Araukarie krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023

Blüten: 5
Betreff:

Araukarie krank?

 · 
Gepostet: 19.06.2023 - 21:24 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

die männliche Araukarie in unserem Garten ist mittlerweile knapp 30 Jahre alt und wirft seit 2 Jahren die unteren Äste nacheinander ab (siehe Bild).
Die Äste beginnen vom Stamm aus gelblich und später braun zu werden. Das ganze zieht sich dann bis in die spitzen der Äste.
Gänzlich abgestorbene Äste habe ich bereits entfernt. Leider werden mittlerweile weitere Ebenen vom Stamm aus gelblich und selbst die neuen Triebe, die oberhalb der alten Äste aus dem Stamm herauswachsen, werden vom Stamm aus gelblich. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Grün des ganzen Baumes nicht mehr so kräftig ist, wie die Jahre zuvor.
Ich weiß leider nicht, wie ich diesen Prozess aufhalten kann oder ob dies überhaupt möglich ist. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass der Baum wahrscheinlich nicht an Wassermangel leidet, da er dann eher von außen nach innen braun wird (also umgekehrt). Die Merkmale, die ich beschrieben habe seien wohl eher ein Zeichen für Staunässe, nur wüsste ich nicht, was ich dagegen machen kann bzw. wie das der Grund dafür sein kann, da der Baum nun seit knapp 30 Jahren dort steht.
Weiterhin habe ich mit überlegt, dass es an dem Rasendünger liegen kann. Ich kalke den Rasen einmal pro Jahr (schon mehrere Jahre) und dünge ihn mit Eisendünger (erst seit ein paar Jahren).
Ich hoffe, dass mir jemand von euch einen Ratschlag geben kann, was ich unternehmen kann bzw. woran der Baum leidet...

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Araukarie krank?
u.jpg (755.8 KB)
Araukarie krank?
h.jpg (625.52 KB)
Araukarie krank?
j.jpg (741.18 KB)
Araukarie krank?
k.jpg (690.21 KB)
Araukarie krank?
l.jpg (722.59 KB)
Araukarie krank?
r.jpg (414.18 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.