Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 18:00 Uhr  ·  #181
nee, nix wissenschaftlich - eher nach platz angebot einfach alle zusammen in ein grosses loch, südseite ,mit rankwand
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 21:37 Uhr  ·  #182
ich habe die Kiwi auch einfach so vor eine Lange Pergola Wand gepflanzt. Aber ich habe leider keine Südseite die dafür geeignet wäre, weil die Seite zu dem Nachbarn, der frißt mich, von wegen Grunstücksgrenze bla bla bla... Ich könnte sie umsetzen an eine ca. 3,5m lange pergola in so etwa nord süd Ausrichtung. Aber sollte sie dann an der östlichen oder der westlichen Seite stehen
Vage und sehr unsicher: Darf ich so eine Kletterpflanze, die ja mehrjährig ist auch an einem Metallgitter Zaun wachsen lassen, der ein Gemeinde Grundstück ( Freibad) einzäunt

Danke und LG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 09:52 Uhr  ·  #183
sie sollte da stehen, wo viel sonne hin kommt damit auch die früchte gut ausreifen können

nachbargrundstücke sind heikel, vor allem wenn es eine gemeinde ist, kiwipflanzen sind sehr wuchsfreudig

ansonsten einfach mal fragen vielleicht sind sie ja auch froh da was grünes zu haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 20.09.2013 - 21:25 Uhr  ·  #184
Ja danke Rose, werde der Kiwi einen anständigen und würdigen Platz geben


LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:15 Uhr  ·  #185
So, die nicht winterharten Pflanzen habe ich inzwischen alle gut im Treppenhaus direkt am Fenster untergebracht. Hoffentlich bekomme ich die auch gut durch den Winter. Leider haben die Pflänzchen von meinem Mann im Pflegeheim ewas Frost abbekommen und das Pilzkraut sieht nicht so gut aus. Derzeit stehen seine beiden noch im Wohnzimmer, ich bin mir nicht sicher, ob die derzeit wirklich im Treppnhaus gut aufgehoben sind.

Ich überlege noch, ob ich das Olivenkraut sicherheitshalber auch ausbuddeln sollte bei ihm und lieber hier auf dem Balkon überwintern sollte. Da er selbst ja seit dem Sommer so gar nichts mehr machen kann, muß ich das jetzt übernehmen und mich halt drum kümmern. Was meint Ihr? Das Olivenkraut lieber ausbuddeln, eintopfen und hier auf den geschützten Balkon holen, oder lieber lassen wo es ist?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:23 Uhr  ·  #186
das olivenkraut ist winterhart, das kansst du lassen, wo es ist wenn es draussen eingebuddelt sein sollte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 18:40 Uhr  ·  #187
Naja, ich lasse meines ja auch draußen. Aber bei ihm ist es in einer Art freistehenden Hochbeet, das nur ca 10/15cm Erde aufweist und darunter steht es frei auf ca 1m Höhe. Sprich: von unten wird es ganz schön kalt! Daher bin ich da so unsicher.

Meines steht im Topf von außen an der Fensterbank bzw wenn es mich dort stören sollte im Winter würde es auf einem der größeren Töpfe direkt an der Hauswand geschützt stehen. Auf jeden Fall würde es nicht quasi in der Luft hängen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 19:31 Uhr  ·  #188
ok, so wenig erde um die wurzeln, ist dann zuwenig, also ausbuddeln in bei dir überwintern
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 23.11.2013 - 20:57 Uhr  ·  #189
Also nächste Woche Eimerchen und Schäufelchen mitnehmen. Hoffentlich denke ich daran. Letze Woche die beiden Kräuter hatte ich total vergessen und hab die auf die Schnelle mit bloßen Händen ausgebuddelt und so zum Auto getragen und im Kofferraum auf etwas Zeitung gelegt.

Hoffentlich kommen die Kräuter gut durch.

Mein Zimtaroma hat sich übrigens schon locker verdoppelt. Wenn der so bleibt werde ich ihn im Frühjahr wohl teilen und einer Freundin etwas davon abgeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:39 Uhr  ·  #190
Nun auch hier mal wieder eine Wortmeldung von mir , langsam komm ich wieder rein , TROTZ dieses völlig "ungrünen" Wetters.
Bei mir ist eigentlich soweit alles gut angegangen , mittlerweile aber eben schon vergangen oder ein/zurückgezogen.


Meine Wasabi-Rauke war von allem wie man so schön sagt, "der Burner" !
Jeder der auf meinem Balkon war hat genascht und war schwer überrascht , wie ein so ein kleinen Blättchen so im Mund brennen kann .

Das Zimtaroma gedeiht von allem am besten und breitet sich im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten munter aus.
Die verschiedenen Minzen sorgten ebenso immer wieder für Erstaunen , was es nicht alles für Sorten gibt.
Erdbeerminze wurde immer wieder als erstes ( und einziges ) am Geruch erkannt.

Leider macht mir gerade eine meiner beiden Vanille-Pflanzen bissel Sorgen.
Nachdem beide,r einigermaßen gut angewachsen sind und auch in der Größe etwas zulegten ( weiss ja nicht , wie schnell das da NORMAL ist ) entdeckte ich bei einer am letzten WE , dass diese von unten her am Stiel braun wird.
Hab sie nun schnell abgeschnitten und erstmal ins Wasserglas gehängt , in der Hoffnung dass sie neu bewurzelt. (allesrichtig gemacht?)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 96
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 20:49 Uhr  ·  #191
vanillepflanzen sind absolut nässeempfindlich! hat die pflanze denn garkeine wurzeln mehr? und zudem müssen die pflanzen das ganze jahr über so warm wie möglich stehen( natürlich nicht direkt über heißer trockener heizungsluft).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 09.12.2013 - 21:18 Uhr  ·  #192
nein , keine Wurzel mehr.
Wie gesagt , dadurch dass es von unten her braun wurde , hab ich es ja abgeschnitten.
Kälte könnte sie natürlich abbekommen haben , da Frauchen das Küchenfensterbrett umsortiert hat.

VERDAMMT !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 10:31 Uhr  ·  #193
Mein Mann hatte mal eine Vanille (die Orchidee!) von der ich zweimal Stecklinge verschenkt hatte. Beide male haben die laut neuem Besitzer gut Wurzeln gezogen und konnten dann kultiviert werden.

Vielleicht hast Du ja Glück und es geht Dir genauso?

Übrigens, hat schon mal jemand das Zimtaroma im Tee probiert? Irgendwie trau ich mich da nicht so rech ran.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:40 Uhr  ·  #194
War das Wasserglas also die vorerst richtige Entscheidung ?
Ich hoffe es sehr , wäre sonst echt traurig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Sammelbestellung "essbare Pflanzen" - Smalltalk

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 16:46 Uhr  ·  #195
Sagt mal wächst Euer Zimtaroma auch so munter weiter? Meines scheint sich noch nicht im Klaren darüber sein, daß derzeit Winter ist und es mal bitte halblang machen soll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.