Pachira krank

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pachira krank

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 21:38 Uhr  ·  #16
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pachira krank

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 23:11 Uhr  ·  #17
@erni: ok, danke, werde mal meine Augen offen halten

Jene Pflanzen in Blähton, meinst Du damit in Hydrokultur oder in Blähtonbruch odr -gemisch.

@resa: hui, danke, das ist aber nett, dieses Platanengebäude habe ich noch nicht gesehen


Trotzdem spielen da, soweit ich weiß nicht alle Gehölzarten mit und wollen nicht zusammenwachsen, andere, wie Ficus (gibt es ja auch geflochten) wachsen sehr schnell zusammen.

Aber ich will diesen Thread nicht mit meinen Fragen blockieren, ob die Pflanze wirklich Schilläuse hat, kann (und hat ja auch praktisch schon) mokeyfraggle an der Plfanze 'life' besser entscheiden als wir anhand des Fotos. Falls Du, mokey, Dir nicht sicher bist, stell bitte noch einmal ein Detailfoto rein.

Ich bin am überlegen, ob diese Flecken /Verholzungen/Läuse auch so etwas wie Verkorkungen sein könnten, so wie sie bei Sukkulenten manchmal auftreten?

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Pachira krank

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 16:46 Uhr  ·  #18
@resa: genau der beitrag wars

@CL: ich denke mal das es sich um hydro handelt aber da ich nie wasserstandsanzeiger gesehen habe gehe ich davon aus das dann nur minimal bewässert wird und die pflanzen nicht im daueranstau stehen
kann aber auch nen anderes kultursystem sein jedenfalls war der blähton noch ganz und kein bruch

die idee mit den verkorken find ich ganz gut das hab ich schon oft an ficus elastica und ficus carica und schefflera bzw fatsia arten beobachtet vielleicht neigt die pachira auch dazu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.