Schimmel an Orchidee???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 08:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenexperten. Habe mir vor kurzem eine Weiße Schmetterlings Orchidee im Baumarkt gekauft. Sie war reduziert, da das eine Blatt was sie hazte etwas gelb war. Hab mir da nichts böses bei gedacht, da ein neues am sprießen war. Als ich dann zuhause das gelbe Blatt abgemacht hab, schien erst alles ok zu sein. Hab sie dann mit wenig wasser gegossen und sie zu meinen anderen Orchideen gestellt. Als ich dann gestern die anderen gießen wollte, hab ich gesehen das das neue Blatt auch runzelig und leicht gelb wird und der "stamm" der Orchidee scheint Schimmelig zu sein. Ich mag nicht schon wieder ne Orchidee weg werfen.
Habe erst vor 8 wochen 13 Stück weg werfen müssen, da sie von Wollläusen befallen waren,(hab es leider zu spät gesehen) und da half auch kein insektenmittel mehr (die älteste war 9Jahre als)

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen was ich da machen kann? Danke schon mal
20141130_075257.jpg
20141130_075257.jpg (2.61 MB)
20141130_075257.jpg
20141130_075319.jpg
20141130_075319.jpg (3.4 MB)
20141130_075319.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 20:08 Uhr  ·  #2
Weiß denn keiner einen Rat??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 08:35 Uhr  ·  #3
Hallo

Ich denke die ist hin

Sehe da keine gesunden wurzeln mehr, deshalb ist die wohl verdurstet

Es ist immer ein risiko, pflanzen retten zu wollen, vorallem wenn die schon im laden falsch gepflegt wurden
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 08:43 Uhr  ·  #4
Hallo, danke für die antwort. Meinst du es würde vielleicht etwas bringen sie neu zu potten? Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 09:03 Uhr  ·  #5
Schwierig! ein ähnlich armseeliges Stück habe ich schon retten können. Aber ich hatte noch paar funktionierende Wurzel und auch noch paar Herzblätter...
Du kannst sie wirklich nur mal austopfen, gucken ob nich doch noch ein Stück gesunder Wurzeln vorhanden ist und alles kaputte abschneiden. Sie dann vorsichtig auf frisches Substrat setzen und abwarten. Warten. Warten. Ab und an mal bisschen tauchen und weiter warten.
Ich habe aber fast ein Jahr gebraucht bis ich wieder "Leben" in meiner Orchi entdeckt habe!
Aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 09:34 Uhr  ·  #6
Ich werde mir nachher mal neues Substrat besorgen und mal mein Glück versuchen. Danke für die netten tipps. Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1139
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 10:18 Uhr  ·  #7
Du kannst sie eventuell mit stark verdünntem Kamillentee gießen. Aber lass die Finger von "richtigem" Dünger!
Guck hier mal bisschen im Forum, da findest du auch noch einige Tips.
Und halt uns auf dem Laufenden, sollte sich doch etwas tun!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Schimmel an Orchidee???

 · 
Gepostet: 01.12.2014 - 13:30 Uhr  ·  #8
Danke für den Tipp
Ja ich werde auf jeden fall berichten ob es klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.