Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:36 Uhr  ·  #1156
Danke matucana!!!! Scheint wohl wirklich nicht die richtige Orchidee für mich zu sein !
Eine orange Orchidee ist schon lange mein Traum, jetzt dachte ich ich wäre fündig geworden - war wohl nix ! Die suche geht weiter! Wer mir also eine Empfehlung zu einer orangen Orchidee geben könnte........ bin für jeden Tipp dankbar!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 22:20 Uhr  ·  #1157
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 06:44 Uhr  ·  #1158
Petra Wahnsinn, die fantasy musick, wer da nicht schwach wird.....
Aber der Preis stinkt zum Himmel. Am besten wartet man ein
bißchen, dann werden auch diese günstiger.
Wunderschön finde ich aber auch die 3 Euro Schnäppchen
von a.Nne
Werde mir auch zum Frühjahr was Hübsches gönnen

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 08:43 Uhr  ·  #1159
@ Jura
Sehr schön Deine Coelogyne!

@ Daylily
Deine kleine gelbe Phal und die von der Arbeit gefallen mir auch sehr gut!

@ Gerda
Die wird so schnell nicht billiger. Die FM läßt sich nur schwer vermehren, deswegen gab es die in den letzten Jahren nur Privat zu kaufen. Selbst kleine Kindel sind für über 50 Euro versteigert worden.
Wer jetzt noch lange zögert, der wird keine mehr bekommen, denn so sehr viele hat Lucke auch nicht. Vielleicht gibt es auch bald wieder welche, es kann aber auch wieder einige Jahre dauern.


Edit:
@ Jami96
Mein Avatar ist die Salmon Copper Star, auf Seit 48 ist auch ein Foto von ihr. Ich habe z.B. eine Dendrobium nobile mit Blüten in orange.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:28 Uhr  ·  #1160
@ daylily

danke für die Bilder deiner Brassien (Brassien?) - hatte ich es doch richtig in Erinnerung, dass du mehrere solche Schönheiten hast.
Hast du im inet bestellt oder im Handel gekauft?

Vor einer Weile hörte ich einen Orchideenzüchter darüber palavern, dass Phals doch sehr viel mehr Wasser brauchen als man so annimmt.

die kann man jeden zweiten Tag kurz tauchen und danach abtropfen lassen.
Nachdem meine Phali ein paar Monate ziemlich trocken und unbeachtet am Westküchenfenster stand, hab ich sie ins wärmere Schlafzimmer umgesiedelt und von da an täglich besprüht. Sie war praktisch nie trocken, ich habe aber natürlich darauf geachtet, dass sie keine nassen Füße hat. Die sichtbaren Wurzeln waren immer grün. Probleme mit Fäulnis gab es nicht, war allerdings auch immer um die 22 Grad warm.

Das viele Regenwasser schien ihr zu bekommen - sie bekam nach ein paar Wochen den Blütentrieb, der inzwischen erfror.

Jetzt habe ich sie erstmal wieder kühler gestellt und halte sie auch etwas trockener. Für sechs bis acht Wochen bleibt sie da, mal schauen, was passiert.

Ab April werde ich sie wieder täglich mit Regenwasser übersprühen.
Ich besprühe morgens auch die Unterseiten der Blätter, da dort ja die Spaltöffnungen liegen, die morgens die höchste Aktivität zeigen. Das Regenwasser wird etwas angewärmt, wenn ich dran denke

Normalerweise sollte man nicht mal zusätzlich Dünger brauchen, im Regenwasser ist alles drin, was die Orchi braucht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 11:26 Uhr  ·  #1161
Hallo zusammen,

bei mir blüht auch mal wieder was schönes
Die Peggy Ruth Carpenter hat bei mir dieses Jahr leider nur eine Blüte gebildet Ich hätte sie wohl etwas kühler stellen sollen
Die unbekannten Dendrobium Hybriden hab ich von meinem Paps geschenkt bekommen
*Hach* die Blüten sind ein Traum. Vor allem die gelbblühende ist mein Favorit
IMG_0168.jpg
IMG_0168.jpg (601.75 KB)
IMG_0168.jpg
Dendrobium
IMG_0129.jpg
IMG_0129.jpg (518.31 KB)
IMG_0129.jpg
Beallara Peggy Ruth Carpenter
IMG_0148.jpg
IMG_0148.jpg (966.76 KB)
IMG_0148.jpg
Dendrobium
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 11:43 Uhr  ·  #1162
Sehr schöne Fotos!

Hab vorhin was vergessen... @ Jura, Peg, daylily und pokkadis

@ annewenk
Warst Du schon bei der Orchideenschau?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:04 Uhr  ·  #1163
Zitat geschrieben von zimtspinne
Normalerweise sollte man nicht mal zusätzlich Dünger brauchen, im Regenwasser ist alles drin, was die Orchi braucht.


Das stimmt so nicht. Regenwasser ist praktisch destilliertes Wasser. Da sind höchstens die Abgase und andere Schwebstoffe aus der Luft drin.

Wenn du nur mit Regenwasser gießt und nie düngst, werden die meisten Orchideen ziemlich kümmern. Mit Phalaenopsis geht das vielleicht noch, die machen ja alles mit. Optimal ist es nicht.
Bulben-Orchideen brauchen auf jeden Fall zusätzliches Futter in Form von Dünger!

Regenwasser ist die perfekte Basis für die Orchideenkultur, aber Dünger darf man nicht vergessen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:19 Uhr  ·  #1164
huhu Trockenflusen,

ich dünge schon, kann mich da doch gar nicht wirklich zurückhalten

allerdings in ganz geringen Dosen und dafür bei jedem Tauchen.

Das war mehr so eine Theorie, da Orchideen in freier Wildbahn ja auch mit den Bestandteilen des Regenwassers und der Luft klarkommen müssen oder benutzten die ihre Bäume als Kompost? Sind ja keine Parasiten...?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:31 Uhr  ·  #1165
Hi,
Zitat geschrieben von zimtspinne

allerdings in ganz geringen Dosen und dafür bei jedem Tauchen.

Das war mehr so eine Theorie, da Orchideen in freier Wildbahn ja auch mit den Bestandteilen des Regenwassers und der Luft klarkommen müssen oder benutzten die ihre Bäume als Kompost? Sind ja keine Parasiten...?

Ist aber genau richtig. Mache ich im Sommer auch so, ich dünge das Regenwasser auf 300-400 µS/cm auf. Hängt aber auch von den ORchideen ab, ZB

Masdevallia 150 µS/cm
Steinlaelien 250 µS/cm
Phalaenopsis/Cattleya und so 400 µS/cm
Vanda im Wuchs 800 µS/cm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 12:43 Uhr  ·  #1166
Moin,

die epiphytischen Orchideen die wir in unseren Wohnungen kultivieren leben tatsächlich nicht nur von Regenwasser. Ein Bekannter war vor Jahren mal in Thailand mit einem Botaniker unterwegs und dessen einheimische Helfer haben auf den Bäumen Orchideen gesammelt. Wenn sie von den Bäumen wieder runterkamen sahen sie aus wie nach dem Schlammcatchen.
Es sammeln sich in den Astgabeln, auf der Borke und auch in extra ausgebildeten Fangwurzeln (machen nicht alle) sehr viele Luft-Schwebstoffe, altes Laub usw. Die Moos- und Flechtenpolster bestehen im Inneren aus Humus der alten Teile dieser Pflanzen. Auch durch die Zersetzung der äußeren Rindenschichten der Bäume werden Nährstoffe frei. Zusätzlich tragen auch in den Bäumen lebende Ameisen mit ihren Nestern viel zusammen und die Wurzeln der Orchideen wachsen bevorzugt dort hin, wo sich solche Stoffe sammeln. Als Extrem kann man Cymbidium und Verwandte sehen, die sehr oft in Astlöchern absterbender oder abgestorbener Bäume wachsen und deren Wurzeln bis zu 6 Meter ins morsche Holz wachsen. Das ist dann Fressen pur .
Je kleiner die Orchidee und je weiter sie von den Hauptstämmen und -ästen entfernt auf den Zweigen wächst, um so weniger Nährstoffe brauchen bzw. bekommen sie. Die Minis in meiner Vitrine z.B. bekommen bei jedem Sprühen mit der Nebelanlage eine Düngung mit einer Konzentration von 2 ml Blumendünger auf 10 Liter Regenwasser. Die Methode mit geringen Mengen bei jeder Wassergabe halte ich bei Epiphyten auch für die Bessere. Alle paar Wochen einen "Salzschock" empfinde ich eher als unnatürlich und unlogisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 13:09 Uhr  ·  #1167
Zu Weihnachten habe ich ein Paphiopedilum insigne geschenkt bekommen. Das Substrat sah ziemlich gut aus; irgendein mineralisches Substrat, dachte ich. Gestern musste ich feststellen, dass da noch Blumenerde (irgendwas pappiges) mit untergemischt war. Zum Glück sind nur einige wenige Wurzeln abgestorben.

Ich habe sie nun in Bims umgetopft, weil ich gelesen habe, Luft an den Wurzeln und gleichmäßige Feuchtigkeit, bei ph-Neutralität wäre am Besten. Ich weiß, in den Fachforen werden Kokoschips als Substrat empfohlen. Und: Ist es richtig, dass die insigne Muschelkalk braucht? Kann man sie ganz normal mit Orchideendünger düngen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 13:18 Uhr  ·  #1168
oh interessant, plantsman

die Cymbidien sind ja ganz schöne gefräßige Mistviecher, traut man den zarten Gewächsen gar nicht zu

Nimmst du einen speziellen Dünger zum Benebeln oder ist das normaler Orchideendünger?
Ich gebe auch hin und wieder ein paar Tropfen in die Sprühflasche, mach mir aber Sorgen, dass das doch zu konzentriert ist, wenn es so direkt auf die oben herumwuchernden Wurzeln trifft.

@matucana
danke auch für deine Düngetipps.

Nehmt ihr immer frisches Regenwasser oder kann das (im Sommer) auch abgestanden sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 13:37 Uhr  ·  #1169
@Matucana, Danke! Die erste ist ein Traum! Die werde ich mir wohl bestellen sobald es etwas wärmer ist! !!! Vielen vielen Dank!!!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 13:40 Uhr  ·  #1170
Oh, wieder so schöne Bildchen hier.

Ein Kunde von uns hat mir letztens sein Fotobuch gezeigt, er sammelt auch Orchideen und hat Makroaufnahmen von ihnen gemacht. Sah richtig klasse aus.

Bei P..ny gibts auch wieder Orchideen, diese stellt man nun extra an die Kasse.

Der eine kauft Tabak, der andere Schoki und ich...
orchi.jpg
orchi.jpg (114.94 KB)
orchi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.