildern kommt das nicht so rüber,aber da hab ich ja schon die Hälfte abgeschnitten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1316
Ohje @annewenk tut mir voll leid mit deiner Wüsti, ich kann das voll nachempfinden. Jahrelang kümmert man sich um seine Schätze, schaut jeden tag ob sich was getan hat, ob es ihnen gut geht und dann merkt man irgendwann das was nicht stimmt und dann ist es schon zu spät . Da blutet einem das Herz.

Übrigens habe ich im Netz nachgeschaut wegen dem Thai Video zum Thema Bewurzeln... da gibt es ganz viele, aber ich verstehe natürlich NICHTS von dem was die da erzählen
Ich habe jetzt bei meinen versucht die Wurzeln um einen Stein zu wickeln. Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr mal schauen wie sich die Wurzeln bis dahin gebildet haben.
Ich bin echt mal gespannt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 20:23 Uhr  ·  #1317
Hallo Salmiak,

ich habe mal grad ein wenig gestöbert. Auf youtube gibt es so viele Videos über unser Lieblinge.
Und ich bin auch fündig geworden,da gibt es einige Demos,in denen die Wüstis mit einer Scheibe/Plättchen getopft werden. Aber so wie Du das mit dem Stein gemacht hast,ist es doch ok.

Evtl.nehmen diese Züchter immer etwas Flaches,damit die Wurzeln sich "breit" machen müssen um an Nährstoffe zu kommen.
Wenn Du jetzt einen höheren Stein genommen hast,gehen die Wurzelnja,am Stein entlang,wieder nach unten,könnt ich mir vorstellen.

Gib mal bei youtube. Adenium Obesum 8septiembre 2013 ein. Ist zwar etwas langatmig,aber etwa in der Hälfte des Videos zeigen Sie das !
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 20.03.2015 - 22:22 Uhr  ·  #1318
Ah super, da werde ich jetzt gleich mal schauen. Ich danke dir annewenk!!!!
Ja ich hab jetzt nen höheren Stein genommen, da hast du recht, ich denke auch dass sich die Wurzeln dann um den Stein bilden werden.
Ich schau einfach jetzt das Video an und mal sehen was es da noch für Alternativen gibt .
Euch allen noch einen schönen Abend
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 15:48 Uhr  ·  #1319
Ta, Ta,Ta,Taaaaaaaaaaa!

Die 1. Blüte Aussaat am 2. Sept. 2013
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium V

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 16:22 Uhr  ·  #1320
Was schon ?????????
Meine Kleinen fangen jetzt erst an zu wachsen :/. Sind aber noch unter 1 Jahr alt und ganz klein haha

Gruss,
Ken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.