Strelitzia reginae Mandelas Gold - Frostschaden - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge
Gardify – smarter Gärtnern

Strelitzia reginae Mandelas Gold - Frostschaden

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineviv
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Liebe alle,

ich habe vor mittlerweile 8 Jahren Strelitzia reginae Mandelas Gold aus Samen gezüchtet - und sie hat sich seither ganz gut entwickelt.

Nun, war sie gerade dabei die erste Blüte zu schieben ... Bis wir ihr einen unglaublichen Kraftakt angetan haben - und sie 800 km weit per LKW übersiedelt haben. In der kältesten Nacht bisher ... Wir reden von bis zu -10°C (12./13. Dezember). Im Container hoffentlich ein bisschen weniger. Lange Rede, kurzer Sinn: Die arme Pflanze sieht gar nicht gut aus. :(

Die Blätter waren braun, ich hab sie deshalb alle abgeschnitten - lediglich am Rhizom, also ganz unten, sind sie immer noch grün und die Wurzeln wirken nach wie vor sehr kräftig. Das hat mir ein bisschen Hoffnung gemacht. Allerdings habe ich gestern festgestellt, dass die innersten (!) Blätter beider Rhizome abgestorben waren und sich einfach herausziehen ließen.

Was meint Ihr? Klarer Fall von mausetot? Oder besteht noch Hoffnung?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

LG, viv
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
BeitragFr 01 Mär, 2013 23:45
Moin Moin,
ich kann zwar echt nicht nachvollziehen, wie man eine so Wertvolle Pflanze frost aussetzen kann, ich hätte sie zumindest in eine beheizte Fahrerkabine gesetzt oder mit PKW rumgefahren ;)
Aber wenn es meine wäre, würde ich sie noch behalten und abwarten, vielleicht tut sich nachher im Sommer oder so ja noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sie es schafft.
MFG
Offlineviv
Azubi
Azubi
BeitragSa 02 Mär, 2013 0:12
Ja, Du hast Recht - und ich hab auch ein schrecklich schlechtes Gewissen :(

Der Umzug war allerdings ein Mega-Aufwand unter ziemlicher Zeitnot - und ich hochschwanger ... Da ist die Priorisierung kurz "verrutscht". Und mit derartigem Frost hatte ich echt nicht gerechnet.

Aber Deine Antwort lässt mich weiter hoffen. Mein erster Gedanke war ja: Innerstes Blatt tot = Herz tot.

Sie steht dzt. am Südfenster und wird liebevollst gepflegt. Hoffentlich nützt's noch was.

Werde morgen ein Bild hochladen.

LG,
viv
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 1
Blog: Blog lesen (2)
BeitragSa 02 Mär, 2013 9:27
Dann können Prioritäten auch schnel mal verrutschen. Ich hoffe für dich mit, dass sie wieder Blätter schiebt oder Kindelt.
MFG
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragSa 02 Mär, 2013 22:34
Du solltest sie auf keinen Fall :!: zu viel gießen. Ansonsten kannst Du sie vielleicht fußwarm stellen? :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

strelitzia reginae mandelas gold von strelitzius, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

7461

Sa 12 Apr, 2008 21:07

von strelitzius Neuester Beitrag

strelitzia reginae oder baum der reisenden ---> strelitzia von sunnyside, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2093

Fr 27 Dez, 2013 17:47

von sunnyside Neuester Beitrag

Strelizie Mandelas Gold von vonne, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

5251

Fr 11 Jul, 2008 10:55

von strelitzius Neuester Beitrag

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai von jungius1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

5877

Mo 09 Jun, 2008 16:59

von jungius1 Neuester Beitrag

Strelizie mit gelben Blüten! Mandelas Gold von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3433

Sa 05 Apr, 2008 12:53

von Chiva Neuester Beitrag

Woher Mandelas Gold Samen beziehen? von Martin89, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 14 Antworten

14

2744

Do 03 Apr, 2008 18:22

von Maki Neuester Beitrag

Braune Blattränder an Strelitzie Mandelas Gold von sweet memory, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2539

Sa 07 Jun, 2008 13:22

von sweet memory Neuester Beitrag

strelitzia reginae von schmiri, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

2595

Fr 10 Mär, 2006 21:20

von rolli Neuester Beitrag

Strelitzia Reginae von ifolor, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 55 Antworten

1, 2, 3, 4

55

9010

Mi 14 Mai, 2008 13:50

von Schnuffy Neuester Beitrag

Strelitzia reginae von heibra, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

652

Mo 12 Mai, 2014 17:57

von matucana Neuester Beitrag