Orchideen - Alle Gattungen IV

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 09:32 Uhr  ·  #31
Ohhh, ein Wochenende nicht da, und so viel 'nach zu lesen'...
Super schöne Fotos! Werde direkt neidisch, und ziemlich ungeduldig.

Dabei wächst meine ganz brav (und umgtopft in ein durchsichtiges
Gefäß) ist sie jetzt auch:

Liebe Grüße Toffi-Fee
IMG_1052.JPG
IMG_1052.JPG (1.64 MB)
IMG_1052.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 15:35 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von Janine-K.
Habe ich gestern aus dem K...land mitgenommen, ich dachte erst die ist unecht. Hatte ich noch nie bei uns im Baumarkt gesehen.

58cm hoch ohne Topf


Sehr schöne Dendrobium nobile Hybride.
Von der Färbung her sieht sie unserer D. nobile Star Class sehr ähnlich. Unsere beiden (Mutter und Kind) sind jetzt in der Ruhephase und bilden hoffentlich reichlich Blüten.
Dendrob nobile star class 1-25.jpg
Dendrob nobile star class 1-25.jpg (118.44 KB)
Dendrob nobile star class 1-25.jpg
Eine der zahlreichen Blüten von diesem Frühjahr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 16:12 Uhr  ·  #33
@ Franzi_ska

@ Swen
Wie sieht denn die Ruhepause bei Dir aus? Ich hab ja auch vier davon, zwei haben allerdings jetzt im Sommer schon geblüht, ganz ohne Ruhepause.


Ich hab heute mal Hebamme gespielt und ein Kindel von der Mutter (ist auch die Mutter von den zwei Kindeln in der Vase) entfernt. Ich hab auf die Bruchstelle Zimt gestreut und werde es morgen eintopfen. Es hat zwar erst zwei Wurzeln, aber die sind schon 8 und 10cm lang. Deswegen mußte es jetzt ab, weil ich sonst einen viel zu großen Topf brauche, wenn die Wurzeln noch länger werden.
IMG_3513.JPG.JPG
IMG_3513.JPG.JPG (595.41 KB)
IMG_3513.JPG.JPG
Foto von der Mama
IMG_5589.JPG.JPG
IMG_5589.JPG.JPG (485.51 KB)
IMG_5589.JPG.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 16:17 Uhr  ·  #34
Schöne Orchis habt ihr da

Ich habe immer noch Probleme meine Phals wieder zum Blühen zu bewegen... der Tipp mit dem Kamillentee hat nicht geholfen und jetzt stehen sie in Lechuza. Die Phal meiner Mama hat in kurzer Zeit im Lechuzatopf schon einen Blütenstiel geschoben... und meine, die schon länger in Lechuza sitzen... nichts! Vor allem bei der einen, ärgert es mich so, weil die letzte Blüte (beim Kauf) schon 2 Jahre her ist... und sie hat nichts besseres zu tun, als wieder ein neues Blatt zu schieben
SAM_2031.JPG
SAM_2031.JPG (719.48 KB)
SAM_2031.JPG
Meine, mit neuem Blatt
SAM_2030.JPG
SAM_2030.JPG (452.5 KB)
SAM_2030.JPG
Phal meiner Mama mit Blütenstiel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 16:26 Uhr  ·  #35
Anke, sie stehen jetzt an einem Ostfenster bei 10-15°C und bekommen nur noch alle 3-4 Wochen ein wenig Wasser. Sobald die Knospen reif sind kommen sie zurück in die Wärme und werden wieder "normal" gepflegt.

Eine warme Durchkultivierung ist zwar möglich, es kann aber dabei passieren, daß sie Kindeln anstatt zu blühen bzw. die Blüte schwächer ausfällt.

Die Dendrobium phalaenopsis bzw. bigibbum Arten/Hybriden brauchen dagegen keine ausgeprägte Ruhephase und werden warm durchkultiviert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 16:28 Uhr  ·  #36
@ Kleines Röschen
Wo hast Du sie denn stehen, wie sieht es mit Licht und Temperatur aus?

Edit: @ Swen
Danke für die Info. Ich könnte sie auf den Flur stellen, dort ist es am kühlsten.
Meine zwei Dendrobium Phalaenopsis blühen ja grad.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:53 Uhr  ·  #37
Meine stehen an einem Süd Fenster, Temperaturen sind tagsüber (20-21°C) etwas wärmer als nachts (18-19°C).
Es ist halt blöd, dass sie immer nur neue Blätter statt Blüten macht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 17:55 Uhr  ·  #38
Die Phals mögen aber eher kein Südfenster. Probiers doch mal, sie an ein anderes zu stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #39
Also ich hab zwei Phals am Südfenster stehen, ein Kindel (welches auch schon bei der Vorbesitzerin am Südfenster stand) und eine Liodoro. Letztere steht kurz vor der Blüte und auch sonst zeigen beide normalen Wuchs und Blätter. Gut, das Fenster ist zum Teil durch eine Scheibengardine etwas schattiert, aber unterhalb der Gardine knallt die Sonne teilweise voll auf die Blätter.

Im Sommer hatte ich Phals dann aber von der Fensterbank genommen und sie etwas tiefer, auf die Heizung gestellt und natürlich täglich geschaut ob sich Sonnenbrand zeigt.

Jetzt um diese Jahreszeit dürfte den Phals die Sonne aber eigentlich nichts mehr anhaben. Im Gegenteil, die freuen sich bei den kurzen Tagen wenigsten eine Dosis volle Sonne zu erwischen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 18:17 Uhr  ·  #40
@ KleinesRöschen
Südfenster ist ok, man muß nur wegen Sonnenbrand aufpassen, aber das dürfte bei dem Wetter kein Problem sein. Die Temperatur ist auch ok.
Ich habe am Nord-, Süd-, Ost- und Westfenstern Phals stehen und überall schieben welche neue Blütentriebe. Ich habe aber auch welche dabei, die sich weigern zu blühen. Grad letzte Woche hab ich wieder drei neue Blütentriebe entdeckt, also vielleicht kommt bei Dir auch noch was.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:05 Uhr  ·  #41
Habe mal eine Frage.
Wie lange dauert es eigentlich bis die Blüten aufgehen?
Meine Phal hat jetzt schon seit über eine Woche die Blütenknollen
aber aufgehen wollen sie nicht.

LG Angel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 369
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:20 Uhr  ·  #42
@ daylily: Vielen Dank. Die kühle Überwinterung werde ich sicher hinbekommen. Das größere Problem ist das sie nicht umfällt bei der Höhe.

Auch Euch vielen Dank, Franzi_ska, Swen und BigMama.

Und das für 6,99 Euro.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 19:31 Uhr  ·  #43
@Angel
Das kommt ganz drauf an wie groß die Blüten werden. Wachsen denn die Knospen noch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:00 Uhr  ·  #44
Danke euch, Swen und Lelaina

Dann werde ich mich mal in Geduld üben und hoffen, dass irgendwann mal was Blütenmäßiges passiert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen IV

 · 
Gepostet: 14.11.2011 - 20:40 Uhr  ·  #45
Ich glaub, ich schau nicht richtig: hab mir heute mal meine Ludisia Red Velvet angeschaut, die bekommt doch tatsächlich eine Blüte. Die hat ewig nicht geblüht, nachdem sie mal runtergefallen und ziemlich zerfetzt war. Umso mehr freue ich mich jetzt, daß es ihr wohl doch wieder gut geht.

Jetzt heißt es nur noch abwarten, das kann noch dauern, fürchte ich.

Janine-K.: das mit dem Umfallen ist bei ihr aber auch wirklich DAS Problem. Ich hab die im Blumenkasten richtig zwischen den anderen verkeilt und muß sie immer ganz vorsichtig rausnehmen zum tauchen. Und sie wuchert im Vergleich zu den anderen Orchideen. Macht richtig Spaß mit ihr.

Sheila
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.