Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 14:26 Uhr  ·  #1171
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:01 Uhr  ·  #1172
Hey, ich muss mich hier nochmal einklinken. Meine Mutti hat die restlichen Pflanzen für 3 Euro aufgekauft; frei nach dem Motto "Einen Blumenstrauß für 3 Euro findet man kaum und der hält auch nur ein/zwei Wochen", da sie aber wenig Erfahrung mit Pflanzen/Orchideen hat bin ich diejenige die ihr Tips geben soll. Dabei hat sie auch die Orchidee gekauft, die ich gern mitgenommen hätte, mich nur nicht getraut habe weil sie (für mein Empfinden) doch ziemlich schlecht / schrumpelig/ knitterig aussah.
Ich weiß das Überlebenschanceprognosen eher schlecht zu treffen sind, aber über weitere Tips wär ich sehr dankbar.
Hab die Orchidee als "lebensrettende Sofortmaßnahme" schonmal umgetopft und trotz des schlechten Zustands sahen die Wurzeln relativ gut aus, waren halt nur relativ wenig Wurzeln.
Die Bulben sind sehr schrumpelig und auch teilweise gelb, was mich besonders beunruhigt ist das sie noch keinen Neutrieb entwickelt hat und die beiden vorhandenen Bulben ziemlich schlecht aussehen.
(siehe Bild, ist aber mit Blitz aufgenommen)
Die knitterigen Blätter führ ich jetzt einfach mal auf unregelmäßige Wassergaben zurück.
Bis jetzt würd ich sagen einfach in einer/ 1 1/2 Woche(n) mit Kamillenteewasser gießen (hab die Diskussion darüber verfolgt und solange es nicht schadet, probieren geht über studieren ), oder doch erst ab zweiter oder dritter Wassergabe?!
Sie steht jetzt an einem Fenster wo die Morgensonne reinscheint und sonst nicht schattiert ist durch Bäume/Häuser o.ä., die Heizung unter ihr ist nicht an, der Raum ist dennoch nicht allzu kalt da Verbindung zwischen beheizter Küche und Wohnzimmer.
Oder seht ihr da keine Hoffnung mehr drin?
(achja tut mir leid das ich immer Romane dazuschreibe )

LG Anne
Cambria_von_Mutti.jpg
Cambria_von_Mutti.jpg (142.43 KB)
Cambria_von_Mutti.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:01 Uhr  ·  #1173
Hach, hier gibt es wieder Schönheiten präsentiert!
Da kann man ganz neidisch werden!

Da ich ja mit Bachwasser tauche, sollte ich das vielleicht mal untersuchen lassen.
Wahrscheinlich sind da schon Nährstoffe drin, da im Bach ja auch Fische und Enten hausen.

Meinen Orchideen scheint es zu passen. Meine Vascostylis Viboon Velvet blüht nun zwar nicht mehr, treibt aber neue Blätter und die dickste Wurzel wächst und hat sich bereits verzweigt. Bis jetzt sieht es so aus, als ob ich auch mit substratlos zu haltenenden Orchideen klar komme.

@Zimtspinne.
Meine Brassia-Hybriden sind nicht vom Züchter. Die gelb-braune Brassidium gibt es immer wieder mal beim Dehner und die Miltassia habe ich unter der Bezeichnung "Luxusorchidee" beim Obi mitgenommen.

@Anne:
Ich finde, die schaut recht gut aus. Ältere Bulben sind auch bei meinen Orchideen leicht schrumpelig. Ich denke, die wird schon. Die Blätter sehen doch recht gut aus. Ich würde träglich mal zwei Wochen lang gut sprühen und dann wieder mit dem Tauchen anfangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:09 Uhr  ·  #1174
@ Anne
Blüht sie noch? Dann zeig mal ein Foto von den Blüten, vielleicht können wir sie bestimmen und somit bessere Pflegehinweise geben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:18 Uhr  ·  #1175
@Peg01: Danke ....werd gleich mal ein Schildchen fertigstellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:30 Uhr  ·  #1176
Mal schauen ob ich Mutti zum täglichen besprühen überreden kann, war ja schon froh das sie n Fensterplätzchen bekommen hat, wie gesagt Mutti hats nicht so mit Pflanzen
Da bin ich aber beruhigt das sie doch nicht so schlecht aussieht wie gedacht
Und ja blühen tut sie.
Relativ kleine Blüten, wenn man die Nase direkt dranhält duften sie auch süßlich (bissel nach Rose).
Blüte_Mutti.jpg
Blüte_Mutti.jpg (76.87 KB)
Blüte_Mutti.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:46 Uhr  ·  #1177
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:56 Uhr  ·  #1178
Könnte in die Richtung gehen. Ich würde ein Gefäß mit Wasser daneben stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

@ Ritterstern
Die weiße Dendrobium sieht auch wie eine Nobile Hybride aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 16:56 Uhr  ·  #1179
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 17:09 Uhr  ·  #1180
Hab die Pflanze jetzt nochmal angeschaut und die Blüte auf dem Foto ist viel Farbenfroher als in Wirklichkeit. Also das orangene ist in Wirklichkeit eher blassrot, und sonst wirkt sie relativ dunkel. Mutti hat sich auch ne Nelly Isler mitgenommen, da hab ich mich schon drüber informiert gestern
Aber in der Richtung wird es wohl irgendwas sein
Vielen Dank für eure Hilfe!!! Prima das einem hier so toll geholfen wird und so fix!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 775
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 06:47 Uhr  ·  #1181
@daylily

hier gibts nur einen schlecht beorchideeten Obi... hab da noch nie ne Brassia oder was seltenes gesehen.
Blöd ist, dass die beim Züchter 'blühstark' geliefert werden und dafür wahrscheinlich soviel kosten wie die blühenden im Handel (oder mehr) - was für einen Anfänger irgendwie nicht so recht motivierend ist.... man will ja kein Jahr auf eine Blüte warten und dafür das Risiko mit teurem Preis, Versand usw eingehen.... später vielleicht...

einerseits gut, dass es hier nicht sooo viel Auswahl gibt, andererseits, wenn man dann wirklich mal was will, hat man keine Auswahl oder noch schlimmer gar kein Angebot.

Ich hab auch noch nie, wirklich NIE Sonderangebote Orchis für 3,99 oder 2,99 gesehen.... von einem Euro reden wir erst gar nicht.

Lebe wohl in einer pflanzenmuffeligen Gegend
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 12:36 Uhr  ·  #1182
Moin,

@Zimtspinne, der Dünger den ich benutze ist ein einfacher Flüssig-Blühdünger wie er in allen Gärtnereien und Gartencentern gekauft werden kann. Die Prozentzahlen der Nährstoffe sollten zusammengerechnet jedoch mehr als 20% des Inhalts ausmachen. Und 1 Liter davon kostet so viel wie 250 ml Orchi-Dünger. Spezielle Orchideen-Dünger sind einfach Geldschneiderei. Bei meinen getopften Pflanzen nehme ich von diesem Dünger dann 1 ml auf 1 Liter Wasser und das in der Hauptwachstumszeit bei jedem Gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 12:50 Uhr  ·  #1183
Zitat geschrieben von zimtspinne
huhu Trockenflusen,

ich dünge schon, kann mich da doch gar nicht wirklich zurückhalten

allerdings in ganz geringen Dosen und dafür bei jedem Tauchen.


Das finde ich etwas seltsam, dass du jemand anderem empfiehlst, nicht zu düngen, selber aber düngst.

Zum Thema beim Züchter oder im Gartencenter kaufen:

Wenn du die Pflanze auch im GC bekommst (sprich es ist eine Allerweltshybride), macht das nicht viel Sinn, beim Züchter zu bestellen, das ist meistens teurer und dann kommt auch noch Porto drauf. Der "Züchter" bestellt sie auch nur in Holland als Palettenware, genau wie Obi und Co. Die Qualität ist also meist die selbe.

Der Vorteil beim Bestellen ist natürlich, dass du nicht warten und suchen musst, wo du die Pflanze vor Ort kaufen kannst, sondern dir bequem das bestellen kannst, was du haben willst.

Zum Thema blühen oder nicht: sieh es als Herausforderung. Eine nicht blühende Pflanze zum Blühen zu bringen, ist doch spannender, als immer nur blühende Pflanzen zu kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 17:56 Uhr  ·  #1184
Erinnert ihr euch noch an mein "Pelorinchen", das ich ganz stolz und ganz schön teuer auf der Orchideenausstellung in Planegg letzten März erstanden habe?

Heute ist die erste Blüte aufgegangen. Sie blüht zwar immer noch pelorisch, aber nicht mehr so, wie beim Kauf!

Schaut mal hier der Vergleich:
Pelörchen2012_0050.jpg
Pelörchen2012_0050.jpg (75.69 KB)
Pelörchen2012_0050.jpg
Und so blüht sie jetzt!
Pelorinchen9877.jpg
Pelorinchen9877.jpg (103.98 KB)
Pelorinchen9877.jpg
So hat sie beim Kauf letztes Jahr geblüht!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 19.02.2012 - 18:30 Uhr  ·  #1185
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.